• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kommt (brauchen wir) ein neues Gleissystem?

Hallo,
dann schau mal in den Katalog - Mit #83380 bzw. # 83382 hast Du sogar zwei zur Auswahl.Grüße ralf_2

Sorry Ralf, ich schmeisse das immer durcheinander: Ich meine Innenbogenweichen und da hat das Modellgleissystem nur Weichen mit R310 im Abzweig. Das will ich im sichtbaren Bereich nicht haben, das ist doch arg eng.

Gruss
Hans-Jürgen
 
Ich meine Innenbogenweichen und da hat das Modellgleissystem nur Weichen mit R310 im Abzweig.
Nö.
Mit den Flexbausätzen kannst Du beliebige Bogenweichen erstellen, nur der Abzweigwinkel ist vorgegeben. Das ist ja gerade das geniale an den Flexweichen...

Ich bin der Meinung,
daß ein neues Großseriengleissystem (mal zur Unterscheidung von den handgefertigten) sich auf jeden Fall auch an den modernen Bedürfnissen orientieren sollte. Eine Geometrie, wie sie in den 50er/60er Jahren des letzten Jahrhunderts geschaffen wurden, ist heute nicht mehr zeitgemäß. Schließlich haben sich auch die Fahrzeuge nicht nur optisch, sondern auch in ihren Fahreigenschaften seit damals stark verbessert, also etwas 'finescaliger' darf es durchaus sein. Auch sehe ich keinen Grund, warum EIN Gleissystem nicht MEHRERE Ansprüche befriedigen könnte, z.B. durch kleinere Schienenprofile, Radien mit gestaffelten Gleisabständen (siehe NEM) und eine vorbildnähere Weichengeometrie. Das schließt ja nicht aus, daß trotzdem tisch- und startpackungskompatible 'Kurzweichen' angeboten werden könnten.
 
Na ja, die Flexstegweichen sind ja ganz nett zum verbauen, bedeuten aber auch einen gewissen Aufwand. Und gerade der Abzweigwinkel könnte größer sein.

Mir fehlt eindeutig eine sehr schlanke Weiche mit 9° oder 7,5° und eine EKW.
Sehr interessant wären auch Weichen mit Betonschwellen, werden diese doch mittlerweile doch überall in großen Stückzahlen verbaut.
 
Nö.
Mit den Flexbausätzen kannst Du beliebige Bogenweichen erstellen, nur der Abzweigwinkel ist vorgegeben. Das ist ja gerade das geniale an den Flexweichen...
Desterwegen hab ich Sie auch fast nur verbaut, nur fehlt nach meiner Meinung dringent eine passende EKW bzw DKW dazu.

Na ja, die Flexstegweichen sind ja ganz nett zum verbauen, bedeuten aber auch einen gewissen Aufwand.
Mit der nötigen Übung geht das ratz fatz.

Betonoptik wird auch noch dringent gesucht, und ja runter von der hohen Schiene, sind meine bescheidenen Wünsche.
 
@ volkereitel:

Ich nehme mal hier Bezug auf Deine PN.
Du schreibst das in der EW1 von Tillig der Radius günsgtigerweise 276mm sein dürfte.
Wir kommen hiermit meiner "Traumplugandplay" Spielzeugweiche nahe.
Damit liesen sich ja mit (ca.) 10mm gerades Gleis vor und hinter dem Bogen ein resultierender Radius von 353mm imitieren.
Die Weiche müßte also von der Spitze her erst mal eine 10mm lange Gerade haben.

Ich glaube Du wirst verstehen vorauf ich hinaus will?

@ all:
Der Großteil derer die genau das nicht werden, lesen bitte einfach großzügig darüber hinweg.
 
