• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn Baureihe 180/230 "Knödelpresse" - Das Modell

Eigentlich nur, dass nicht viel neues passiert ist und es bei anderen Herstellern möglicherweise ein solch Zwischenarbeitsstand nicht so ausführlich erwähnt worden wäre.
 
Ich würde einen Übergang von hell- zu dunkelblau anläßlich späterer Revisionen vermuten, vielleicht wurden auch höhere Nummern schon so ausgeliefert.
Auch ganz tiefe Nummern der ES 499.1 hatten in den 1980er einen eher dunkelblauen Farbton, siehe oben verlinkte ES 499.1003 mit blauem Dach. Offenbar wurde das in der Serie geändert; mal dunkel, mal hell, später (= Instandhaltung) wieder dunkel in Anlehnung ans Original. Sofern bei den Farben der C(S)D überhaupt Regeln vorhanden sind. ;)

Im Vergleich mit Rh 363.1xy, Bj. 1988/89 ist das hellere Blau naheliegend: 363 137.

Eigentlich nur, dass nicht viel neues passiert ist und es bei anderen Herstellern möglicherweise ein solch Zwischenarbeitsstand nicht so ausführlich erwähnt worden wäre.
Wann sollte das Modell zur Lieferung kommen? Anfang 2012? Mitte 2013 fragt man schon nach der Grundfarbe. Die Form soll auch noch geändert werden!? Dann wird die Lieferung pünktlich zum 30. Geburtstags des Originals erfolgen. :fasziniert: Oder bleibt die Front, wie anderen kühnen Formvarianten unverändert?
 
Heute hatte ich die Chance Kühns Lok mit der von Beckmann zu vergleichen. Das Ergebnis ist erstaunlich. Die Beckmann setzt sich zuerst in Bewegung. Bei ca. 10 V sind beide gleich schnell, darüber ist Kühns Lok ein wenig schneller und insgesamt leiser. Der Auslauf ist bei Kühn größer.
Formtechnisch gibt es kleine Unterschiede, aber die fallen nicht wirklich auf. Die Phantografen sind bei Beckmann eindeutig besser. Kühns Phantos sind eine komplette Enttäuschung. Ok, sie funktionieren, aber sie wirken schief, die Wippe klappert rum und dreht sich auch mal senkrecht und die Arretierung ist schlecht. Das hat Beckmann vor Jahren schon besser hinbekommen.
Die Bedruckung ist bei Kühn etwas detaillierter, aber auch da verliert Beckmann nicht wirklich. Im Gegenteil, Kühn hat die Seitenteile der Dachaufbauten rot angemalt, korrekt hat Beckmann dies in grau gemacht.
Kühn überzeugt mit zeitgemäßer Kurzkupplung und Aufnahme nach NEM. Beckmann punktet mit dem schier unglaublichen Gewicht von über 300 gr - dagegen wirkt Kühns Lok wie ein Leichtgewicht, ist es aber nicht und zieht auch ordentlich was weg.

Fazit: Wer die Wahl hat, der ist mit dem Beckmann-Modell besser bedient. Formtechnisch geht heute etwas mehr, was Kühn auch zeigt, aber wichtige Details wie die Phantographen sind bei Beckmann besser ausgeführt. Fahrtechnisch ist die Beckmann zwar lauter, aber feinfühliger und extrem zugstark.
 
Laut Beckmann-HP ist sie aber nicht mehr lieferbar, bleibt nur Gebraucht oder es steht noch irgendwo eine im Laden. Mit der Kühn-230 bin ich zufrieden, das Fahrverhalten ist deutlich besser als bei der 211, die ich vor einigen Jahren mal ausprobiert habe. Ich hatte vor kurzem mal bei Kühn angefragt, ob man an den Holzrollern,die mit neuer Betriebsnummer wieder lieferbar sind, etwas an der Geschwindigkeit geändert hat, die Antwort war ja und ich holte mir noch je eine 211 und 242 und bin mit denen auch sehr zufrieden.
 
@Harka:
Was ist mit Beleuchtung, Digitalisierung, den "formtechnisch großen Unterschieden"
Die Beleuchtung ist bei Kühn vorbildnäher, für meinen Geschmack aber zu kalt, wie die bei Beckmann zu gelb ist. Formtechnisch kann ich kaum einen Unterschied finden, jedoch wirkt das Gehäuse von Kühn großserienmäßiger, aber nur in Details wirklich besser. Kühn liefert ohne Zweifel ein gutes Grossserienmodell ab, aber das alte Beckmannmodell muss sich nicht dahinter verstecken, denn es ist noch immer zeitgemäß und sein unglaubliches Eigengewicht hat eine Zugkraft, die kaum eine andere Lok je erreichen wird. Die Phantos sind bei Beckmann um Welten gelungener.
 
Was soll damit sein? Einfach beim Kauf die richtige Entscheidung treffen und das Teil digital kaufen. Ist günstiger, als die Digital-Platine nachzukaufen.
Ob die Next18-Platine auch in der 230er passt, weiss ich nicht, hatte meine lange nicht auf.
 
