• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung KRES ET 167 (S-Bahn Berlin)

Wie lange wurde auf den Schienenreinigungszug gewartet.
Auf die BR 78 von Tillig auch, nur wer gestorben ist bekommt sie nicht mehr, alle anderen irgend wann bestimmt.
Also bleibt mal ruhig und wartet ab.
 
Also bleibt mal ruhig und wartet ab.
Das Thema ist ja speziell, mit speziellem Anlagenbau. Irgendwann ist die S-Bahn weg, rein von der Biologie. Folglich werden sich die Leute einem anderen Thema zuwenden, wenn sie in ihrer Restlaufzeit was bauen wollen. Den Sammlern kann es natürlich egal sein. Ob es jetzt eine Dampflok mehr oder weniger gibt, tangiert hingegen niemanden.
 
@iwii ,das sehe ich ähnlich.
Ist zwar ein anderes Modell, aber wenn nicht bald der ICE- T kommt, braucht den auch keiner mehr . Die 5 Teiler sind schon auf dem Weg zum Verwerter , spätestens 2027 gibt's nur noch 7 Teiler.
Klar werden nur wenige die Berliner Stadtbahn ( nach) bauen, aber das wäre ganz großes Kino.
VG Andreas
 
Wie lange wurde auf den Schienenreinigungszug gewartet.
Auf die BR 78 von Tillig auch, nur wer gestorben ist bekommt sie nicht mehr, alle anderen irgend wann bestimmt.
Also bleibt mal ruhig und wartet ab.
Bandi, hier ist niemand unruhig. Es geht doch nur um die Seriösität der Unternehmer. Seit der Übernahme kamen immer wieder gut formulierte Aussagen, nach dem Motto, "Jetzt gehts aber wirklich los". In mehreren Filmbeiträgen bei einigen Modellbbahnbloggern bei Youtube gab es Besichtigungen bei Fischer-Kres. Da wurden Hoffnungen geweckt. Doch es kommt nicht wirklich viel.
Die Fa. TILLIG hat sich Asche aufs Haupt gestreut, bezüglich der 78. Nun soll sie in Produktion sein, steht so im "Club aktuell 1/2025". Ich denke, das wird auch ehrlich sein.
Bei Fischer-Kres wurde angekündigt und nix kam am Ende. Insofern habe ich schon Fragezeichen. Mein Interesse an einem solchen S-Bahnzug ist mittlerweile fast erloschen. Ich warte noch auf den VB147 mit den spitzen Bogenenden... Auch der scheint in der Versenkung verschwunden. Die 74 ist nie was geworden. Diese Schweizer E-Lok würde sicher ihre Freunde finden, usw.
Ich bemängle die Kommunikation der Fischers.
Helge

Nachtrag: Ähnliches hör ich auch von meinen Kollegen, die H0 fahren. Die warten auf die schönen Gützold-Modelle der Dampftraktion, vor allem den sächsischen Modellen. Da kommt auch nichts, dabei bräuchte man "nur" die Werkzeuge reaktivieren und loslegen!
Also, hier wird nicht gejammert, nur verwundert festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Auhagen in TT quasi extra ein ganzes Programm bezüglich der Berliner Stadtbahn angekündigt hat, lässt aber doch hoffen, das die Modelle von Kres vielleicht doch noch kommen.

MfG
tt-ker
 
... die Hoffnung stirbt zu letzt ...
 
Auf den Dr. Kohl lass ich gar nix kommen. Immerhin hat er uns das Stahlwerk erhalten und dass Warmwalzwerk bauen lassen. An Schwarze Pumpe hatte der auch eine „Aktie“.

Nebenbei hat er noch die Russen hier abgeschafft, ohne einen Schuss abgeben zu lassen.
Daß es auch Fehler und Unfug gab, klar. Z.B. die Gedenkveranstaltung auf dem SS-Friedhof. Für die damaligen Äußerungen würde man ihn wohl heute gern einsperren.
Für mich war das noch einer der Politiker, denen nicht alles egal war. Hab den nie gewählt - würde ich auch heute nicht. Aber geachtet.

Letzteres fällt mir heute schwer. Ausser der allgemein menschlichen Respekt können die von mir nix erwarten.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, was soll man sonst sagen? Von den ganzen vorwurfsvollen Beiträgen ändert sich kein bisschen. Und ich gehe weiterhin nicht davon aus, dass Kres das nur macht, um ne Handvoll Foriker zu ärgern.
 
Was ich nur nicht verstehe,warum man nicht erstmal alles in Sack und Tüten hat und dann veröffentlicht das man ein neues Modell hat.
Das in der Planungsphase immer was passieren kann und es länger dauert würde der künftige Kunde dann nicht mitbekommen.
 
Unter Umständen braucht man die Vorbestellung des Handels, um die Finanzierung der Konstruktion, des Formenbaues sowie der Fertigung sicher zu stellen. Der Banker braucht Zahlen, um ggfs. Mittel frei zu geben. Und diese Mittel sind heute nicht mehr so günstig zu bekommen wie zu Zeiten der alten Firma Kres. Der Sparer freut sich über die aktuelle Lage. Dem Unternehmer treibt es Schweißperlen auf die Stirn.
 
