• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn Decoder N45 und N45P

Bin jetzt nicht im Bilde wo überall Bühler verbaut sind. Aber N045 hab ich einige bei Tillig-Tfz im Einsatz und kann nicht klagen...

Beim N025 gab es immer Probleme in Verbindung mit einer Roco-Zentrale, da diese wohl ein unsymetrisches Signal und eine zu hohe Ausgangsspannung hat. Ist das Problem beim N045 endlich behoben?

Na ich muss gesehen, bei mir gibt es in keinem einzigen Modell einen Kühn N45, daher kann ich nur über das Erlebte bei dem einzigen Modell - von @Thomas121171 - urteilen.

Wenn bei Euch die Modelle ordentlich laufen, dann werden wir mal testen. :)

Beim N025 gab es immer Probleme in Verbindung mit einer Roco-Zentrale, da diese wohl ein unsymetrisches Signal und eine zu hohe Ausgangsspannung hat. Ist das Problem beim N045 endlich behoben?
Müßte die Frage nicht eigentlich lauten:
Ist das Problem bei der Multimaus endlich behoben?

Schließlich kann man nicht verlangen, daß die Hersteller Normkonformer Geräte ihre Produkte an ein abnormes Gerät anpassen. Leider sieht man das bei Roco wohl nicht so eng...
:flop:

Das ist leider für den Laien und das sind die allermeisten, zähle mich auch dazu, kaum zu unterscheiden. Also wer Murks gemacht hat.

Die Multimaus hat nicht zuletzt auch aus Preisgründen eine große Verbreitung oder darf man Akzeptanz sagen (?), gefunden. Direkte Alternativen gibt es im Gegensatz zu den Decodern kaum. So schlimm wie es ist. Was nützt die beste Norm, wenn jemand sich bewußt oder unbewußt nicht dran hält, aber "Macht" hat.

Daniel

Ist das Problem bei der Multimaus endlich behoben?

Soweit würde ich mitgehen. Stellt sich mir die Frage, ist denn nicht das ausgegebene DCC-Signal in seinen Parametern einer Norm unterworfen?

Anders formuliert: Kommt tatsächlich das DCC- Signal raus, was da eigentlich rauskommen sollte?

(Da stecke ich noch zu wenig in der Materie.)

Ist das Problem bei der Multimaus endlich behoben?..

Mein lieber SD, da hast Du vollkommen recht aber siehe Zitat H-Transport

...Die Multimaus hat nicht zuletzt auch aus Preisgründen eine große Verbreitung oder darf man Akzeptanz sagen (?), gefunden...

Problematisch wurde die Multimaus ebenfalls beim Thema "Lange Adresse". Auch hier hält sich Roco nicht an die Norm. Das bekommt man aber nur zu spüren wenn man bei seinen Lokmodellen die Adressen 100 - 126 vergeben hat und gelegentlich auf anderen Systemen fahren lassen will. Das dürfte jedoch bei den Wenigsten der Fall sein.

Und nun zurück zum Thema - gut zu wissen, dass nun scheinbar auch Kühn-Decoder unempfindlicher gegenüber Roco-Zentralen geworden sind.

Das ist leider für den Laien und das sind die allermeisten, zähle mich auch dazu, kaum zu unterscheiden. Also wer Murks gemacht hat.
Genau darum der Hinweis von mir.
Damit die Schuld nicht dem Falschen (Kühn) angelastet wird.

KÜHN-DECODER N45 + LENZ-ZENTRALE

Ich habe eine Anfängerfrage zum Decodereinbau für die T 334 mit Schnittstellenstecker.
In der Anleitung der Kühndecoder konnte ich nichts finden wie rum der Decoder eingebaut wird.. Es war lediglich etwas von „ Pinmarkierung“ zu lesen.
Ist der Einbau in Foto 1 oder 2 richtig.

Meine zweite Frage richtet sich an die Lenz-Zentralen Besitzer.
Habe gestern eine LZV100 bekommen.
Beim auspacken der Zentrale fiel mir auf das im Innenleben eine „Schraube locker sein muss“.
Besser ausgedrückt beim bewegen der Zentrale klapperte etwas.
Vielleicht kann mich ein Boarder beruhigen und „Fehlalarm“ verkünden.

Danke fürs lesen und fürs eventuelle beantworten!
Grüße von Uwe :schreiber

Anhänge

• IMGP4173.JPG
    IMGP4173.JPG
    226,5 KB · Aufrufe: 150
  • IMGP4176.jpg
    IMGP4176.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 142
  • IMGP4177.jpg
    IMGP4177.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 120
Der weiße Punkt kennzeichnet den PIN 1.
Also muß der Stift, an dem der weiße Punkt ist, dort eingesteckt sein, wo auf der Platine von Tilligs Lok die "1" angeschrieben steht.

Zur Zentrale: wenn die auch noch klappert, nachdem Du alle grünen Stecker abgezogen hast ... dann fliegt was drin rum ...
Ist die neu & mit Garantie ? Dann ruf bei Lenz an und frag nach, wie vorzugehen ist. Ich gehe davon aus, daß die Lenz-Leute da dann mal reingucken wollen.

Nabend!
Hast du einen anderen Decoder mal getestet? Nur um auszuschließen das es der Decoder ist der defekt ist.

OK! Was ist es denn für eine Lok wo der Decoder rein soll?

Ließ doch mal CV33 und CV34 aus. Was sagen die denn?

Was macht sie denn bei CV5 mit dem Wert 255? Leider kenne ich die Lok nicht. Habe aber glaub ich schon mal gehört das diese etwas langsam fährt.

Merkwürdig, merkwürdig. Hast du mal die anderen Funktionen geschaltet? Noch mal die Frage. Hast du mal einen anderen Decoder versucht bei dem du weißt das F0 funzt?

Dann liegts am Decoder. Funktioniert das Licht überhaupt nicht oder kannst du es während die Lok beschleunigt einschalten? Das hatte ich auch mal.

Zurück
Oben