• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn Baureihe 180/230 "Knödelpresse" - Das Modell

@neo:
Danke für die Bilder. Wenn Du den Hut einmal ab hast, mach noch ein paar mehr. Was genau hat es mit der Führerstandsbeleuchtung auf sich? Was für einen Decoder empfiehlt Herr Kühn, wenn man die im Digitalbetrieb einzeln schalten will?

Das mit der Lichttrenung wundert mich etwas, die hatte Herr Kühn bei den bisherigen Modellen immer perfekt im Griff. Auf dem Bild wirkt sie so wie eine der überarbeiteten Loks von Tillig: nicht 100%ig, aber praktisch völlig ausreichend. Die Glubschaugen stören mich persönlich nicht so sehr. Aber gut, mich stören auch die nicht bündigen Lichtleiter bei der letzten 118 von Tillig nicht wirklich ...

@Oberlausitzer:
Dass Du die 180 nun ausgerechnet der "Brillenschlange" von Roco sozusagen "unterordnest", wird Herr Kühn nicht gerne sehen ... :D

Andi
 
Da die Lok sich mit der Beckmann messen muss, und bisher dabei recht gut weg kommt, welches Gewicht hat die Lok? Beckmann überbietet unglaubliche 300 gr und hat so ca. 75 gr Achsfahrmasse. Was setzt Kühn dagegen?
 
Hallo, von mir auch eine Frage an die Erstbesitzer. In welcher Form hat Herr Kühn seine Baukastenteile verwendet? Hat die Lok maßstäbliche Achsstände. Auch der Drehzapfenabstand bzw. der Achsstand zwischen 2. und 3. Achse.
Schonmal Danke für´s nachmessen.


mfg Bahn120
 
Die Fotos sehen überzeugend aus, kenne die Originale zwar nur im verdreckten DB-Kleid, aber für meine Augen passt die Form. Und die in merkwürdigen Worten geäußerte Kritik eines Boarders klingt auch eher nach persönlichen Haßgefühlen :motzblau:als nach einer objektiven Einschätzung.

Schönes Teil zum angenehmen Preis !

(Jetzt steht natürlich die große Frage kaufen oder auf die 230 warten...)
 
Beim Betrachten der Bilder komme ich gerade ins Grübeln, ob ich die Lok irgendwo vorbestellt habe oder nicht... Ich hoffe doch, ich habe!!!

@ RalfN
Sag mal, wie verkraftest du das hier eigentlich alles? Erst Mauschelei bei der Wahl zum Modell des Jahres bei Kühn und nun Glubschaugen? Und andere Foriker finden das Modell sogar noch toll? Nich' nen bissl viel auf einmal?

Freundschaft!
F.O.
 
An dieser Stelle möchte ich mal ein Dankeschön an Torsten Kühn und sein Team anbringen. Euch ist eine wirklich sehr gute Lok gelungen, zu einem (was heutzutage nicht selbstverständlich ist) fast unschlagbarem Preis/Leistungsverhältnis.

Mein Post mit der Nr. 1.000 sei euch als Dank gewidmet :schleimer:

MFG
der Oberlausitzer
 
Da fällt es echt schwer zu warten, bis da eine korrekte 230 die Betriebsnummer anführt, auch wenn die Lok gegenüber Beckmann nur ein Leichtgewicht zu seien scheint.
 
Die 172 g sind Normalgewicht für eine vierachsige TT-E-Lok. Nicht jede muss so schwergewichtig sein wie die Beckmänner. Dafür sieht >>der gezeigte Pantograf<< ziemlich windschief aus.
 
.... Dafür sieht >>der gezeigte Pantograf<< ziemlich windschief aus.

@Liwi,
ne ne das täuscht, habe gerade nochmal nachgesehen die sind schön gerade. Aber ein klein wenig labberig entlang der Längsachse.


