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Kuehn Baureihe 180/230 "Knödelpresse" - Das Modell

Hat die Lok (im Original) wirklich 2*Doppelwippenpanthos? Für Gleichstrom hätte ich die ja erwartet, aber für das deutsche System?

Luchs.
 
Die Lok hat nur zwei Bügel, beide für beide Stromsysteme nutzbar.

Bei den DBAG-Loks läßt sich eine Wippe mit zwei doppelten Schleifleisten nicht erkennen, bei der DR-180 aber schon.

MfG
 
Diese Palettenform ist inzwischen Geschichte. Heutzutage fahren die "Knödels" mit den üblichen (Siemens-?) Paletten, wie alle neueren E-Loks (z. 101, 185 u.a.)
 
Das Modell sieht doch ganz manierlich aus. Die kritisierten Glubschaugen - na ja, Neos Bilder sind bei meinem Monitor etwa Maßstab 3:1.

Was mir negativ auffällt ist der Stromabnehmer. Auf dem Bild scheinen die Isolatoren windschief zu stehen. Auch hier sind die Isolatoren etwas geneigt. Viel auffälliger ist auf dem Bildchen der rechts nach oben verbogene "Auflieger" des Stromabnehmers (bzw. Verbindung zur Dachleitung/Hauptschalter) auf dem Isolator, auch in der Schrägansicht gut zu sehen. Beim Vorbild sehe ich nichts auffällig nach oben gebogenes.
Wie werden die Stromabnehmer am Dach befestigt? Hoffentlich nicht mit zu viel Gewalt aufgepresst! Eine Schraube sehe ich nicht: http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=134831&d=1298064959.

Mal sehen, wann die ersten brauchbaren ;) Varianten kommen. Die Übergangszeit mag nicht jeder.

@LiwiTT:
Siemens baut keine Stromabnehmer mehr. Das hat man alles entsorgt ähh... outgesourced. Heute kommen die Produkte von MELECS.
 
....Wie werden die Stromabnehmer am Dach befestigt? Hoffentlich nicht mit zu viel Gewalt aufgepresst!....

Morgen Mika,
die Pantos sind mit zwei verlängerten Metalllaschen durch die hohl gebohrten Isolatoren bis in den Lokkasten eingefädelt und werden im Lokkasten von innen einfach nur umgebogen. Ist auf diesem Bild ganz gut zu erkennen. Ein ausbauen der Panto´s ist sicher kein Problem.

Grüße Neo
 
die Pantos sind mit zwei verlängerten Metalllaschen durch die hohl gebohrten Isolatoren bis in den Lokkasten eingefädelt und werden im Lokkasten von innen einfach nur umgebogen.

Da hat Herr Kühn die Beckmann-Vorlage doch recht gründlich studiert. :fasziniert:
(Übrigens: Besitzt jemand die Beckmannsche 230 mit neuem Kardanantrieb und kann etwas zu den Fahreigenschaften damit sagen? - In einem anderen Fred natürlich!)
Siemens baut keine Stromabnehmer mehr.
Deshalb mein vorsorglich gesetztes "?" im Beitrag
 
Guten Morgen

wollte mir gerade in Magdeburg bei Herrn Voigt das gute Stück holen - leider wankte das Modell aus der Vitrine leicht. Ein anderes Modell aus dem Lager brachte leider das gleiche Ergebnis. Also - erst mal vom Kauf abgesehen.

Kennt jemand dieses Wanken aus anderen Läden, ist das normal (hoffentlich nicht) oder fährt sich das nach der Einlaufphase weg?

Über eine Antwort freut sich...

robbel69, der gerade :abfrier:
 
Wenn die Haftreifen nicht gleichmäßig drauf gezogen sind, kann es durchaus sein, daß die Lok etwas wankt. Das läßt sich dann aber leicht beheben.

Viele Grüße

Birger
 
Hallo, nochmal die Frage an die stolzen Besitzer der Lok. Welche Achsstaende hat die Lok. Oder sind es die selben wie die vom Holzroller oder der BR140. Kann hier leider nicht um die Ecke in ein Geschaeft gehen zum begutachten. Im Norden ist TT sehr duenn gesaeht.

mfg Bahn120
 
Achse 1-2 bzw. 3-4 irgendwas um 27,xxmm
Achse 2-3 solten etwa 43,xxmm sein.

Ich glaube zwar nicht das du an den Schätzmesswerten viel Freude hast aber vielleicht hilft´s ja ein wenig weiter.

Grüße Neo
 
Eine Variante als BR 230 würde sich schon deshalb lohnen, weil alle 20 Maschinen mit 230- Schildern ausgeliefert wurden und NUR als 230 sahen sie so schön frisch lackiert aus.
 
Habe mich gerade mal etwas schlau gemacht. Die Indienststellung der Serienloks als BR 230 dauerte vom 8. März bis Ende April 1991. Also ist der Einsatzzeitraum der 230 gerade mal auf 8 Monate begrenzt. Ich denke, dass die Lackierung der 180 im Januar 1992 nach einem reichlichem halben Jahr Einsatz auch noch recht frisch ausgesehen hat.
 
Ich habe mal 4 Bilder aus der Zeit drangehängt:

1. Dresden Hbf (13.06.1992)
2. Rathen (25.04.1993)
3. Pirna Gbf (16.12.1992)
4. Dresden Hbf (13.06.1992)
 

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  • 180 006 des Bw Dresden mit einem Güterzug bei Rathen (25.04.1993).jpg
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