Hallo Spezialisten,
meine Anforderungen an ein Gleissystem sind relativ einfach. Ein stimmiges Gleisbild, einfache Montage, Weichen der verschiedenen Ausführungen und vernünftige Weichenantriebe. Ich bin "Spielbahner" und möchte den Gleisbau schnell und komfortabel erledigen. Ein solches System gibt es nicht. Das alte BTTB - Gleis hatte alle Komponenten, ist aber nicht mehr zeitgemäß. Für die vielen, die sich in den nächsten Jahren für eine Modellbahn entscheiden, stehen verschiedenste Systeme in den anderen Spuren bereit. Nur nicht in TT!
Es wird immer wieder gesagt, mit einiger Übung kann das Modellgleis von Tillig gute Ergebnisse bringen. Ich will aber nicht Gleisbau üben, sondern fahren und Landschaften bauen. Bei mir ist das Gleis Mittel zum Zweck. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Insofern hoffe ich, das ein Hersteller ein vernünftiges System in unserer Spurweite auf den Markt bringt.
 
meine Anforderungen an ein Gleissystem sind relativ einfach. Ein stimmiges Gleisbild, einfache Montage, Weichen der verschiedenen Ausführungen und vernünftige Weichenantriebe. Ich bin "Spielbahner" und möchte den Gleisbau schnell und komfortabel erledigen. Ein solches System gibt es nicht.
Wenn das so einfach wäre, gäbe es das schon...
 
Ich will aber nicht Gleisbau üben, sondern fahren und Landschaften bauen. Bei mir ist das Gleis Mittel zum Zweck. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Insofern hoffe ich, das ein Hersteller ein vernünftiges System in unserer Spurweite auf den Markt bringt.

Wie nun, das Gleis könnte quasi auch unsichtbar sein-es wäre dir egal ?
Die gehören doch auch zur Eisenbahn-Landschaft.
Dann nimm doch das S-Gleis, wenn das Gleis egal sei.
 
Wenn das so einfach wäre, gäbe es das schon...
Es ist einfach siehe Märklin-C-Gleis, Roco-Geoline, Piko-A-Gleis. Braucht man nur auf TT runter zu rechnen. Das A-Gleis hat sogar schlanke Weichen, die der EW 2 ähneln (von der Geometrie her). Wobei das A-Gleis nicht ohne Paßgleis auskommt. Aber das ist auch das einzige Gleis außerhalb des Rasters. Und Flexgleis gibt es da auch, zwei verschiedene Bogenweichen, die eine geniale Geometrie haben. Alles da. Die paar Gleise, die es da gibt, passen hinten auf jede Rückseite einer Gleispackung.

Viele Grüße

Birger
 
Hallo in die Runde,

wo kann man denn Krüger Gleise noch kaufen? Ich kenne keinen Händler der das Gleissystem im Sortiment hat, gibt es das überhaupt noch? Gehört habe ich schon sehr viel darüber, damals von Jatt, dann von Herrn Jenning´s allein über IGTT, von Krüger selbst? Nur gesehen im Laden haben es wohl die wenigsten normalsterblichen TT-Bahner. Ich fange erst mit dem Anlagenbau an, wäre aber sehr an fehlenden Tillig Gleisen von Krüger interessiert - EKW; 12 grd Weichen in schlanker Form mit niedrigerem Profil z.B. Das wäre dann, wenn man kein Nietenzähler ist, der Unterschied in der Schienenform von UIC 60 auf S 54 /S49. Unter 1,8 mm Schieneprofilhöhe wäre vielleicht mit vielen Altfahrzeugen (BTTB/Rokal, umgerüstet auf neuen Standard) garnicht zu machen. Wer hat denn nur Neufahrzeuge nach NEM? Ein "neues", vielleicht auch nur in den Grundformen und dann in bestimmten fehlenden Formen ergänzendes Gleissystem, wäre gut, wenn es denn unspektakulär kompatibel mit dem Tillig Modell/Bettungsgleis wäre.

Und schon wieder ein Elfmeterschiessen, wer ist für Italien we ist für Spanien? Ich bin am Mittwoch auf jeden Fall für Deutschland!!!!
 
Ich hab etliches an Krügergleis da, da fehlen aber die Kleineisennachbildungen....nicht daß jemand enttäuscht ist.

Mich würde mal interessieren wo die Werkzeuge dazu sind , wer herstellen kann etc...
 
Wer will denn die alten Möhren noch wirklich einsetzen?
Ich werde keine BTTB - V 180 neben eine von Tillig stellen...

...Stardampf, aber Andere Mobahner sind so blöd :brrrrr:

Ich habe z.B. immer noch die 56er, in DRG, aus Parisels Zeiten.
'ne Neue gibt's ja noch nicht davon...

Die ist zwar nicht direkt eine BTTB-Möhre, aber baugleich.
Trotz aller Mängel, die dieses Fahrzeug besitzt, fährt sie trotz Allem, auf Krügergleis und -weichen sehr sicher...

