Moin,
ein aufregendes Wochenende liegt hinter mir. Das hat richtig Spass und die Resonanz war super!
Meine kleine Anlage und alles rings herum wurde zum Layout der Austellung gewaehlt und viel positives ueber TT wurde in vielen Gespraechen geaeussert!
Ich habe Leute getroffen, die extra wegen einer TT Anlage zu der Messe kamen und viele, viele Leute die einfach TT einmal live sehen wollten.
Wie auch schon am Samstag, war die Gleiswendel eines der Attraktionen auf der Messe. Die Kids haben es geliebt und nur 3 haben es geschafft einen Zug aus der Wendel zu ziehen... Zum Glueck blieb alles ganz...
Es wurde viel gefachsimpelt und einigen meinten, dass sie wohl mit der falschen Spur angefangen haben!
Ich haette bestimmt auch 10 TT Startpackungen verkaufen koennen und die Modelle von A&D haben fuer Aufsehen gesorgt.
Meine von Christian Kuehr umgegbaute NYC und die geniale RS3 haben ihre Runden gedreht.
Die Weichenprobleme von Samstag habe ich mit mehr Power am Sonntag loesen koennen. Ich habe ausserdem fest gestellt, dass die Stromversorgung ueber 8 Stunden hin etwas abgefallen ist. Das sind alles Sachen, die man zu Hause, wenn man die Anlage mal fuer 1 Stunde fahren laesst, nicht heraus findet... Ausserdem machte es einen grossen Unterschied, ab ich 4, oder 8 Zuege gleichzeitig gesteuert habe.
Ich werde wohl fuer jedes Modul eine eigene Stromversorgung vorsehen!
Viel Interesse gab es auch an der Steuerung mit TrainController, was man auf einer Messe hier auch selten, oder gar nicht sieht. Die meisten kannten das Programm nicht, aber 2-3 hatten es auch in Benutzung auf deren Privatanlagen.
Eine Idee fuer meiner Gleiswendel kam auch noch. Hier in America gibt es H0 Gleise mit "Guard Rails". Das ist Gleich, wo zwischen den Schienen noch ein hoeheres Gleisprofil eingefuegt wird, so dass die Raeder nicht heraus springen koennen. Ungefaehr so, wie auf Bruecken.
H0 FineScale Gleisprofil sollte dafuer gut gehen. Das werde ich demnaechst einmal ausprobieren.
Und noch ein paar Lesson Learned:
- Steifkupplungen sind Klasse fuer eine Ausstellung!!!
- Man braucht maximal 4-5 Zuege die 100% funktionieren!!
- Der Barhocker war eine super Idee!!
- Die Kids waren begeistert wenn sie einmal selber Steuern durften!! (Und dann wollten die Eltern auch mal... ;-))
- Eine gute Absperrleine ist Pflicht!! (Das muss ich besser machen)
- Business Karten, Hompage oder Facebook Page wurde viel angefragt (Da muss wohl auch etwas machen...)
- Soundloks gehen im allgemeinen Messelaerm unter (speziell wenn man G, O-Scale und Live Steam neben sich hat)
- Viel Zeit nehmen zum plaudern und erklaeren!!
In seinem Zimmer vor sich her zu basteln, ist wirklich eine Sache. Es auf eine Messe zu Karren und dann 3 Tage unter hunderten Augen am laufen zu haben, ist eine komplett andere Story! Es war aufregend stressig und ich hab viel dazu gelernt! Und ich habe jetzt noch mehr respekt vor allen anderen Ausstellern!
Fuer alle hier noch 1 Minute Live von der Messe wo es mal ein wenig ruhiger war:
TT Layout @ GTE Live
So, und jetzt noch ein paar Bilder!!
Viel Spass!!
Knuddel.