Der Sparer freut sich über die aktuelle Lage.
Die Freude hält sich in Grenzen. Und genauso sollte es mit dem Gejammer über (zu) hohe Zinsen für investitionen sein. Da gab's in Deutschland schon ganz andere "Hausnummern", trotzdem wurde (auf)gebaut.
 
20250203_184241.jpg
Ich finde die in letzter Zeit sehr häufig auf Bahnhofsdächern oder auch Bahnsteigdächern vielmals auch auf Straßen anzutreffenden Schienenfahrzeuge schon sehr suspekt. 🤣
Nicht das das eine krasse Krankheit ist die sich wie ein Virus ausbreitet; um den sinnlosen Bogen hierher wieder zu finden. :stupid:
 
Klar werden nur wenige die Berliner Stadtbahn ( nach) bauen, aber das wäre ganz großes Kino.
Es muss ja nicht die Stadtbahn sein. Das ist nur ein rel. kleines Stück der Berliner S-Bahn. Da bieten sich viele Möglichkeiten, bis hin zu Gemeinschaftsstrecken und -Bahnsteigen mit der Fernbahn.
Es ist also regional ein spezielles Thema, aber Gestaltungsmöglichkeiten gäbe es schon viele.
 
Hast du eine Quelle zur Aussage das die auf Eis liegt? Ich habe auf der Messe in Leipzig 2024 mit Kres gesprochen und die haben mir garantiert das sie kommt, nur wegen akutem Personalmangel und wohl Krankheitsbedingtem (Burnout) Ausfall von den Konstrukteuren kommen die grad nicht weiter.
Deine Aussagen von der Messe in Leipzig decken sich mit den Inhalten meines Gesprächs mit Herrn Köstel auf der letztjährigen Messe in Dresden. Vielleicht kann ja jemand auf einer der kommenden Messen den aktuellen Stand in Erfahrung bringen. Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn die S-Bahn noch erscheint.

Beste Grüße,
Christian
 
Da sind wir mindestens zu zweit. Und ja, so war auch die Auskunft im letzten Spätsommer auf meine Nachfrage bei Kres. Also krankheitsbedingte Verzögerung auf unbestimmte Zeit.
 
Ihr könnt hier doch nicht so etwas Negatives über die geliebten Fischer Brüder schreiben.
Nicht dass der Fischer Chor noch verstummt.
Vielleicht hat man nur die Modelle zu teuer angeboten, das keiner vorbestellt.
Für richtigen S-Bahn Zugbetrieb braucht man ja gleich mehrere Züge, da reicht so eine kleiner 4 Teiler eigentlich nicht aus.

Ich denke, zwei sollten schon ein Zug werden ( 2 x 632,- ) und der Gegenzug... ca 2400,- Euro.
Das muss doch ein super Geschäft sein, wenn die Leute erst mal mit S-Bahn anfangen.

Und für digital kommt noch was dazu, 716,- das Stück


Geht auch mit Sound 863,-



Ich bin voller Hoffnung das alle Kress/Fischer Wünsche sich noch erledigen. da muss man nur vertrauen haben.
Dazu kommt dann sicher die geliebte Stadtbahnlok BR 74, passt ja fast zur S-Bahn.
Ich habe mir eben zwei Züge bestellt. aber woanders und etwas günstiger. Mal sehen was draus wird...?


Wer fängt hier mit Tillig an?
Ganz anderes Thema, kann man doch nicht vergleichen.
Tillig hat uns mit der 78 nicht hingehalten. Man hat nur die Konstruktion immer weiter konstruiert damit die Lok wirklich gut wird. So etwas dauert halt. Ich finde das Ergebnis klasse und real bald da.


Vielleicht wollten die Fischers Fritzen nur zu große Brötchen backen, hier was gekauft, da was mitgenommen und ein großes Kombinat gegründet.
Beim Fischkombinat tut mir jetzt Auhagen leid S-Wahn aufs falsche Pferd gesetzt ... wohl aufs Lahme???

Schade, Schade was wohl Herr Köstel denkt wo der Zug noch hinfährt?

Ich warte erst mal ab was aus meiner Bestellung wird, ist ja noch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Fischkombinat tut mir jetzt Auhagen leid S-Wahn aufs falsche Pferd gesetzt
Ich "übersetze" ja gerade ein paar alte BTTB-Gleispläne. Dabei ist mir aufgefallen, dass Auhagen ziemlich clever war, da der neue Bahnsteig der erste mit 86er Gleismittenabstand ist. Alle anderen im Sortiment waren noch auf das Standardgleis ausgelegt. Man hätte hier sowieso irgendwann mal was machen müssen. Auch die Bahnsteigdeko kann man ganz unabhängig von der S-Bahn einsetzen. Das Einzige was wirklich über bleibt, sind die Stromschienen.

Gruss, iwii
 
Zurück
Oben