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KRES Neuheiten 2013

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Und noch einmal die Kombi - etwas schärfer - in voller "Breitseite". So, und nun geht's wieder los, Preiserlein als Fahrgäste für den Triebwagen besorgen. Da kommt man bei Kres nicht drumrum, egal welcher Triebwagen es auch sein mag.
 

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da läuft einem doch glatt der Sabber.....:fasziniert:

Auch die Lichtspielereien in der Digitalversion sind sowas von schön....
 
bei ELRIWA gibt es aktuell neue Exklusivmodelle des LVT. Speziell für die Liebhaber der mintgrünen Lackierung.

Link
 
Eine Frage zum VB 140: Ist das nur ein Beiwagen oder ein Steuerwagen? Wenn am Kopfbahnhof umgesetzt werden muß ist das mit der starren Kupplung schlecht möglich. Oder verstehe ich da irgenetwas falsch?
Danke
 
der VB140 ist nur ein Beiwagen ! laut Beschreibung in TT-Kurier 07-13
sollen auch Kupplungsadapter dabei sein für das trennen und drum rum fahren.
 
Hi,

in der Anleitung steht auch das im Original der Beiwagen nie geschoben werden durfte. Im Modell kann mit den Kupplungsadaptern dann Vorbildgerecht umgesetzt werden - ist dann die Tilligkupplung. Allerdings geht damit der Vorteil der besseren Stromaufnahme verloren, bei der digitalen Ausführung gehen dann auch etliche Funktionen nicht. Ist alles gut in der Anleitung beschrieben.

Kai
 
Hallo,
Ja es sind 3 Kuppeladapter dabei. Einer für den Triebwagen ( ein Adapter lag dem TW schon bei ) und zwei für den Beiwagen. Somit kann man am Endbahnhof problemlos drumherum fahren. Ich habe mir den Beiwagen letzte Woche auch zugelegt, sehr schönes Modell. Leider muß aber mein Triebwagen erst mal zu Kres zurück, da die Plaine defekt ist und das Licht nicht geht.
Aber ansonsten ein wunderschönes Gespann.

Gruß Tilo
 
bei der digitalen Ausführung gehen dann auch etliche Funktionen nicht.
Schade, irgendwie hätte ich da von KRES mehr erwartet. Aber wie sagte Herr Köstel so schön (sinngemäß): "Es muss ja noch Raum für Verbesserungen geben".
 
Schön wäre auch zusätzlich zur digitalen Version noch der richtige Sound on Board. Dies würde mich als DR Bahner persönlich mehr begeistern als der lichttechnische Schnickschnack, welcher bei genauerem Hinsehen nur dem DBAG-Freund nützt.
 
Hallo,

Eine (im Berieb) lösbare, stromführende Kupplung. :traeum:

Hier wäre Kres auch die richtige Firma. Die notwendigen Vorraussetzungen dürften in diesem Haus ja vorhanden sein:traudich:. Eigentlich verwunderlich, dass auf diesem Gebiet der totale Stillstand herrscht. Ich würde mich über eine funktionierede stromführende Kupplung mehr freuen, als über ein weiteres Modell XY....



digitalen Version noch der richtige Sound on BoardQUOTE]

Ja und auch hier meine volle Zustimmung. Einzig Roco bietet hier Modelle von der Stange mit Sound an. Warum sich Kres und auch unser Platzhirsch Tillig diesem Thema so verwehren ist mir unverständlich:traudich:.
Wer seine Modelle mit Sound haben möchte, muss leider immer noch die aufwendigen Umbauten selber durchführen, oder einschlägige Firmen mit der Umsetzung beauftragen. Auch hier sehe ich ein nicht unwesentliches Betätigungsfeld für unsere Hersteller in der Zukunft, zumal es unsere Spurweite attraktiver für Neueinsteiger machen würde.

Ach und am VT135 stelle ich mir nach wie vor die Frage wie ein Sound nachgerüstet werden könnte. Die digitale Version bietet keine SUSI-Schnittstelle an. Kommt nur die anlaoge Variante in Betracht, mit der Konsequenz, dass man auf die tollen Lichtfunktionen der digitalen Variante verzichtet:wiejetzt:. Wie schon bemerkt:" Raum für Verbesserungen".

kalle
 
Ja und auch hier meine volle Zustimmung. Einzig Roco bietet hier Modelle von der Stange mit Sound an. Warum sich Kres und auch unser Platzhirsch Tillig diesem Thema so verwehren ist mir unverständlich.
Wer seine Modelle mit Sound haben möchte, muss leider immer noch die aufwendigen Umbauten selber durchführen, oder einschlägige Firmen mit der Umsetzung beauftragen. Auch hier sehe ich ein nicht unwesentliches Betätigungsfeld für unsere Hersteller in der Zukunft, zumal es unsere Spurweite attraktiver für Neueinsteiger machen würde.

