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Kuehn Baureihe 180/230 "Knödelpresse" - Das Modell

... Einsätze in der DDR können aber möglich gewesen sein.
Die Einsätze sind wahrscheinlich an einer Hand abzuzählen. Die Tests der ES 499.2 im AC-Netz wurden überwiegend durch die DR mit der 230 001 durchgeführt.

Zur Wendezeit war die 372 001 bereits rot (spätestens 08/1989), unterschied sich im Design durch den Stern (Wie lange trug sie den?) und die fehlende große ČSD-Plakette von den Serienmaschinen. Bleibt im blauen Zustand ein Zeitraum von ~ 1.5 Jahren, in denen die Prototypen wohl mehr standen als planmäßige Züge bespannten.

In der Sonne sah das Vorbild so aus: http://www.zelpage.cz/fotogalerie/big/hist220.jpg. Auffällig sind die weißen Isolatoren unter den Stromabnehmern. Leider fehlen bei den Farbbildern die Aufnahmedaten.

Mit mittiger IS-Dose und den Griffstangen hätte Herr Strupp schon eine sehr gute Basis für die 230 001.
 
Die 372 001 in Blau ist schon ein seeehr spezielles Modell; eine normale, rot/gelb lackierte 372 in Epoche IV würde sicherlich viel mehr Käufer ansprechen, inklusive mir...
 
Hallo!

a) Sonderserie aus Händlerinitiative
b) Hätte diese Variante nach einer rot-gelben 372 und/oder der blau-gelben 362/363 sicherlich gar keine Chance mehr.


Daniel
 
Hi.bezüglich Blau 372 zitire ich mal aus dem Buch"Eisenbahn in der Sächs.Schweiz Teil 3"
Seite 72.
Der Zugverkehr Decin - Bad Schandau(DSA) wurde 1988 aufgenommen,"die CSD Maschine hatte ab 30.11.1988 folgenden Umlauf: Decin D 347 DSA / D 73 Prag / D72 Decin."
Bild Unterschriften:
"372 001 mit D347 im Dezember 88 am Bahnsteig 2 in DSA"
"372 001 (blaue Lackierung ) mit D 347 am 3.12.88 bei der Ankunft in DSA.Den ZUg übernahm hier eine Lok der DR,da die Lok der CSD noch keine Zulassung auf DR-Strecken hatte (ausgenommen die Grenstrecke bis DSA)"
"....abgestellt auf Gleis 33 - wartet auf D 73 nach Prag"
".... Im Juli 1990 zieht die Lok in neuer farbgebung als Vorspann vor einer 754 den IEx Hungaria ..."
Es sind nur SW-Bilder.
zur 230 001:
"-Auslieferung Feb 1988
-Umlauf ab 16.01.1989: Dresden HBf (DH) D377 Decin /D 72 Berlin/D 371 DH/ außer Sa D976 Leipzig /D 877 DH ,an Sa Wartbehandlung"
-Im Oktober 1990 hatte sie weiße Pufferringe (Bild)

Noch ne (Farb-)Bild unterschrift:
" Wegen anstehender Garantiearbeiten mußte 230 001 am 13.04 und ein weiteres mal am 7.12 1989 Skoda Pilsen zugeführt werden.Dazu verkehrte sie als Zuglok und 372 001 (in Rot-gelb) als Vorspannlok mit D 375 nach Prag" Bild in DSA

Zusammenfassend kann man sagen,beide Loks kammen vor 1991 nur bis zum Grenzbahnhof des Nachbarn (quasi Diesellokersatz")

Also wenn Kühn die hier vertreiben sollte ,ich nehm eine.

MFG Micha
 
Wird die Lok so von Kuehn produziert oder lackiert der Händler selbst um? Schön, dass es nun auch gelbe Typhone gibt.

Andi
 
@Mika:
Meinst Du die ausgefranste Farbtrennkante im Übergang zum Dach? Sieht in der Tat nicht schön aus. Es ist schade, dass die Qualität so nachlässt.

Andi
 
Meine 230 hatte das Problem, dass sie irgendwie etwas "wackelig" auf ihren Rädern stand. Gewackelt hatte der ganze Lokkasten inklusive der Drehgestelle, die Achsen standen fest auf dem Gleis. Für den Vitrinenbahner kein Problem, aber beim Fahren wirkt das dann doch etwas komisch.

Heute habe ich mir die Sache näher angesehen und als Ursache die Auflageflächen für den Rahmen, die seitlich an die Drehgestellhälften angeformt sind, ausgemacht. Jeweils bei der Drehgestellhälfte, durch die die Verbindungsschraube zur anderen Drehgestellhälfte geführt ist, stand besagte Auflagefläche etwas schräg nach oben. Damit legten sich die Drehgestelle von unten an den Rahmen leicht schräg an, aber eben in entgegengesetzte Richtungen. Dadurch wiederum kippten die Drehgestelle auf den Achsen hin und her.

Auf mich wirkt es so, als ob der Hersteller von Kuehn die Sache mit dem Spritzguss nicht so ganz im Griff hatte. Deshalb glaube ich nicht, dass ich mit dem Problem alleine bin. Ich habe die Auflageflächen bei beiden Drehgestellen von oben mit der Feile bearbeitet, bis sie alle ein Höhenniveau aufwiesen. Jetzt hält der Lokkasten beim Fahren wieder still.

Andi
 
was meinst du ??

viele Grüße
Matthias
 
Ist das ein neues Gehäuse oder nur das bekannte (recht dunkelblaue) zerlegt für Farbversuche? Die unzureichend deckende Dachfarbe hatte auch das erste (?) Muster. Die angekündigten Formänderungen sind noch nicht vollständig umgesetzt.

Interessant, dass der Hersteller nur sehr wenige Infos über die Farbegebung hat. War die 372 001 abweichend von den ES 499.1/Rh 363 lackiert? Letztere waren bis vor wenigen Jahren noch im Ursprungslack (zumindest mit gelbem und nicht beigen Bauchstreifen) unterwegs. Deren Blau wirkt auf den Bildern mal heller (~ RAL 5015), mal dunkler (~RAL 5010) (Referenz: abgebildete Farbkarte von DS MODEL). Vielleicht sollte Apro/barry dort mitarbeiten. :wiejetzt:
 
Kann ich auch nix zu sagen, sondern auf den eingetroffenen Newsletter verweisen. Qualitativ ist das gezeigte Gehäuse noch nicht serienreif in meinen Augen.
Wobei mich jetzt Deine Aussage auf "neues Gehäuse" irritiert. Oder meinst Du die logische Entwicklung der Reihe 163/363?


Daniel
 
Das habe ich schon verstanden, nur entsteht für mich der Eindruck, als habe man der umgebauten Lok bewußt die Farben der Anlieferung verpaßt, um sie bei Bedarf als Traditions-/Nostalgielok einzusetzen oder zumindest das alte Aussehen darzustellen wie z.B. bei 181 201.

Insoweit habe ich Zweifel, ob dieser hellblau/ gelbe Anstrich sonst neu aufgetragen wird, er also m.E. nicht der neueste Schrei ist.

Ich habe ein Foto von 363 075 aus 2007 gefunden, auf dem sie noch hellblau ist. Mikas oben verlinktes Bild zeigt 363 076 in dunkelblau.
Ich würde einen Übergang von hell- zu dunkelblau anläßlich späterer Revisionen vermuten, vielleicht wurden auch höhere Nummern schon so ausgeliefert.

MfG
 
@H-Transport:
Das mit dem Klammern an jeden Halm habe ich nicht verstanden. Wie ist das gemeint?

Andi
 
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