• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

KÜHN Arriva Zugset ER20+3P-Wg

Ich habe mal eine Bitte,

kann mal jemand etwas zu den einzelnen Lackierungen der unterschiedlichen Modelle von Kühn, Tillig, modist und deren Kombinierbarkeit sagen?
Ich meine Farbe, Breite/Höhe der weißen/gelben Streifen.
Vielleicht hat jemand sogar Fotos.

Danke

Also ich kann sagen das alle diese Wagen (bis auf den Tillig Bn-Wagen) super kombinierbar sind.
Bei den Modist-Wagen ist zu sagen (Bomz/Bvmz Art. 240106/240116) bedingt durch deren hohe Fenster ist der blaue Streifen um die Fenster etwas breiter und dadurch sitzt der gelbe Zierstreifen etwas tiefer im vergleich zu Tilligs Avmz und BRmh und Kühns Bn-Wagen. Zu dem ist bei eben genannten Wagen von Modist der gelbe Zierstreifen etwas dunkler.

Ansonsten, wie schon im ersten Satz geschrieben, kann mal alle Wagen (bis auf Tilligs Bn-Wagen) in einem Zugverband fahren lassen.
Bilder kann ich im moment nicht liefern. Einfach mal in der Datenbank nachschauen.

Anfrage Wagenreihung?

Hallo,
ich bin nun auch Besitzer dieses Sets.
Mit wieviel Wagen fährt denn der Arriva im Durchschnitt, und welche passen nun zum Set dazu? Bei den Dreien kann es ja nun nicht bleiben.
Wie sieht es mit dem Wagenset von Tillig aus?
Ich komm so selten am Bahnhof vorbei, helft bitte mal.

Danke.

Also Regensburg bis Hof 5 Wagen, davon KEIN Silberling
ab Regensburg richtung Süden dann meist 7-8 Wagen, auch seltenst ein Silberling. ARRIVA setzt dir nur zur verstärkung ein, also ist das SET von Kühn eigentlich nicht wirklich Vorbildlich.

Tillig-wagenset + Kühnset passt definitiv nicht, da erstens die Silberlinge unterschiedlich ausgeführt sind (falsche Fenster bei Tillig sowie weiße Dichtungen/Fensterrahmen, Kühnwagen haben graue Fensterdichtungen) desweiteren haben beide unterschiedliche Gelbtöne in den Zierstreifen.

Bleibt also endweder Lok von Kühn oder Piko, Tilligset und Modist Einzelwagen (ohne den Silberling von Tillig) und du kannst in fast nahezu vorbildlich machen.

Naja ganz nach Vorbild wird das ja nun nichts, die Silberlinge sind nunmal da. Aber die Wagen von Modist müssten doch passen, gabs da nicht sogar jetzt ein Halberstädter Seitengangwagen dazu?
Drei Silberlinge und zwei von Modist machen den Zug dann vlt. auch zu einen vollständigen.
Oder, das Tillig-Set ohne den Silberling, das passt dann vlt. (zumindest für meinen Anspruch)

...

Tillig-wagenset + Kühnset passt definitiv nicht ...

Und wie das zusammen passt! :D Du musst es nur mal gesehen haben in einem Zugverband.

Auf meinen Bildern ist zu sehen wie man ordentlich den ALEX zusammenstellen kann. In einem ähnlich zusammengestellten Zug bin ich einmal mitgefahren, allerdings ohne Bn-Wagen (ex Silberling).
Wer es nicht ganz erkennt, hier meine Reihenfolge:
  • ER20 (BR 223/Kühn-Set)
  • Halberstädter SGW (Bomz/modist)
  • Bautzner (Bvmz/modist)
  • Erste Klasse Abteilw. (Avmz/modist-Tillig)
  • Speisewagen (BRmh/Tillig-Set)
  • m-Wagen (Bm/Tillig-Set)
  • ex Silberling (Bn/Kühn-Set)
Zwar nicht 100%ig vorbildgerecht, aber am Ehesten fahrbar.

@ schweni: Den Tillig-Silberling solltest Du weglassen. Konstruktiv ist der wirklich besch ... eiden gelungen. Mit einem Bn-Wagen von Kühn ist es da schon besser getan. Nimm aber den mit der Wagennummer 902. ;)

Anhänge

• SIMG7151.JPG
    SIMG7151.JPG
    295,6 KB · Aufrufe: 229
  • SIMG7152.JPG
    SIMG7152.JPG
    280,3 KB · Aufrufe: 178
  • SIMG7153.JPG
    SIMG7153.JPG
    261,5 KB · Aufrufe: 162
  • SIMG7155.JPG
    SIMG7155.JPG
    238 KB · Aufrufe: 155
Hi,

vielen Dank für die Bilder Deiner Zusammenstellung.

Habe aber bei mir ein Problem, denn einen Bvmz von Modist kann ich leider nicht finden. Welcher Wagen ist das denn ???
Ich habe von Modist nur die Artikel 240116 (Bomz/ex-Amz), 240106 (Bomz) und 240126 (Avmz).

Kannst Du bitte noch mal kurz anmerken, welchen Du dabei als zweiten Wagen meinst ???

Danke.

Jep, da stehen öfters mal Züge drauf auf meiner Schlafsofakante, auch über Nacht. :traudich:
...
Ich habe von Modist nur die Artikel 240116 (Bomz/ex-Amz), 240106 (Bomz) und 240126 (Avmz).

Kannst Du bitte noch mal kurz anmerken, welchen Du dabei als zweiten Wagen meinst ???
Danke
Ups ... da hab ich wohl was vergessen. :ichnicht:

Pass uff: Das ist der Bautzner-Wagen mit den Schwenkschiebetüren, auf dem Bomz [ex Amz] als Gattung steht (modist Art.-Nr. 240116) nur auf meiner Verpackung zu dem Wagen steht eben Bvmz drauf.
Und weil der Wagen ein paar Abteile weniger hat als normal nenne ich ihn Bvmz.

Da bietet sogar ein Händler ein 3-Wagen Ergänzungsset in den alten Alex-Farben an.
Ist das nun ein Irrtum, hat er nen speziellen Draht zu T.Kühn oder will er zum 2er Ergänzungsset noch nen Tillig-Speisewagen selbst umpinseln und dann liefern ?
Ich bin jedenfalls mal gespannt ob das so kommt. Ein kleiner Hinweis hier im Board wäre ein feiner Zug, zumal er ja auch Boarder ist.

Hallo Leute,

CMS: "Gesamtlänge des Sets: 660 mm".
Da werdens wohl nur 2 Wagen sein!
Aussage von CMS war mal "Herbst 2009", aber auf die ELRIWA-BR 185 ITL-Eurocom warten wir auch schon wieder 1 Jahr.
Also geduldig sein und freuen der Postmann klingelt!

Gruß ELokFan

Zurück
Oben