Es sind etliche neue Modelle und überarbeitete Modelle für Sound vorbereitet. Soll heißen Platz und Öffnungen für Lautsprecher sind bereits vorhanden und der nachträgliche Einbau ist problemlos möglich.
Da kann sich jeder Modellbahner selber auswählen, welche Komponenten er da verbaut. Zudem müssen weder Hersteller noch Händler mit der doppelten Artikelanzahl umgehen können.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass wirklich eine so große Menge an Soundmodellen verkauft wird. Erstens nervt es im Betrieb einfach auch den Modellbahner und zweitens kommt der Sound größen- und regelungsbedingt eben nicht ans Vorbild heran. Nicht zu verachten sind derzeit auch die Kosten von 70 bis 100€ pro Ausstattung. Ist ja mehr als ne halbe Lok.

Daniel
 
Hallo Daniel,

Soll heißen Platz und Öffnungen für Lautsprecher sind bereits vorhanden und der nachträgliche Einbau ist problemlos möglich.


nun, da kann ich deine Meinung nicht teilen. Wenn ich nur an die kleine LS-Öffung in der V180 xxx- Serie denke. Was soll da schon hineinpassen? Oder eine Kuehn E11 XXX, ohne Fräsen geht hier garnichts. Triebewagen?? Hier fällt mir keiner ein, welcher schon eine "Soundvorbereitung hätte.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass wirklich eine so große Menge an Soundmodellen verkauft wird.

vielleicht liegst du mit deiner Analyse nicht verkehrt. Trotzdem, Soundmodelle gehören heute einfach zum Standart im Mobabereich. Gerade Neueinsteiger werden sich wohl gern für die Digitaltechnik in Verbindung mit Sound entscheiden.

Erstens nervt es im Betrieb einfach

Daniel, das ist subjekt und muss jeder für sich entscheiden


Nicht zu verachten sind derzeit auch die Kosten von 70 bis 100€ pro Ausstattung. Ist ja mehr als ne halbe Lok.

Auch hierüber kann man trefflich streiten. Ich halte die verlangten Preise für angemessen. Mir ist es dies halt wert. Das bedeutet nicht, dass ich mich preiswerteren Sounddecodern verschließen würde.

kalle
 
Solch ein Umbau bzw. ein Nachrüsten ist aber bei weitem nicht jedermanns Sache. Einerseits fehlt das handwerkliche Geschick andererseits das Wissen um die richtige Hard- und Software. Fertig kaufen ist da einfacher und würde doch diesen oder jenen vielleicht von der digitalen Modellbahn überzeugen.

Persönlich kaufe ich mir lieber eine fertige Soundlok und verzichte gern auf ein anderes Modell. Preislich sind z.B. die Rocosoundloks gegenüber einzeln zugekauften und dann auch noch von fremden einzubauenden Komponenten eine echte Alternative.

Über die Qualität des jeweiligen Sounds sowie dessen Vorbildtreue läßt sich natürlich trefflich streiten, liegt dies doch immer im Auge bzw. Ohr des Betrachters/Hörers.

Warum sich gerade der so genannte Marktführer so strikt gegen Soundloks verweigert verstehe ich nicht. Die Verkaufszahlen der Rocoschen Soundloks kenne ich leider nicht, sie dürften aber doch ganz erquicklich sein, sonst würde man die Linie nicht weiterführen.

@Kalle: Schau mal in eine aktuelle Rocowumme, da wirst du staunen aus welch kleinem Lautsprecher (seiht eigentlich gar nicht wie ein solcher aus) ein schöner Klang kommen kann. Größe ist anscheinend nicht mehr bestimmend.
 
Größe ist wirklich nicht so wichtig :brrrrr:

Gerade die neuen Modelle des kleinen Triebwagens von Kres machen mich mehr an, als der längste ICE.

Wäre es eigentlich noch Vorbildgetreu mehrere Beiwagen zu anzuhängen?
 
Einerseits fehlt das handwerkliche Geschick andererseits das Wissen um die richtige Hard- und Software. Fertig kaufen ist da einfacher und würde doch diesen oder jenen vielleicht von der digitalen Modellbahn überzeugen.

Das wäre wieder ein Ansatzpunkt für die Daseinsberechtigung eines Fachhandels.

Die Verkaufszahlen der Rocoschen Soundloks kenne ich leider nicht, sie dürften aber doch ganz erquicklich sein, sonst würde man die Linie nicht weiterführen.

