• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn Baureihe 180/230 "Knödelpresse" - Das Modell

Ein Isolator, der Strom führt?;)

Ja also der führt keinen Strom direkt, dass nennt man nur den Stromdurchführungsisolator, dass heißt in der Mitte von diesem Isolator verläuft ein ziemlich dickes Kabel und leitet die 15.000 Volt Wechselstrom oder 3000 Volt Gleichstrom nach innen zum Trafo!

Mal eine Frage in die Runde:
Hat jemand Infos, wie es mit der BR 180 weitergeht? Es wird ja weit und breit nichts angeboten, überall "nicht auf Lager" oder "vorbestellen". Selbst in der Bucht gibt es keinerlei "Angebote". War`s das denn schon hiermit?
Lt. Katalog ist sie ja zudem bereits Auslaufmodell!

Hallo,

hatte meine nach Problemen mit den Stromabnehmern zurückgegeben! Bei Nachfrage bei meinem Händler werden frühestens im April wieder welche geliefert! Kühn hat Probleme mit einem Lieferanten der nicht liefern kann! Also wieder die gute alte Tugend des TT-Bahners rausholen und geduldig warten!!!:allesgut:

Meinen Dank für diese Infos!
Dann besteht ja noch die Hoffnung für mich, auch mein bereits bestelltes Exemplar zu erhalten.
O. k., Wartezeiten sind halt nicht ungewöhnlich und vielleicht klappt es ja schon bald mit einer der "Teillieferungen"!

Hallo TT-Fan's!

Ich finde es interessant, daß hier im Board kaum oder sehr wenig über das Modell "gemosert" wird.
Ausgenommen das Humpeln und dem Problem mit der Wippe.
Ich habe da vieleicht um ein wenig an zustacheln:
Aber niemand hat sich bis jetzt über den kleinen Markel am oberen Spitzenlicht ergötzt.
Orginal:2 rund nebeneinander liegende Schweinwerfer in einem schwarzen Scheinwerfer-
halter hinter einer 4-eckigen Lichtaustrittscheiben
Modell:nur 1 4-eckiger Scheinwerfer

Einfachste Lösung wäre ein entsprechender schwarzer Aufdruck auf dem Lichtleiter.

Nun könnt Ihr drüber herfallen, wie Ihr wollt.

Der Berliner Lokführer
in Rhein/Neckar

Modell:nur 1 4-eckiger Scheinwerfer
Das stimmt so nicht ganz: Bild (siehe rechtes Foto)
Da ist eigentlich genau das zu erkennen, was Du bei der Vorbildbeschreibung angegeben hast.

Vielleicht wird nicht gemosert, weil den bisherigen Besitzern diese Art der Nachbildung einer Doppellampe ausreicht.

Andi

keinen KKK??

Moin,

Habe mittelerweile einige "Knoedel" gekauft und die sind M.a sehr schoen. Die Loks lassen sich aber nicht (richtig) kurz kuppeln. Der Abstand zwischen den Puffer ist ziemlich gross! Was meint ihr??

VG

Barry

Antwort auf meine E-Mail Anfrage vom 07.04.2011:
Also wer noch eine braucht sollte sich beeilen.

Die BR180 ist bei unseren Kunden sehr beliebt. Die Menge der Lokomotiven, die wir in Auftrag gegeben haben,
nimmt schneller als erwartet ab. Die 32820 ist deshalb schon auf Auslauf gesetzt.
Die BR180 DB Cargo erschein im 3. Quartal.

Mit freundlichen Grüßen Torsten Kühn

Antwort auf meine E-Mail Anfrage vom 07.04.2011:
Also wer noch eine braucht sollte sich beeilen.
Das mit dem Beeilen ist im Prinzip eine schöne Idee. Bis auf ein paar wenige Exemplare, die vor acht Wochen ausgeliefert wurden, ist das Modell aber doch noch gar nicht im Handel verfügbar.

Andi

@Steffen E:
Dann geht die Auslieferung anscheinend weiter. In 5 Online-Shops, in denen ich gesucht hatte, stand sie überall auf "nicht lieferbar".

Andi

Das mit dem Beeilen ist im Prinzip eine schöne Idee. Bis auf ein paar wenige Exemplare, die vor acht Wochen ausgeliefert wurden, ist das Modell aber doch noch gar nicht im Handel verfügbar.
Das ist alles eine Frage der Interpretation. Vielleicht hat Herr Kühn das Marktpotenzial tatsächlich unterschätzt. Das spricht allerdings gegen seine hellseherischen Fähigkeiten: Das Modell wurde im Printkatalog auf Auslauf gesetzt, als noch gar keines im Handel war. (Liefermeldung ab 2. Februarhälfte 2011; Katalog seit Ende 01/2011). Auf der Homepage wird sie immer noch als Neuheit angezeigt.
Von daher ist die Email vom Inhalt mit den Interviews vergleichbar. :wiejetzt:

Weiß eigentlich jemand hier ob schon einmal von Seiten des Herstellers Kuehn über das Modell als BR 230 nachgedacht/gesprochen wurde?
Auf der Homepage findet man ja nichts.
Oder wird selber um dekorieren zur BR 230 nötig. Dazu habe ich keine Lust.
(das könnte mein erstes selbst fahrendes Kuehnmodell werden)

......Oder wird selber um dekorieren zur BR 230 nötig......

Ich glaube mal irgendwo so etwas in der Richtung gelesen oder gehört zu haben. Also ja, ich denke die 230 kommt, ...irgendwann..., TK wär ja auch schön dumm wenn nicht!
Umdekorieren würde ich angesichts der bisher ausgelierferten Stückzahlen wohl lieber lassen. :wiejetzt:

Grüße Neo

@Mika:
Ich denke eher, dass Herr Kühn von den Vorbestellungen durch den Fachhandel noch vor Auslieferung überrascht war. Die Lok war auch lange ein Wunschmodell von mir. Ich freue mich, dass er allen Unkenrufen zum Trotz ("Exot", "gibt es doch schon von Beckmann") offensichtlich den Nerv der Käufer getroffen hat.

Andi

... oder soll das etwa sinngemäß heißen:

"Die bei unserem Produzent X in Auftrag gegebene Menge Y wird voraussichtlich schneller abverkauft sein als ursprünglich gedacht.
Eine weitere Serie/Auflage ist nicht (ohne weiteres) bei ihm nachbestellbar, weshalb diese Ausführung als Auslaufmodell gekennzeichnet wurde."

Das ist Spekulation, aber vorübergehende Lieferengpässe führen in der Regel nicht zu Einmalserien/Auslaufmodellen.

MfG

Moin,

kann jemand sein Waschzettel der 180 er kopieren und schicken??

VG

Barry

Anhänge

• Afbeelding 922.jpg
    Afbeelding 922.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 358
  • Afbeelding 924.jpg
    Afbeelding 924.jpg
    288 KB · Aufrufe: 368
  • Afbeelding 906.jpg
    Afbeelding 906.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 356
@barry
wenn du schon die DBAG Zeichen draufklebst musst du die Lok aber noch richtig altern, damit die dann genauso ungepflegt (verdreckt) aussieht wie die noch in Originallack rumfahrenden!

proxy.php

Zurück
Oben