• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Knuddels Segment Anlage - jetzt in Amerika

Ausstellungsvorbereitung

Hallo Knuddelfisch!

Was man so auf der Ausstellung braucht:
- Sitzgelegenheit - irgendwann sind die Knie sonst im Hintern
- Werkzeug (Lötkolben und Lötzinn - Gaslöter sind da nicht verkehrt, Zangen, Dremel, ein paar Meter Draht/Litze, Multimeter, Lüsterklemmen, (Taschen-)Lampe, Ersatzteile für die Fahrzeuge inkl. Kupplungen, Schraubendreher und -schlüssel, Klebstoff...)
- Verteilerdose und Verlängerungen - lieber eine zuviel
- Essen und Trinken inkl. Halsbonbons
- (funktionierende) Ersatzloks
- Absperrung und/oder Angreifschutz für Anlage/Signale
- Visitenkarten und/oder was zu schreiben
- Beleuchtung für die Anlage selbst - vor Ort kann es in mancher Ecke dunkel sein
- Ersatzteile für wichtige Funktionen - da hast Du schon was aufgezählt

Du wirst nicht alles brauchen, was Du mitschleppst und es geht bestimmt das kapput, was Du nicht als Ersatz mit hast. :)

Mache Dir am besten eine Liste, was alles mit soll und streiche ab, was Du auch wirklich verpackt hast.

Gruß MECler

Hallo,
wenn man öfter auswärts mit der Eisenbahn spielt, sei es auf Ausstellungen oder Modultreffen, braucht man sein ganzes "Eisenbahnzeugs" doppelt, oder man lebt auch zu Hause "aus dem Koffer".
Man muss vorsorgen, kleinere Reparaturen an der Anlage sofort ausführen zu können, bei Fahrzeugen sollte man einfach genug Vorrat mitnehmen.
Allerdings:
Wenn die Anlage und die Fahrzeuge zu Hause ausgiebig getestet sind, sollte es keine Probleme geben.
Alles, was nicht rangiert werden muss/soll, würde ich mit Steifkupplungen versehen - dann gibt's auch keine Zugtrennungen.
Grüße ralf_2

Hallo Knuddelfisch!

Was man so auf der Ausstellung braucht:
- Sitzgelegenheit - irgendwann sind die Knie sonst im Hintern
-....

Gruß MECler

Klasse, habe alles gleich auf meine List uebernommen! An so etwas wie einen Stuhl hatte ich bis jetzt ueberhaupt nicht gedacht. Ich werde die Messe Leute einmal fragen, ob sie Stuehle vor Ort haben.

Hallo,
...
Alles, was nicht rangiert werden muss/soll, würde ich mit Steifkupplungen versehen - dann gibt's auch keine Zugtrennungen.
Grüße ralf_2

Noch eine super Idee! Da muss ich gleich einmal schauen, wieviele Steifkupplungen ich eigentlich da habe... Man, da werd ich wohl noch ein paar Naechte durch arbeiten, um alles zusammen zu bekommen...

Dann hilft nur schwimmen und den Rest zu Fuß... ;-)

Na dann wuerde ich mich jetzt schon mal auf den Weg machen... :allesgut:

..... Man, da werd ich wohl noch ein paar Naechte durch arbeiten, um alles zusammen zu bekommen...

Hallo,
Das mach mal lieber nicht, sonst bist Du platt, wenn's los geht. Mir geht es trotzdem öfter so ....

Diese Barhocker haben viele und die sind auch sehr praktisch. Aber Vorsicht: Ich habe mir letztens beim Zusammenklappen ordentlich die Finger geklemmt.

Ansonsten viel Spass

Grüße
Ralf_2

Hallo!

Habe noch was vergessen in meiner Liste:
Ich würde noch ein extra Tisch(chen) mitnehmen, wo man Sachen zwischenlagern, auspacken oder Reparaturen durchführen kann. Manche Kolleschen machen sowas auf dem Stellpult der Anlage oder haben dort einen Auszug dran.

Gruß MECler

Edit: Und Sicherungen für Trafo und Co. einpacken, wenn Du solche im Einsatz hast.