@all,
also eigentlich ist es ja nicht so meine Art ne Dame gleich am ersten Abend komplett aus zu ziehen. Da hat mir meine Mutter was anderes beigebracht. :D Ich will für euch aber mal ne Ausnahme machen.......
Habe mich ganz schön gequält um den Deckel runter zu bekommen, der sitzt recht straff auf dem Rahmen. Muss aber eh runter sonst kommt kein Decoder rein.

Die Führerstandsbeleuchtung scheint per Lichtleiter irgendwie geschickt Richtung Führerstand umgeleitet zu werden.

Grüße Neo
 

Anhänge

  • Knödel14.jpg
    Knödel14.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 574
  • Knödel15.jpg
    Knödel15.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 487
  • Knödel16.jpg
    Knödel16.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 516
  • Knödel17.jpg
    Knödel17.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 451
Ein sehr schönes Modell- nur was mir beim Betrachten der Bilder etwas fragwürdig aufgefallen ist: der Panthograph, welcher sich ja fast "durchstreckt". Das geht aber ganz schön auf die Oberleitung. Mich würde mal interessieren, wie das von der Höhe her im Vergleich zu anderen Stromabnehmern von Tillig oder Kühn-Lok's aussieht.
 
Der fast "durchgestreckte" Pantograf ist wohl eher ein konstruktiv-mechanisches Phänomen, das nichts über (zu große?) Federkraft sagen muss.
 
Die Federkraft der Panto´s ist zumindest im Vergleich zu den Tilligschen, auf meinen umgebauten BTTB/Gützold Horo, auch nicht größer. Die Streckung in die Höhe ist auch ziemlich identisch. Da täuscht vielleicht auch die Perspektive nur ein wenig.

Grüße Neo
 
Die Panto's sehen nen bischen Klobig aus....sprich zu dicke Streben.

Kann das sein? War mein Eindruck auch schon in Leipzig.

Kann mich natürlich auch irren. Finde aber die Panto's von der Beckmann Lok stimmiger.
 
also eigentlich ist es ja nicht so meine Arte ne Dame gleich am ersten Abend komplett aus zu ziehen.
Schleimer :D
Jedenfalls danke für die Ausnahme.
Die Führerstandsbeleuchtung scheint per Lichtleiter irgendwie geschickt Richtung Führerstand umgeleitet zu werden.
Das heißt, der Führerstand ist bei "Licht an" immer beleuchtet? Gibt es das beim Vorbild?

Andi
 
RalfN schrieb:
Na nun komm aber, Heidi schielt vielleicht ein klein wenig, hat aber doch keine Glubschaugen. :happy:

Zurück zum Thema. Die Lok ist wirklich schick geworden. Schade das sie nicht so recht in Ep. III frühe Ep. IV passt ........ obwohl mit den Dampflokrädern (Speichenrädern) und wenn man diese vielleicht in rot ..... ach lieber nicht. :lach:
 
..... Gibt es das beim Vorbild?

Bei Licht an, leuchtet Führerstand immer mit, stimmt.
Wie vorbildgerecht das nun sein mag können sicher diejenigen besser beantworten die damit ihr Moba-Geld verdienen.
Allerdings ist die Beleuchtung nicht soooooooo aufdringlich und Roco hat´s ja bei der Wumme genauso gemacht. Bei der seh ich das schon gar nicht mehr.

Hoffe du kannst erkennen was du zu erkennen gehofft hast....

@ttopa,
die Panto´s dürften sicher noch etwas filigraner sein, was aber sicher der Stabilität nicht sonderlich zuträglich wäre. Wahrscheinlich wäre dann auch der Tarif einige Euronen höher.

.... wenn man diese vielleicht in rot .....

@Frontera

:traudich: :D


Grüße Neo
 
Panthos

Ehe man vorschnellt sein Urteil abgibt, sollte man doch richtig
vergleichen. Die Panthos nehmen sich in Bezug auf Funktionalität und
Aussehen nicht viel.
 
Zurück
Oben