• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung KRES ET 167 (S-Bahn Berlin)

@LokTT genau um diese Video dreht sich diese Diskussion aber scheinbar wurde nicht richtig zugehört.
Es geht eben nicht darum, den 167er in 3D herzustellen sondern, dass erste Anschauungsobjekte im 3D Druck gefertigt werden um einen ersten Eindruck zu gewinnen aber die Serie Modelle dann im Formenbau entstehen, weil da stand Heute 2023 noch bedeutend besser Ergebnisse in Oberflächengüte erzielt werden kann. Auch sind im heutigen Spritzgussverfahren feinere Konturen besser zu fertigen.
 
@LokTT genau um diese Video dreht sich diese Diskussion aber scheinbar wurde nicht richtig zugehört.
....tja und wer lesen kann ist im Vorteil. Hier wurde nach dem Link gefragt, um nichts anderes ging es. KRES ET 167 -Ankündigung Deswegen hab ich den Link aus dem Zitat nochmals wiederholt.

Bedauerlicherweise haben dem Boarder 41 1181-2 zur gleichen Zeit zwei Boarder geholfen.
 
@LokTT genau um diese Video dreht sich diese Diskussion aber scheinbar wurde nicht richtig zugehört.
Es geht eben nicht darum, den 167er in 3D herzustellen sondern, dass erste Anschauungsobjekte im 3D Druck gefertigt werden um einen ersten Eindruck zu gewinnen aber die Serie Modelle dann im Formenbau entstehen, weil da stand Heute 2023 noch bedeutend besser Ergebnisse in Oberflächengüte erzielt werden kann. Auch sind im heutigen Spritzgussverfahren feinere Konturen besser zu fertigen.
Es hat hier niemand behauptet, dass Kres den ET 167 im 3D Druck herstellen will. Ich schrieb, dass im Video ein im 3D Druck gefertigter Prototyp des Kres-Modells des S-Bahn-Viertelzuges gezeigt wird.

Gruß
Micha
 
Wer weiß, ob man überhaupt noch was von den Fischers hören wird. Ich habe vor kurzen LED-Laternen bestellt. Einiges zur Zeit nicht lieferbar. Das ist bedenklich!

Laut @Matthias1970 im SBahn Diorama Berlin Thema ist die SBahn bei Fischer Kres nicht mehr auf der Seite.
Wenn die nicht käme wäre das wirklich schade.
Selber mal recherchieren?
Hören tut man vieles! Auch das gewisse Leute... usw... Man sollte sich sein EIGENES Bild machen!

Nicht desto trotz kommt von Fischer nicht allzu viel. Auch die halbnullschen Gützold-Freunde sind darüber traurig. Man bräuchte in H0 nur produzieren, da sind so viele Möglichkeiten!

Helge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte in meinem letzten Elriwa-Paket einen Flyer von Fischer liegen. Da steht drauf, dass die 65.10 Leuna aktuell in Produktion sei und demnächst ausgeliefert wird. Danach soll wohl die 41 wieder produziert werden.
 
@RAL

Die Formen nützen Dir gar nichts , wenn Du nicht entsprechendes Personal zur Herstellung hast.
Außerdem ist Kres eine Mischfirma , der Focus wird zur Zeit primär auf den Elektronikbereich (außerhalb der Moba) gelegt.
Lass Dich nicht blenden - insgesamt ist die Lage für alle Moba Hersteller aktuell sehr kritisch, auch wenn der eine oder andere „mal rasch“ ein neues Modell rausbringt.
Die S-Bahn Berlin jedenfalls liegt nach Kosten/Nutzenanalyse vorerst auf Eis.

Und noch ein Nachtrag sei erlaubt. Auch wenn es manche nicht verstehen: Fischer ist nicht Kres , es sind 2 völlig eigenständige Firmen, mit teilweise dem gleichen GF und/oder Gesellschaftern.
Selbst wenn Fischer oder Gützold (was ich nicht hoffe) Pleite geht, betrifft das nicht automatisch Kres.

Salud
Butzler
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Auhagen Podcast wusste man auch nicht viel mehr, nur dass es im Zweifel länger dauert weil es ja gut werden soll. Aber die tollen Ausgestaltungsteile von Auhagen wären auch ohne einen lieferbaren S-Bahnzug natürlich nutzbar.
 
Im Auhagen Podcast wusste man auch nicht viel mehr, nur dass es im Zweifel länger dauert weil es ja gut werden soll. Aber die tollen Ausgestaltungsteile von Auhagen wären auch ohne einen lieferbaren S-Bahnzug natürlich nutzbar.
Gibt ja immerhin die Taucherbrille von Lemke. Und es gab doch hier im Forum jemanden, der in 3D bereits erste hervorragende Ergebnisse vorzeigt. Einen Stadtbahner will ich, notfalls auch als Dummy, schon noch haben. Da hängen Erinnerungen am Fahrzeugtyp. Ich habe einmal eine Beharrungsfahrt mit 275 auf der Grunewaldstrecke erlebt. Beharrungsfahrt bedeutet: Das Fahrzeug hat seine maximale Geschwindigkeit erreicht und fährt mit aufgeschalteter Vollleistung eine längere Strecke die maximal erzielbare Geschwindigkeit. Soweit technisch.
Die Geräuschkulisse werde ich nie vergessen, wenn die Taztlagerantriebe in höchsten Tönen "ningelten". Dabei lag der 275 wie ein Brett auf den Schienen! Das war wirklich eine feine Baureihe!