Roco macht das halt in H0 so. Wenn ich die kompetenten Aussagen zur G12 sehe, so sollte man das nicht überbewerten. Zumal die Soundloks bevorzugt auch in den Ausverkauf gehen.

Wenn ich nur an die kleine LS-Öffung in der V180 xxx- Serie denke. Was soll da schon hineinpassen?

Türlich. Letztlich aber eben auch Hohlraum ohne Gewicht für den Nichtsoundfahrer. Aber da zeigt sich schon, wie unterschiedlich die Ansprüche sind, die man auch mit Werkssound nicht bedienen kann.

Daniel
 
.... Letztlich aber eben auch Hohlraum ohne Gewicht für den Nichtsoundfahrer. ....

Daniel

Moin,
na das lässt sich ja relativ leicht stopfen. Fleißige Hersteller könnten ein entnehmbares Gewicht vorsehen.
Wenn Sound gut gemacht ist, nervt er nicht bis wenig....

Ich werde trotzdem zunächst drauf verzichten, auch weil ich noch genug andere Sorgen habe. In der Halle hat man meist nicht viel davon und versteht schon so manchmal am Telefon nur Bahnhof...
Grüße ralf_2
 
Eigentlich verwunderlich, dass auf diesem Gebiet der totale Stillstand herrscht.

Echt, du wunderst dich. Ich geben mal nur zu bedenken, daß eine solche Kupplung funktions- und betriebssicher sein muß und das nicht nur bei den ersten 10 Kuppelvorgängen.

Ich würde mich über eine funktionierede stromführende Kupplung mehr freuen, als über ein weiteres Modell XY....

damit stehst du aber vermutlich ziemlich einsam da.....

Einzig Roco bietet hier Modelle von der Stange mit Sound an. Warum sich Kres und auch unser Platzhirsch Tillig diesem Thema so verwehren ist mir unverständlich:traudich:.

in diesem speziellen Falle frage ich mich, wo willst du denn die Vorbildtonaufnahmen dafür her bekommen?

Grüße
Hallenser
 
Ich würde mich über eine funktionierede stromführende Kupplung mehr freuen, als über ein weiteres Modell XY....
damit stehst du aber vermutlich ziemlich einsam da.....
Wohl eher nicht,
wenn 'die Masse' der Modellbahner erst mal die damit verbundenen Möglichkeiten entdeckt!

Zu den Soundloks vom Großserienhersteller:
Konsequent zuende gedacht, bedeutet die Forderung nach Seriensound, daß alle Triebfahrzeuge mit Sound angeboten werden müßten und nicht nur eine kleine Auswahl.

Bei Roco ist das derzeit noch möglich, befinden sich doch dort keine kleinen Loks im Angebot. Wer allerdings Loks wie die Kö, V 20, ein Glaskasterl oder eine T 3 anbietet, hat beim derzeitigen Stand der Modellbahntechnik kaum eine Chance, diese mit einem einigermaßen erträglichen Sound auszurüsten.

Somit ist der Verzicht die einzig logische Konsequenz... :allesgut:
 
Hallo Hallenser,

ersten 10 Kuppelvorgängen.

Auch Sounddecoder waren vor Jahren in TT oder N undenkbar. Warum also sollte eine digitale Kupplung (in H0 alles schon vorhanden) nicht auch in TT funktionieren. Wenn ich nur daran denke, welche Möglichkeiten die digitale Computersteuerung in Verbindung mit einer funktionierenden digitalen Kupplung bieten würde .................... und beim VT könnte der Triebwagen umgesetzt und alle digitalen Funktionen verwendet werden.
Na und wenn Kres mal irgendwann einen Triebwagen liefert, bei dem sich die Türen öffnen lassen und kleine Preiserleins aussteigen ..... ich würde ihn kaufen.

damit stehst du aber vermutlich ziemlich einsam da.....

och, das glaube ich nicht, außerdem einer muss der Erste sein.....

in diesem speziellen Falle frage ich mich, wo willst du denn die Vorbildtonaufnahmen dafür her bekommen?

Grüße
Hallenser

Keine Ahnung, dafür gibt es Spezialisten. Ich würde zumindest mal in Arnstadt nachfragen.


kalle
 
... Nicht zu verachten sind derzeit auch die Kosten von 70 bis 100€ pro Ausstattung. Ist ja mehr als ne halbe Lok.

Daniel

Na da mußt Du aber dann noch den normalen Dekoder vom Preis abziehen, dann sind es nur noch 40 bis 70 Euro Aufpreis für den Sound. Ich bin auch für einen werksseitig eingebauten Sound. Wenn der nachträglich zugerüstet wird, gibt es immer wieder Gewährleistungsprobleme.

Viele Grüße

Birger
 
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