• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn Decoder N45 und N45P

@Steffen E:
Hass auf bestimmte Hersteller? Warum auch immer ...

Andi

Schade der Kühn N45 PA Decoder wäre für die neuen Loks mit Plux ganz gut geeignet.

1. Preiswert

2. Können ABC Bremsen

@Isabell2012:
Der MX621N von Zimo kann laut Zimo-Homepage auch ABC. Bieg dem die Beinchen krumm und fertig. Im Gegensatz zu den Kühn-Decodern brechen Dir da auch nicht die Leiterbahnen weg. Ich mache mir da mittlerweise noch nicht mal mehr die Mühe, ein Werkzeug zu verwenden - Tischkante, Finger drauf auf die Drähte und den Decoder rumgedrückt.

Andi

@Thorsten:
Klar, lieber etwas zu vorsichtig. Wenn man so biegt, wie oben beschrieben, drückt man aber auf die Lötstellen. Eigentlich kann da nichts reißen. Zudem sind die Drähtchen der Zimo-Decoder wirklich sehr schön weich.

Andi

Habe ein Problem mit dem N45

Hallo alle zusammen,

ich habe irgendwie ein Problem mit dem N45 von Kühn in Verbindung mit der MultiMaus und einer Jatt BR 106. Den N25 in meiner Jatt BR106 habe ich gegen einen N45 getauscht. Nun ist das so, dass der N45 die Fahrstufen ganz schön ruckend hinauf und runter schaltet. Da war bei dem N25 nicht so. Ich habe anschließend in den Einstellungen der MM geschaut, ob die 128 Fahrstufen eingeschaltet sind - waren sie. Anschließend habe ich mich über die Dekodereinstellung hergemacht.

1. Verzögerungsrate (CV3) hoch und runter - keine Änderung

2. Motoransteuerfrequenz (CV9) alle Varianten - keine Änderung

3. Konfigurationsregister (CV29) 14 Fahrstufen, 28/128 Fahrstufen, Analog ein/aus - keine Änderung

4. Lastregelung nach Beschreibung alles versucht - keine Änderung

5. Problembehebung in Anleitung gelesen - keine Änderung :fasziniert:

6. Ich weiß mir keinen Rat mehr :wiejetzt:

Hinweis: Ich habe jedenfalls die Änderungen immer wieder zurück gesetzt und dann den nächsten Punkt abgearbeitet. Die Gleisspannung an meiner Zentrale hatte ich dann mittels eines 12V Halogentrafos runter gesetzt und dies hatte auch nichts am Problem geändert.

Danke für eure Hilfe im Vorraus!

Das Problem hatte ich auch bei einer 01 von Tillig.
Nach dem ich den kleinen Kondensator zwischen den Motoranschlüssen sowie die kleinen eckigen Entstördinger(oder wie die Dinger auch immer heißen) entfernt habe ,ruckelt sie nicht mehr.

MaTThias

@stamy

Ich hatte die Leiterplatte komplett neu gefräst und keinen Kondensator verbaut (siehe Baubericht). Da können wir das wohl ausschließen. Das einzigste was ich darauf verlötet habe sind die Dioden für den "Blauen Draht", der hat aber nur was mit der Beleuchtung zu tun, denke ich mal.

Wo gehen bei den N45 Steckdecoder von Kühn die Funktionsausgänge ab per Kabel ?

Könnte jemand da vielleicht ein Foto davon machen ?

Mfg Thomas

"Da, wo sie im Handbuch auf Seite 7 beschrieben sind....."
Wollt ich erst brutal schreiben.

Nachdem ich mir das Ding mal angesehen habe und selber suchen musste, kommt hier die Antwort:

Da, wo sie im Handbuch auf Seite 7 beschrieben sind, aber:
Auf Seite 6 ist das ganze Gedöns auf der Vorderseite zu sehen, die Seite wo der Stecker angelötet ist.

Man drehe die Platine um und sieht die Anschlüsse wie auf Seite 7 beschrieben. Und dort sind es die beiden oberen.

Man sind die Dinger klein....

K.

Also die Anschlüsse wo der Stecker drann ist benutzen ? Könnte man die Funktionsausgänge auch auf der Lokleiterplatine abgreifen wenn ich das richtig sehe, da muss ich nicht auf dem Decoder löten oder ?

Nein!

Die Seite wo der Stecker dran ist, ist die Vorderseite.
Dann Platine umdrehen und.... neben dem Stecker sind kleine Lötpad's. Das sind sie.

K.

Hi , kann mal jemand bitte ein zwei Bilder einstellen wo man genau die anden beiden Funktionsausgange erkennen kann . Ich bin mir echt nicht sicher wo ich da die beiden Kabel anlöten soll .

Danke
E-Lok Pilot

Hallo!

Ich kann Dir auf die Schnelle nicht mit einem Bild dienen. Aber in meinen Augen ist >>die Anleitung mit Zeichnung<< mehr als ausreichend.
SEITE 7
Abbildung 5

Auf der Decoderrückseite sind gleich hinter der Steckerleiste die sechs nebeneinander liegenden rechteckigen kleinen Lötpads zu finden.
Dort sind die Anschlüsse "C" und "D" zu nutzen.

Daniel

Moin!

Da wo die Drähte angelötet sind, ist es richtig.

Hoffe ich konnte helfen?

Gruß KraTT

Anhänge

• docoder.JPG
    docoder.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 252
Hallo Jungs!

Ich habe in meine 101 004 einen N 45 eingebaut und ich bin sehr unzufrieden.Sie fährt sehr rucklig und nimmt die Befehle sehr verzögert an.Nun hab ich hier gelesen das andere Loks auch Probleme machen.Gibt es bei der 101 Platine auch Kondensatoren die ich entfernen muß und wenn ja,wo?

Hallo Thomas,

die Probleme gibt es bei Einsatz von N45 in Loks mit Bühler-Motoren. Meine Tillig-Loks mit Bühler-Motoren fahren nur mit N25 oder DCX75 von ct-electronic. ZIMO MX621 habe ich noch nicht, leider.

Hallo Jungs!

Ich habe in meine 101 004 einen N 45 eingebaut und ich bin sehr unzufrieden.Sie fährt sehr rucklig und nimmt die Befehle sehr verzögert an.Nun hab ich hier gelesen das andere Loks auch Probleme machen.Gibt es bei der 101 Platine auch Kondensatoren die ich entfernen muß und wenn ja,wo?

Hallo Thomas,

soeben von sonntäglichen Thüringentrip zurück.

Wie versprochen, bringe ich Dir nen MX621 für die 101 mit. Liegt morgen auf Deinem Platz :). Tschuldige das es gedauert hat... Den Kühn N45 bauen wir in den Torschten ICE rein. Oder habt ihr es schon probiert und es war da auch kein ordentliches Fahren möglich?! Hat ja auch einen Bühler drin... :boeller:

Zurück
Oben