Ich habe 6 Tische bei Veranstalter geordert, wo ich einen TT und TTm Kreis aufbauen will, um Loks vorfuehren zu koennen. Ich wollte noch einen kleineren Camping Tisch mit nehmen. Die Sicherungen sind auch gut, vor allem weil ich einen Transformator brauche.

Statt Barhocker gehen auch "Stehhilfen". Gut sind die klappbaren, wg. dem Transport.
Manchmal gibt es die Teile (weil es Frauen geben soll, die die zum Büglen nehmen) auch bei Aldi und Co für kleineres Geld (~30 €).
Oder hier.

Wo hier das viele Geld stecken soll, weiss ich auch nicht. Wahrscheinlich in der Möglichkeit, dass auch Ämter und Behörden hier kaufen dürfen :bruell:. Aber toll ist sie schon.

manchmal muss es einfach das "Original" sein

Moin,
die sind m. E. alle Murks. Einige davon hatte ich im Einsatz. Unbequem, wenig haltbar und meist zu schwer.

Einzig das "Original" vom schwedischen Bastelmöbelhaus sitzt sich gut, passt ideal zur Aufbauhöhe von 1,3m und läßt sich gut zusammenklappen.
Wenn man nicht die Hand dazwischen hält, geht das sogar ohne Verletzungen:fasziniert:
Nicht umsonst sieht man diese Stühle auf Ausstellungen.

Grüße ralf_2

Hier ein paar schnelle Impressionen von der GTE!!
Verladen und der Aufbau hat sehr gut geklappt und es funktioniert noch alles! Grosses Aufatmen, eine gute Muetze Schlaf und dann geht es morgen los! Bin mal auf die Reaktionen gespannt... Hatte heute schon ein paar nette Gespraeche mit dem Erstaunen: "TT gibt es wirklich noch??" Sehr :fasziniert:

Anhänge

• IMG_2511.jpg
    IMG_2511.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_2514.jpg
    IMG_2514.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_2510.jpg
    IMG_2510.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_2519.jpg
    IMG_2519.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_2520.jpg
    IMG_2520.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 263
Bin mal auf die Reaktionen gespannt... Hatte heute schon ein paar nette Gespraeche mit dem Erstaunen: "TT gibt es wirklich noch??" Sehr :fasziniert:

Vielleicht werden einige dabei sein, die in frueheren Jahren beim "Rails by the Bay" in Bellingham waren... die wissen ja dass TT gibt noch, ich waere aber nicht ueberrascht, wenn sie denken dass ich bin einzige TT-Bahner hier... also vielleicht werde jemand fragen, ob du aus Kanada kommst... :p

Viel Glueck und Viel Spass beim Treffen!

Der erste Tag ist rum und es war ein toller Tag!
Die Ausgestaltung und die Gleiswendel war der Magnet fuer viele und die Kids waren super Happy, mal etwas auf Augenhoehe zu sehen.
Knapp die Haelfte der Besucher konnten etwas mit "TT" anfangen, kannten es aber nur von frueher, Prospekten und "hoeren-sagen". Und alle fanden es Klasse, es einmal live sehen zu koennen.
Viele nette Kontakte und Verbindungen geknuepft mit der Ueberaschung, eine Britishen TT Bahner getroffen zu haben!

Von der Technik her ging die Gleiswendel und der Schattenbahnhof sehr gut. TrainController hat auch ganz gute Arbeit geleistet. Gegen NAchmittag ist mir die Kontrolle einiger meiner motorischen Weichenantrieben ausgefallen. Mit dem Programmierstecker konnte ich diese noch steuern, aber nicht mehr mit dem Digitalsystem. Es waren auch immer mal ein paar andere Weichen, die immer einmal ausfielen. War nicht so anegnehm, ich habe es aber weitestgehend "umfahren" koennen... Habt Ihr so ewtas schon einmal erlebt.

Naja, ich habe morgen Frueh noch 1h Zeit bevor die Tore wieder aufegehe und wieder "Showtime" ist...

Knuddel.

Anhänge

• IMG_2538.jpg
    IMG_2538.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 331
  • IMG_2530.jpg
    IMG_2530.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 369
  • IMG_2529.jpg
    IMG_2529.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 372
  • IMG_2527.jpg
    IMG_2527.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 338
Habt Ihr so ewtas schon einmal erlebt.