Also sind 1,8mm Schienenhöhe nicht DAS Problem.
 
Tillig verwendet bei vielen von seinen Lokomotiven wie V100, V80, 118ff. 119 etc. noch immer das gleiche Radsatzprofil wie BTTB.

Von daher kommt man um die Berücksichtigung dieser Maße nicht herum.
Auch wenn die BTTB-Fahrzeuge heutigen Ansprüchen nicht mehr gerecht werden. Aber viele haben sie nun einmal da, liebgewonnen und gönnen ihnen von Zeit zu Zeit Auslauf.

Daniel
 
Hallo Freunde,
vielleicht sollte das Thema " Brauchen wir ein neues Modellgleissystem" heißen. Die überwiegende Zahl der teilweise sehr interessanten Beiträge befasst sich ja mit diesem Thema.
Was aber leider immer noch auf dem Markt fehlt, ist ein vernünftiger Nachfolger des alten S-Gleises. Auf die Notwendigkeit eines solchen Systems wurde in einigen Beiträgen eingegangen. Zur Ansicht, das sich im Board die TT - Elite trifft kann man durchaus geteilter Meinung sein. Ich zähle mit Sicherheit nicht dazu, bin aber trotzdem mit viel Interesse dabei.

@ Stardampf,
Du hast recht, aber wenn es einfach wäre...
Insofern hoffe ich auf die umtriebigen Geister, die unserer Spur in den letzten Jahren ordentlich Beine gemacht haben.

@Stolli,
ließ einfach meine Äußerung weiter oben noch ein oder zweimal langsam. Vielleicht wird Dir dann mein Anliegen etwas deutlicher. Und erinnere Dich, der Anfang der Diskussion war die Frage ob Herr Kühn ein neues.....
Nicht das Du mir demnächst digitale Holzrinnen empfielst. (natürlich mit vorbildgerechten Kleineisen und! digital)

P.S. Ich kann leider nicht mit den Smilies...
 
Ein einfaches, leicht aufzubauendes Gleissystem. Vorbildnah. Tatsächlich ein Widerspruch?

LKB schrieb:
Es wird immer wieder gesagt, mit einiger Übung kann das Modellgleis von Tillig gute Ergebnisse bringen. Ich will aber nicht Gleisbau üben, sondern fahren und Landschaften bauen.

Schön gesagt!

Ob wohl ein Autofan über die Zusammensetzung des Asphalts genau bescheid weiß?

Fraglich allein ist der mögliche Absatz eines neuen Gleissystems. Was in der Erwähnung noch fehlt, ist der Schachtelbahner, der aus Furcht, sich in das Abenteuer Gleisbau zu begeben, den Anlagenbau prokrastiniert.

Viel Text! Den weiteren sehr ausführlichen, umfangreichen, wichtigen, schwer akademischen Text mag sich bitte, je nach Bedarf, jeder selber denken.
 
Hallo und sorry,

ich habe mir einfach mal den letzten Schreiber zum Antworten herausgesucht. Ist nicht persönlich gemeint. Da werden Spekulationen geschührt, es werden Hoffnungen geweckt, von Einigen von Euch auch noch als Wunsch weiterverfolgt und dann das hier. Seit 9 Beiträgen ist viel geschrieben worden, aber es hat noch niemand auf meine Frage geantwortet, wo kann man Krüger oder Jatt oder, oder, oder, wie sie hießen, einfach andere Gleissysteme, außer Tillig, kaufen? Ich verfalle ja auch manchmal ins schwafeln, aber auf eine ehrlich gestellte Frage erwarte ich eine ehrliche Antwort, sonst wäre dieses gesamte Forum vor´n.....rsch. Immer nur Frotzeleien sind lustig aber nicht jedermanns Geschmack und helfen tun sie auch nicht wirklich weiter.
 
Schwer erhältnlich

Hallo,
stand doch alles schon da - zur Zeit ist's Krügergleis verschollen (nirgends offiziell im Angebot) und höchstens zufällig gebraucht auf Eisenbahnfesten mit Kleinhandel erhältlich.
Mir ist's da aber noch nie aufgefallen - habe aber auch nicht extra gesucht....
weil ein System, das nicht mehr hergestellt wird, macht mehr Probleme, als es löst.
Grüße ralf_2
 
Zurück
Oben