Auch wenn das hier der Modellthread ist stelle ich meine Fragen hier .

Die 180 011-9 war doch die letzte bordeuaxrote, noch betriebsfähige Knödelpresse ( Bis Mai 2013 im Einsatz ) , richtig ?

Wann wurde die 372 012-5 eigentlich von rot-gelb mit neuem Logo in das aktuelle Farbschema umlackiert ?
Anhand von Bildern aus dem Internet ergibt sich ein Zeitraum zwischen 05.06.2012 und 28.02.2013 .
Diese Daten sind die letzten bzw ersten Sichtungen im jeweiligen Design .

Am liebsten würde ich mir die 372 012-5 ( rot-gelb mit neuem CD Cargo Logo ) zur 372 013-3 ( rot gelb mit neuem CD Cargo Logo wie sie heute noch fährt ) mittels Ätzschildern umgestalten .
Blöd ist nur das anscheinend die 372 012-5 die einzige 372 zu sein scheint die "große " CD Cargo Logo´s an den Seitenwänden hat , während die anderen 372´er nur " kleine " Logos an den Seitenwänden besitzen . :argh:

Hier mal zum direkten Vergleich

Meine geplante Basis der Umgestaltung
http://www.model-shop.sk/upl/img/Kuehn/info_1316617722.jpg

Das Zielobjekt
http://www.bahnbilder.de/1024/cd-372-013-steht-bad-677852.jpg
http://www.abload.de/img/dsc_0328q6ydf.jpg
 
@Mülsener:
Hat er mir so zwischen Tür und Angel auch zugeworfen. Hat er Dir gesagt, welche Version kommen soll? Die 371 kenne ich mit der schmalen beigen Bauchbinde und mit der breiten, die noch einen dünnen gelben Zierstreifen hat.

Andi
 
... Die 180 011-9 war doch die letzte bordeuaxrote, noch betriebsfähige Knödelpresse ( Bis Mai 2013 im Einsatz ) , richtig ?
...

Ja, dem ist so. Sie war die letzte fahrende, reichsbahnfarbene Lok des Konzerns. Fast hätte sie die zwanzig Jahre bei der DB AG voll gemacht.

mfg tommy
 
Hallo TT Gemeinde,
Ich habe eine Bitte: ich brauche, zwecks eines neuen Projektes, Eure Hilfe über die Demontage der Drehgestellblenden. Ich bekomm die Dinger einfach nicht ab. Wer hat seine schon mal abgebaut und kann mir helfen?
Gruß Marcel
 
ich brauche, zwecks eines neuen Projektes, Eure Hilfe über die Demontage der Drehgestellblenden
Gruß Marcel

Hallo Marcel!!!

Selbst abgebaut habe ich noch keine bei der "Knödelpresse, aber Ich denke das du das Gehäuse abnehmen, die Leiterplatte abschrauben und die Drehgestelle aushängen mußt um die Drehgestellblenden demontieren zu können (wie beim Herkules, da funzt es auch nicht anders).

L. G. Ronny :fasziniert:
 
Hallo Ronny, vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Auch wenn ich gehofft habe, dass man die Drehgestelblenden von untern her irgendwie abklippsen kann. Naja, dann werd ich wohl den Lötkolben anschmeissen können.
Gruß Marcel
 
Die Lok steht seit dem mit einigen anderen 180ern im AW Chemnitz abgestellt. Ein Verkauf gen Osteuropa ist bislang gescheitert....

Matthias

Nicht mehr.
Sie wurde im Juli/August wieder nach Dresden gefahren (über Zwickau)
hat ihre Drehgestelle der 015 gespendet und steht auf deren in der Lokhalle in Friedrichstadt (stand 26.9.)
(Siehe auch die aktuelle "Drehscheibe" )
.
Herr Kühn hat keine Aussage gemacht , welche Farbvariante als 371 erscheint (hab aber auch nich gefragt)
MFG Micha
 
Hallo!

Die Drehgestellblenden lassen sich bei der 180 auch ohne Komplettdemontage abnehmen. Nur das Gehäuse sollte abgenommen werden und dann kann man vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher an den Stirnseiten der Drehgestelle die Blenden "aufhebeln".

Daniel
 
Danke noch mal für die schnelle Hilfe! Ich hab dann doch letzt endlich die Drehgestelle abgelöten und ausgebaut, da ich mich zu blöd anstelle die so auf zuklippsen.
Was nach meiner Bastelei heraus gekommen ist wird demnächst in einem extra Fred gezeigt.
Gruß Marcel
 
Hallo, bei Elriwa ist die CSD-Musterlok 372 001-8 als DS/Kuehn-Sondermodell lieferbar! Ich empfinde sie als gelungenes Modell. Mehr dazu, wenn ich sie demnaechst in den Haenden halte!
Gibt es noch weitere Bilder von der blau/gelben Vorbildlok?
MfG Thomas
 
Zurück
Oben