dampfbahner
Foriker
Und was kennzeichnet einen Kopfbahnhof?Man sollte aber immer die Begriffe Kopfbahnhof und Endbahnhof (einer Strecke) auseinander halten.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Und was kennzeichnet einen Kopfbahnhof?Man sollte aber immer die Begriffe Kopfbahnhof und Endbahnhof (einer Strecke) auseinander halten.
Aus reinem Spieltrieb würde ich ja am Personenbahnsteig die Möglichkeit zum Umsetzen der Lok beibehalten. Wurden halt noch nicht wegrationalisiert, wirken damit etwas romantisch und bieten vor allem eine weitere Variante zum Spielen. Solche Weichen am Bahnsteig müssen ja auch nicht unbedingt freigehalten werden, oder irre ich mich?Kopfbahnhof nochmal überarbeitet.
Ich vermute mal, das man Leipzig und Keula als Beispiele gut unterscheiden kann. Der Endbahnhof (Keula) hat ja im Bahnhofsbereich alle notwendigen Anlagen wie Lokschuppen usw., das ist im Leipziger Bahnhof weiter weg ?Und was kennzeichnet einen Kopfbahnhof?
Auf Modellbahnen finde ich es z.B. spannender (und auch flexibler in Gleisplan und Betrieb), wenn sich zwei eingleisige Strecken in einem Kopfbahnhof treffen, anstatt das dort eine zweigleisige Strecke einfach endet.So ganz, klar ist das nicht definiert und es gibt auch reichlich Mischformen.
Und was kennzeichnet einen Kopfbahnhof?
In einen Kopfbahnhof münden mehrere Streckengleise z.B. Rennsteig, ....
Einspruch, Euer Ehren:Rennsteig ist aber erst jetzt eher ein Endbahnhof. Früher gings ja noch bis Frauenwald weiter. Auf dem aktuellen Plan für Rosswein wurde das sogar berücksichtigt...
Grüße Ralf
Rennsteig ist aber erst jetzt eher ein Endbahnhof. Früher gings ja noch bis Frauenwald weiter. Auf dem aktuellen Plan für Rosswein wurde das sogar berücksichtigt...
Grüße Ralf