@RAL
Die S-Bahn Berlin jedenfalls liegt nach Kosten/Nutzenanalyse vorerst auf Eis.
Dann sollen die zwei Inhaber uns nicht immer den Mund wässrig machen. Das war mir vorher schon klar, dass das Projekt "S-Bahn" in diesem Stil eine ambitionierte Hausnummer ist. Wohl nur die wenigsten haben zuhause Platz für eine Großstadtanlage, wo sich eine S-Bahn wunderbar platzieren ließe.
Zumal aus meiner Sicht mit den Rundköpfen der falsche Beginn gesetzt wurde. Aber, das ist rein subjektiv. Ich bin nun mal Freund der Bauart Stadtbahn (ET165/275/475).

Was mir nicht gefällt, ist die Kommunikation bei Fischers. Da brauchts nicht viel.
Helge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in 3D ist sowas ja kein Hexenwerk. Der Antrieb bzw. dessen Komponenten müssen halt lieferbar sein. Sonst macht das schönste Gehäuse keinen Spaß.
 
in 3D ist sowas ja kein Hexenwerk. Der Antrieb bzw. dessen Komponenten müssen halt lieferbar sein. Sonst macht das schönste Gehäuse keinen Spaß.
Beim Antrieb kann man aus den Ersatzteilen von TILLIG oder aus dem Antriebsbaukasten von Halling was friemeln. Für mich wäre ein Dummy kein Problem: Ich habe schon keinen Platz mehr. Und für eine Stadtbahn gleich gar nicht... Obwohl der Gedanke verführerisch wäre. Dann aber mit Subwover als Soundwiedergabe... Die Hütte mus vibrieren:jump:
 
Hören tut man vieles! Auch das gewisse Leute... usw... Man sollte sich sein EIGENES Bild machen!
Grundsätzlich hast Du Recht. Aber es ist trotzdem richtig: Die S-Bahn taucht auf deren Seite nicht mehr auf. Ist mir auch bereits vor längerem aufgefallen.

Zumal aus meiner Sicht mit den Rundköpfen der falsche Beginn gesetzt wurde. Aber, das ist rein subjektiv. Ich bin nun mal Freund der Bauart Stadtbahn (ET165/275/475).
Ja, sehe ich auch so. Trotzdem würde ich mir vom 167er welche kaufen (habe auch schon vorbestellt). Ich hoffe, dass das noch was wird.
Ein Stück S-Bahn-Strecke habe ich für meine Anlage vorgesehen. Im Notfall mache ich es so, wie @Bksig 516 mal irgendwann erwähnt hat: Ich nutze das Stück für Bauzüge.
 
Selber mal recherchieren? [...]
Hören tut man vieles! Auch das gewisse Leute... usw... Man sollte sich sein EIGENES Bild machen!
Für das eigene Bild sollte man aber nicht auf die Seite eines "Händlers" gehen. Denn bei vielen Händlern findet sich nur das Modell mit unbestimmter Lieferzeit.

Andererseits gehen die Formen vielleicht irgendwohin, wo man es hinbekommt?
Dort benötigt es nicht nur das Personal sondern auch die zu den Formen passenden Maschinen, die ganzen vor- und nachgelagerten Prozesse, ... Mal eben die Formen von A nach B verlagern ist i.d.R. der Beginn von viel Arbeit; siehe unendliche Geschichte von Gützold nach der Liquidation.
 
@Mika , ich war direkt bei Fischers auf der Seite. Noch näher geht ja wirklich nicht. Ich habe nun schon zigmal von den Fischers gehört, dass die Produktion anläuft. Zigmal über längere Zeträume. Ich habe im Kollegenkreis einige H0-Sammler, die nach einigen Modellen aus dem GÜTZOLD-Programm verlangen. So wird es vielen gehen in der Nenngröße H0 gehen. Gerade die schönen Sachsen-Dampfer, die GÜTZOLD auflegte, das sollte sich doch produktiv lösen lassen?
Auch das Rumgepussel um die preussische T12 und weitere Projekte, die faktische Nichtverfügbarkeit der 41 usw. wirft bei mir Fragen auf, was tun die da eigentlich?
Ich warte nun schon seit Jahren auf Fortschritte beim VB 147 in TT... Bau ich mir ihn nun, oder warte ich weiter. Bloß gut, noch habe ich mit dem Anlagenbau zu tun.
Ich würde mir von den Fischers wünschen: Klare Kommunikation! Andere Hersteller bekommen es auch hin.

@RAL , ich vermute mal, ausser einer 3D-Zeichnung wird es noch nichts weiter geben. Vermute ich mal.

Helge
 
Scheint ja bei Kühn funktioniert zu haben...
Echt? Wenn ich mich an die x-fachen Wechsel der Lieferanten der kühnen Modelle in den Jahren 2010...2021 denke, lief das alles andere als störungsfrei.
Selbst innerhalb von Firmen(geflechten) führt der Wechsel des Fertigungsstandortes zu großen Aufwänden, die zu Lieferverzug etc. führen.
 
Natürlich ist es nicht einfach, Modelle inkl. Formen zu übernehmen. Da ich aber exKühndostos von roco zu Hause habe, muss es doch irgendwie gehen, ggf. sogar mit Gewinnerzielung für den neuen Anbieter.
 
Dazu muss man aber recht schnell in die Puschen kommen. Naklar, eine Produktion setzt entsprechende Vorbereitung und Investition voraus. Doch, wieviele Jahre sind nun schon vergangen, als KRES noch den VB 147 ankündigte? War es 2018? Ich weiß es schon gar nicht mehr. Dann kam die großartige Ankündigung des ET167, "... der schon bald lieferbar (sei) ...". Da war ich schon skeptisch, ob sich das überhaupt rentieren kann. Ehrlich, ich habe kein Vertrauen mehr in die Fischers. Es kommt nix brauchbares. Immerhin ab und zu ein paar Wiedrauflagen und die Mopeds nach MZ und Simson.
 
Zurück
Oben