einfach Viceo drückenAuf dem Eisenbahnromantik-Youtube-Kanal entdeckte ich ein Viceo zur aktuellen Verw
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
einfach Viceo drückenAuf dem Eisenbahnromantik-Youtube-Kanal entdeckte ich ein Viceo zur aktuellen Verw
....tja und wer lesen kann ist im Vorteil. Hier wurde nach dem Link gefragt, um nichts anderes ging es. KRES ET 167 -Ankündigung Deswegen hab ich den Link aus dem Zitat nochmals wiederholt.@LokTT genau um diese Video dreht sich diese Diskussion aber scheinbar wurde nicht richtig zugehört.
Es hat hier niemand behauptet, dass Kres den ET 167 im 3D Druck herstellen will. Ich schrieb, dass im Video ein im 3D Druck gefertigter Prototyp des Kres-Modells des S-Bahn-Viertelzuges gezeigt wird.@LokTT genau um diese Video dreht sich diese Diskussion aber scheinbar wurde nicht richtig zugehört.
Es geht eben nicht darum, den 167er in 3D herzustellen sondern, dass erste Anschauungsobjekte im 3D Druck gefertigt werden um einen ersten Eindruck zu gewinnen aber die Serie Modelle dann im Formenbau entstehen, weil da stand Heute 2023 noch bedeutend besser Ergebnisse in Oberflächengüte erzielt werden kann. Auch sind im heutigen Spritzgussverfahren feinere Konturen besser zu fertigen.
Behauptet nicht, eher "gewünscht"Es hat hier niemand behauptet
Müssten die Modelle dann nicht eigentlich deutlich weniger kosten? Es heisst ja hier in vielen Themen, die Werkzeugkosten sind ungeheuer hoch.
Selber mal recherchieren?Laut @Matthias1970 im SBahn Diorama Berlin Thema ist die SBahn bei Fischer Kres nicht mehr auf der Seite.
Wenn die nicht käme wäre das wirklich schade.
Gibt ja immerhin die Taucherbrille von Lemke. Und es gab doch hier im Forum jemanden, der in 3D bereits erste hervorragende Ergebnisse vorzeigt. Einen Stadtbahner will ich, notfalls auch als Dummy, schon noch haben. Da hängen Erinnerungen am Fahrzeugtyp. Ich habe einmal eine Beharrungsfahrt mit 275 auf der Grunewaldstrecke erlebt. Beharrungsfahrt bedeutet: Das Fahrzeug hat seine maximale Geschwindigkeit erreicht und fährt mit aufgeschalteter Vollleistung eine längere Strecke die maximal erzielbare Geschwindigkeit. Soweit technisch.Im Auhagen Podcast wusste man auch nicht viel mehr, nur dass es im Zweifel länger dauert weil es ja gut werden soll. Aber die tollen Ausgestaltungsteile von Auhagen wären auch ohne einen lieferbaren S-Bahnzug natürlich nutzbar.
Dann sollen die zwei Inhaber uns nicht immer den Mund wässrig machen. Das war mir vorher schon klar, dass das Projekt "S-Bahn" in diesem Stil eine ambitionierte Hausnummer ist. Wohl nur die wenigsten haben zuhause Platz für eine Großstadtanlage, wo sich eine S-Bahn wunderbar platzieren ließe.@RAL
Die S-Bahn Berlin jedenfalls liegt nach Kosten/Nutzenanalyse vorerst auf Eis.
Beim Antrieb kann man aus den Ersatzteilen von TILLIG oder aus dem Antriebsbaukasten von Halling was friemeln. Für mich wäre ein Dummy kein Problem: Ich habe schon keinen Platz mehr. Und für eine Stadtbahn gleich gar nicht... Obwohl der Gedanke verführerisch wäre. Dann aber mit Subwover als Soundwiedergabe... Die Hütte mus vibrierenin 3D ist sowas ja kein Hexenwerk. Der Antrieb bzw. dessen Komponenten müssen halt lieferbar sein. Sonst macht das schönste Gehäuse keinen Spaß.
Grundsätzlich hast Du Recht. Aber es ist trotzdem richtig: Die S-Bahn taucht auf deren Seite nicht mehr auf. Ist mir auch bereits vor längerem aufgefallen.Hören tut man vieles! Auch das gewisse Leute... usw... Man sollte sich sein EIGENES Bild machen!
Ja, sehe ich auch so. Trotzdem würde ich mir vom 167er welche kaufen (habe auch schon vorbestellt). Ich hoffe, dass das noch was wird.Zumal aus meiner Sicht mit den Rundköpfen der falsche Beginn gesetzt wurde. Aber, das ist rein subjektiv. Ich bin nun mal Freund der Bauart Stadtbahn (ET165/275/475).
Für das eigene Bild sollte man aber nicht auf die Seite eines "Händlers" gehen. Denn bei vielen Händlern findet sich nur das Modell mit unbestimmter Lieferzeit.Selber mal recherchieren? [...]
Hören tut man vieles! Auch das gewisse Leute... usw... Man sollte sich sein EIGENES Bild machen!
Dort benötigt es nicht nur das Personal sondern auch die zu den Formen passenden Maschinen, die ganzen vor- und nachgelagerten Prozesse, ... Mal eben die Formen von A nach B verlagern ist i.d.R. der Beginn von viel Arbeit; siehe unendliche Geschichte von Gützold nach der Liquidation.Andererseits gehen die Formen vielleicht irgendwohin, wo man es hinbekommt?
Vielleicht ließen/lassen beide beim selben Zulieferer fertigen.Scheint ja bei Kühn funktioniert zu haben
Echt? Wenn ich mich an die x-fachen Wechsel der Lieferanten der kühnen Modelle in den Jahren 2010...2021 denke, lief das alles andere als störungsfrei.Scheint ja bei Kühn funktioniert zu haben...