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Kuehn Baureihe 180/230 "Knödelpresse" - Das Modell

Vergleich Beckmann- Kühn

Falls jemand sowohl die Beckmannsche als auch die Kühnsche Knödelpresse besitzt: Bitte mal ein paar Fotos einstellen, damit man beide Loks mal direkt miteinander vergleichen kann. Danke!
 
@morten:
Vergleich doch einfach die hier eingestellten Fotos mit denen aus der Datenbank. Besonders im Bereich des Fahrwerks und der Dachschräge gibt es Unterschiede. Die Vorbilddifferenzen der Beckmannschen hat Daniel (h-Transport) vor einigen Jahren in einem hervorragenden Testbericht aufgezeigt. Die SuFu wird Dich mit sicherheit auf diesen Test verweisen.
 
Ich finde man sollte vielleicht nicht gar zu sehr auf einen Vergleich pochen, denn bei Beckmann und Kühn stecken zwei völlig unterschieldliche Unternehmensstrukturen und auch Philosophien dahinter! Die Lok von Beckmann gab es zwar eher, war mir aber viel zu teuer, meine Meinung! Wenn Harka gern auf dem Gewicht und der Achsfahrmasse rumreiten will soll er doch, dafür hat Kühn Haftreifen und Beckmann nicht, daher wird sich die Zugkraft am Ende wahrscheinlich gar nicht so groß unterscheiden! Außerdem sollte man eines bedenken: Egal ob 12 4-Achser (Personenwagen) gezogen werden können oder 15 oder mehr, ist doch eigentlich egal, denn ich denke bei den meisten von uns ist bei 6-8 4-Achsern wegen Platz eh Feierabend!

Was mich viel mehr interessieren würde ist ob schon bei anderen glücklichen Besitzern die Probleme mit den Stromabnehmern aufgetreten sind!
 
Was mich viel mehr interessieren würde ist ob schon bei anderen glücklichen Besitzern die Probleme mit den Stromabnehmern aufgetreten sind!

Hallo!

Bei der wirklich gewünschten Filigranität der Stromabnehmer ist verständlich, dass diese nicht unendlich robust sein können. Naturgemäß neigen Einholmstromabnehmer im Modell deutlicher zum Wackeln als Scherenstromabnehmer.

Der optisch wirklich einwandfreie 230er Stromabnehmer von Beckmann bspw. neigte bei meinem Exemplar dazu, dass die Wippe nach hinten klappte. Aber mal ehrlich, so filigran wie der war, würde ich damit nicht richtig unter Oberleitung fahren wollen.

Was das Gewicht betrifft: Beckmanns Voraussetzungen vor 15 Jahren waren völlig andere als heute, auch die Produktionsweise sollte man nicht außer Acht lassen.

- Material: Blei/Zinn sind heute kaum noch erlaubt, Beckmann machte den Kunstgriff als Sammlermodell statt Spielzeug.
Damit hat man schon mal eine bedeutend höhere Materialdichte als heute notwendige Zinklegierungen.
Hinzu kommt:
- keine Kurzkupplungskulisse
- keine Digitalschnittstelle
- kein Kardanantrieb
- kein Einbauraum für Sound
Das ist alles Volumen, wo man Gewicht reinpacken kann.

Ebenso die gebügelten recht groben Drehgestellblenden mit der massiven Abdeckplatte wo bei Kühn "nix" ist, ebenfalls alles Volumen.

So wie ich es heute mit meinen Kenntnissen einschätze, sind die Beckmann-Loks eher etwas zu schwer bzw. zu schwach motorisiert.

ABER: Das ist irgendwo Äpfel mit Birnen zu vergleichen, ganz ehrlich.

Daniel
 
@94 er:
Was kann der arme Stromabnehmer dafür wenn Du die Gleise schludrig verlegt hast?
Bei ständigem Gehoppel wird auch Dir irgendwann übel... :brrrrr:
:allesgut:
 
Vergleich doch einfach die hier eingestellten Fotos mit denen aus der Datenbank. ... Die Vorbilddifferenzen der Beckmannschen hat Daniel (h-Transport) vor einigen Jahren in einem hervorragenden Testbericht aufgezeigt.

Dieser Testbericht ist mir schon bekannt; es wäre nur mal interessant, beide Modelle -direkt nebeneinander stehend- vergleichen zu können.

