• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung KRES ET 167 (S-Bahn Berlin)

Die Stromschienen kommen nach Finkenheerd in die Kraftwerkanschlussbahn.
Par hab ich schon, wird aber nicht reichen. Muss nächstens mal unsere S-Bahnprofis fragen, wo die sinnvoll platziert werden.
Die Kraftwerkanschlussbahn fuhr vorhandene Grubenloks bis Mitte der 70er Jahre umgebaut auf Stromschiene ab. Fahrleitung war innerhalb der Kohlebunker unpraktisch, weil damals dort Eisenbahnkrane für die Bekohlung aus dem Vorrat eingesetzt waren.
Bildbeweise habe ich außer einer Warntafel nicht. In den Bilderbüchern zur 43er finden sich Bilder von der Stromschiene als Beifang.
Grüße Ralf

Bei Elriva ist die S-Bahn noch bestellbar und aktuell gibt es da auch paar Kres Neuheiten zu sehen

Nein! Doch! Ooooh!

Das Website-Layout ist ja bemerkenswert. Marke Fischer.
Okay...

Kommen wir nun wieder zu Kres:
Da kann ich auf den VB147 (!97) doch noch hoffen?
Helge

Ich bin bei Krebs auch raus😅. 600 EU für die analoge S Bahn? 400 EU für den VT 135 analog mit Beiwagen? Wer kann sich das noch leisten? Ich bin ja von den Erzeugnissen dieser Firma angetan aber ich bin auch nur Handwerker und nicht neureich.

Ich finde es schade, wenn die Berliner S-Bahn nicht umgesetzt werden würde.

Da fand ich es eher seltsam, dass der VT 4.12 damals umgesetzt wurde, wovon es nur zwei einzelne Prototypen gab und diese dazu ausserhalb Cottbus ziemlich unbekannt waren, vermutlich auch wegen der frühen Ausmusterung 1975/78. Ich hatte diesen dann auch erst bei Kres kennengelernt und hatte dementsprechend kein Interesse, da kein Bezug oder Besonderheit.

Da kann ich mir eher vorstellen, dass die allseitsbekannte Berliner S-Bahn mehr Abnehmer findet, trotz Preis. Gut wäre auch ein unmotorisiertes Modell für Vitrinensammler und Vollzugkombinationen.
Und der Preis spiegelt auch nur die reale Inflation der letzten Jahre wieder.
So günstig wie Hornby geht es für Kleinserienhersteller nunmal nicht.
Mich würde er nicht abschrecken.

Die Qualität ist eben auch unübertroffen. Was man auch nicht vergessen darf ist der Punkt das die Produktion in Deutschland durchgeführt wird und das hat nun mal seinen Preis.

Für die Beschäftigen in Fraureuth sowie deren Chef kann ich nur hoffen das die Sache ein gutes Ende findet.
Die Fischerbrüder waren mir schon beim Kauf meiner 41er damals in Leipzig zur Messe suspekt, da war an eine Übernahme von Kres noch nicht zu denken.
Die 41er hatte bei der Probefahrt mit schwergängigen bzw. sich gar nicht drehenden Tenderradsätzen zu kämpfen. So ungeschickt und völlig unwissend wie beide da aufgetreten sind. Da war mir klar das sie zwar sehr gute Konstrukteure sind, aber Hersteller in Deutschland? Mitnichten! Und dabei meine ich nicht das die beiden ihre 41er selbst zusammenbauen.
Für mich hatte sich danach das Thema Fischer und erst recht Kres erledigt.

Zurück
Oben