Hi Knuddel

Schön daß Du Deinen Spass gehabt hast!

Das ist Murphys Gesetz!!!:argh:

Aber tröste Dich,Du bist nicht der einzige dem daß passiert!
.... übrigens einer der Gründe warum ich nicht mit "Digital" anfange!

Moin,

ein aufregendes Wochenende liegt hinter mir. Das hat richtig Spass und die Resonanz war super!
Meine kleine Anlage und alles rings herum wurde zum Layout der Austellung gewaehlt und viel positives ueber TT wurde in vielen Gespraechen geaeussert!
Ich habe Leute getroffen, die extra wegen einer TT Anlage zu der Messe kamen und viele, viele Leute die einfach TT einmal live sehen wollten.
Wie auch schon am Samstag, war die Gleiswendel eines der Attraktionen auf der Messe. Die Kids haben es geliebt und nur 3 haben es geschafft einen Zug aus der Wendel zu ziehen... Zum Glueck blieb alles ganz...
Es wurde viel gefachsimpelt und einigen meinten, dass sie wohl mit der falschen Spur angefangen haben! :fasziniert:
Ich haette bestimmt auch 10 TT Startpackungen verkaufen koennen und die Modelle von A&D haben fuer Aufsehen gesorgt.
Meine von Christian Kuehr umgegbaute NYC und die geniale RS3 haben ihre Runden gedreht.

Die Weichenprobleme von Samstag habe ich mit mehr Power am Sonntag loesen koennen. Ich habe ausserdem fest gestellt, dass die Stromversorgung ueber 8 Stunden hin etwas abgefallen ist. Das sind alles Sachen, die man zu Hause, wenn man die Anlage mal fuer 1 Stunde fahren laesst, nicht heraus findet... Ausserdem machte es einen grossen Unterschied, ab ich 4, oder 8 Zuege gleichzeitig gesteuert habe.

Ich werde wohl fuer jedes Modul eine eigene Stromversorgung vorsehen!

Viel Interesse gab es auch an der Steuerung mit TrainController, was man auf einer Messe hier auch selten, oder gar nicht sieht. Die meisten kannten das Programm nicht, aber 2-3 hatten es auch in Benutzung auf deren Privatanlagen.

Eine Idee fuer meiner Gleiswendel kam auch noch. Hier in America gibt es H0 Gleise mit "Guard Rails". Das ist Gleich, wo zwischen den Schienen noch ein hoeheres Gleisprofil eingefuegt wird, so dass die Raeder nicht heraus springen koennen. Ungefaehr so, wie auf Bruecken.

H0 FineScale Gleisprofil sollte dafuer gut gehen. Das werde ich demnaechst einmal ausprobieren.

Und noch ein paar Lesson Learned:

• Steifkupplungen sind Klasse fuer eine Ausstellung!!!
  • Man braucht maximal 4-5 Zuege die 100% funktionieren!!
  • Der Barhocker war eine super Idee!!
  • Die Kids waren begeistert wenn sie einmal selber Steuern durften!! (Und dann wollten die Eltern auch mal... ;-))
  • Eine gute Absperrleine ist Pflicht!! (Das muss ich besser machen)
  • Business Karten, Hompage oder Facebook Page wurde viel angefragt (Da muss wohl auch etwas machen...)
  • Soundloks gehen im allgemeinen Messelaerm unter (speziell wenn man G, O-Scale und Live Steam neben sich hat)
  • Viel Zeit nehmen zum plaudern und erklaeren!!

In seinem Zimmer vor sich her zu basteln, ist wirklich eine Sache. Es auf eine Messe zu Karren und dann 3 Tage unter hunderten Augen am laufen zu haben, ist eine komplett andere Story! Es war aufregend stressig und ich hab viel dazu gelernt! Und ich habe jetzt noch mehr respekt vor allen anderen Ausstellern! :romeo:

Fuer alle hier noch 1 Minute Live von der Messe wo es mal ein wenig ruhiger war:

TT Layout @ GTE Live

So, und jetzt noch ein paar Bilder!!
Viel Spass!!
Knuddel.

Anhänge

• IMG_2540.jpg
    IMG_2540.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 323
  • IMG_2549.jpg
    IMG_2549.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 314
  • IMG_2542.jpg