Ich persönlich bin mit meiner Beckmann- Lok in der Vitrine zufrieden, daher werde ich mir von Kühn zunächst nur die CSD- Version holen.
Dieses Jahr kommen ja so viele Neuheiten raus, die wollen auch erst mal bezahlt werden... ;-)
 
@ E-Fan
Ich denke aber das die Schleifer nicht so locker sein sollten, dass sie immer nach vorn fallen. Das ist ja bei anderen Loks von Kühn auch nicht.
 
Die Beckmann-Lok macht neben der neuen von Kühn gar keinen so divergenten Eindruck. Ich hatte die Unterschiede gravierender eingeschätzt. Natürlich sind die Gesichter der Modelle ein klein wenig unterschiedlich, aber weniger als erwartet. Bilder? Das gibt erfahrungsgemäß wieder pauschales Geschimpfe unter der Gürtellinie, das möchte ich den Modellen und v.a. dessen Herstellern eigentlich nicht zumuten. Deshalb wirds von mir keine geben.
 
Bilder? Das gibt erfahrungsgemäß wieder pauschales Geschimpfe unter der Gürtellinie, das möchte ich den Modellen und v.a. dessen Herstellern eigentlich nicht zumuten. Deshalb wirds von mir keine geben.
Hallo,

das finde ich schade.Da behalten die wenigen'Unterdergürtellinieschimpfer'die Oberhand..

Grüße,Matthias.
 
Stromabnehmer

@LiwiTT
ich fahre mit den Modellen und stelle die nicht nur in die Vitrine, und da muss halt alles funktionieren!
 
Ich habe auch mal ein paar Bilder geschossen, darunter ein Vergleich der Fronten mit Original- und mit Austausch-Schienenräumer sowie eine Draufsicht auf das Dach.

Andi
 

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Kühn Beckmann vergleich

ich denk man kann die Loks ni vergleichn sondern sich nur ein jew. Bild der Modelle machn............
 

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blaues Rohr.....lach

ich sag mal Weichenschloss Bauart "Eric", liegt an meiner unprofesionellen Modellbahnbauart.........:allesgut:


DAS IST NICHT BESTANDTEIL DES THEMAS!!!:argh:
 
Der weiße Isolator der BR 230/180 schein bei Kühn zu fehlen (der führte den Strom ins Innere) und auch bei Kühn scheinen Isolatoren sinnlos (ohne Anbindung an das Stromnetz) herum zu stehen. Das war bei Beckmann nicht anders und ich habe den Dachgarten da erheblich erweitert, zeitgemäß ist aber was anderes.
 
@Harka:
Der weiße Isolator dürfte der im Bild mit dem gelben Pfeil markierte sein. Er ist halt nur braun ...

Die Dachgestaltung halte ich ansonsten durchaus für zeitgemäß. Die Leitung besteht nicht aus lackiertem Draht, sondern aus einem filigranen Kunststoffspritzling. Zwei Isolatoren stehen "einzeln". Mich würde mal interessieren, wie diese beim Vorbild mit dem Rest verbunden sind. Hat jemand ein Foto?

Andi
 

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Stromlaufplan der Reihe 180 ...

vllt. hat Harka noch das ein oder andere Dachbild dieser Maschine und kann jenes hier zeigen, dort sind ausnahmslos alle Dachleitungen nach Originalvorgaben gestaltet

... Auch die Proportionen der Front sind besser getroffen ...

... Ich finde, Herr Kühn hat das originelle Vorbild sehr gelungen in TT umgesetzt.

Andi

Dem ist sicher nicht viel entgegenzusetzen, wenn man auch bedenkt, daß das Urmodell der beckmannchen Variante schon weit über 10 Jahre alt ist und aus einer Zeit stammt, in der an ein Serienmodell nimmer nicht zu denken war. Nicht desto trotz stelle ich an der kuehnschen Front wiederholt den Fehler fest, das der gekröpfte Rahmen nicht ausführlich genug in Szene gesetzt wird. Weit besser gelungen sind auf alle Fälle die seitlichen Lüftungsgitter uvam. ...

Gruß
tt-120
 
Nicht desto trotz stelle ich an der kuehnschen Front wiederholt den Fehler fest, das der gekröpfte Rahmen nicht ausführlich genug in Szene gesetzt wird.

Ist schlicht und einfach der Modell-Kupplung geschuldet, bei der sich je nach Ausführung beim Kupplungs- und Entkupplungsvorgang Teile in dem Bereich nach oben heben müssen.

Daniel
 
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