• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Knuddels Segment Anlage - jetzt in Amerika

Schön, dass alles so geklappt hat und Du trotz Stress einen super Einstand als Aussteller hattest.

Ich haette bestimmt auch 10 TT Startpackungen verkaufen koennen

Da hat wohl Herr Parisel damals zu früh aufgegeben mit seinen ehrgeizigen "wir kommen ins Mutterland unserer Spur"-Plänen. Wobei TT in den USA außer in den Ballungsräumen sicher nicht den entscheidenden Vorteil ausspielen kann, sind die Häuser doch in der Regel für größere Heimanlagen in H0 optimiert. Oder?

Ja, TT waere nur eine Nieschenspur. Vor allem weil auch all das Zubehoer fuer eine Amerikanische Bahn fehlen wuerde. Aber es gibt auch erstaunlich viele, die Europaeisch, oder Deutsch bauen.

Ich hatte mich auch im Vorhinein an den amerikanischen Vertreter von Tillig fuer Unterstuetzung gewendet. Jedoch war von ihm Null Interesse da, mich in irgend einer Hinsicht zu Unterstuetzen.

Was du hättest machen können (ja ich weiß, hinterher kann man immer klug daher reden :lach: ). Ein Bild von Oben, das auf "Postergröße" gebracht und dort angelegt, wo das BW auf deinem Gleisplan zu sehen ist. Dann vielleicht noch einige Detailbilder mit Einzelheiten.
Wäre preislich allemal billiger, als das extra einfliegen lassen. :ja: :happy:

1000 ist voll!!

Leute,

nun sind die ersten 1000 Post fuer mich voll!
1000 Dank an Euch Alle fuer die vielen Tips, Support und die kritischen Kommentare, die mir weiter geholfen und viel Freude bereitet haben!!
Auch wenn es hier manchmal drunter und drueber geht, koennen wir alle sehr stolz auf den Haufen von TT-ler sein und ich hoffe und freue mich auf die naechsten 1000!!

!!VIELEN DANK!!
:huld::huld::huld::huld::huld::huld::huld::huld::huld::huld::huld:

Mehr Strom fuer meine Koe II

Hi,

nach laengerem hier einmal wieder ein kurzer Bastelbericht.

Im Januar bin ich auf einem kurzen Heimaturlaub nicht an einer preisreduzierten Koe II von Hornby vorbei gekommen.
Der Umbau auf Digital ging ziemlich schnell und auf gut verlegter Strecke laeuft sie auch ganz gut.

Wenn es aber durch eine groessere Weichenstrasse oder leicht geneigte Gleise geht, dann blieb sie immer wieder stecken.
Und mit einem automatischen Betrieb geht so etwas nicht wirklich...

Ich hatte noch ein paar kleine Micro Plugs/Stecker zu Hause und so habe ich einem Weinfasswagen 2 Stromabnehmer an der Achsen verpasst und kann diesen nun als erweiterte Stromabnahme on meine Koe anschliessen.

Die ersten Testfahrten sind super Klasse, da ich nun im Schleichtempo kreuz und quer durch meinen Bahnhof und die Nebenstrecke fahren kann! Echt Klasse und sehr empfohlen!

Hier ist ein kurzes Video von der Koe II auf der Nebenstrecke:

Koe auf der Nebenstrecke

Knuddel.

Anhänge

• Facebook Koe II.jpg
    Facebook Koe II.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 392
  • Plug.jpg
    Plug.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 411
  • Feeder.jpg
    Feeder.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 423
  • IMG_4883.JPG
    IMG_4883.JPG
    262,8 KB · Aufrufe: 426
  • IMG_4884.JPG
    IMG_4884.JPG
    221,2 KB · Aufrufe: 384
Mein erster Beitrag hier :D

Danke für Deine Serie! Und wirklich tolle Arbeit!

Und da hier schon relativ lange nix mehr geschrieben wird, habe ich einfach Deine FB Seite in die "geliked" ;)

Die Idee mit dem Zusatzwagen ist super! Was sind denn das für Stecker für die Verbindung?

Messevorbereitung

Hi MCGum,

Danke Dir und ja, meine Beitraege hier sind rar geworden, da ich viel mehr auf meiner Facebook Seite mache...

Hier aber einmal kurz fuer Alle an was ich momentan Arbeite.

Wie schon letztes Jahr, werde ich auch dieses Jahr wieder an der Greate Train Exhibition mit meinem Layout teilnehmen. Dieses Jahr ist sie schon am 16/17.11. und die letzten Wochen galten der Vorbereitung fuer das Event!

Um auch etwas Neues zeigen zu koennen, habe ich folgende Sachen zum abarbeiten (soweit wie ich komme...):

• HBF Mittelmodul neu bauen, da der alte Rahmen fast auseinander faellt.
  • Rechtes HBF Einfahrtsmodul verstaerken.
  • Eckmodul - die offenen Ecken schliessen
  • Eckmodul - Abstellgleis fertig stellen
  • Eckmodul - Landschaftsgestaltung
  • Eckmodul - Oberleitung installieren
  • Weinberg Modul - Wellenstrucktur auf den Fluss aufbringen
  • Weinberg Modul - Lichtsignal anschliessen
  • Weingut Modul - Brueck optimieren
  • Weingut Modul - LIchtsignal anschliessen
  • Gleiswendel - Optimieren
  • Schattenbahnhof - Ein paar Weichen ueberpruefen
  • 2-Wochen Tests und Optimierung fuer die Cmputersteuerung (TrainController)

Also viel zu tun!! :boeller:

Hi Oli,

ja, dass hat sich halt so ergeben, da ich auch viele Modellbahner aus den USA und Japan kenne, die sehr gerne verfolgen was ich so mache.
Ausserdem kann man diese Seite ja auch sehen, wenn man keinen Facebook Account hat, man bekommt halt nur nicht eine Mitteilung wenn etwas neues drauf ist:

Versuch es mal!

:traudich:

Auf der anderen Seite kann ich auch alle verstehen, die nichts mit Facebook zu tuen haben wollen. Es ist halt nicht so einfach es immer allen Recht zu machen (nicht boese gemeint!).

Darum folgen jetzt auch noch ein paar Einblicke in meine letzten Basteleien...

2 Ecken schliessen

Nachdem die Anlage in die Module zerlegt und ein wenig Platz geschaffen war, ging es los am Eckmodul.

Dort sollten als erstes die Ecken geschlossen und gestaltet werden. Also wurde der gute alte Maschendrahtzaun ausgepackt und somit die Ecken verschlossen und das Gelaende geformt.

Oben drauf kamen ganz "Old School" ins Weissleim eingeweichte Kuechtuecher, um die Oberflaeche zu verschliessen.

Da es sich um eine Mischung aus Grass-Felsengelaende handeln sollte, begab ich mich in die Tiefen meines Hobbyschrankes auf der Suche nach ein paar Felsresten!

Diese habe ich dann grob in Position gebracht und aufgeklebt. Als der Leim trocken war, musste alles noch schoen verspachtelt werden, wobei der grobe Putz hier ganz gut funktioniert hat!

Anhänge

• IMG_6036.jpg
    IMG_6036.jpg
    303,5 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_6043s.jpg
    IMG_6043s.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 255
  • photo6s.jpg
    photo6s.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_6090s.jpg
    IMG_6090s.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_6091s.jpg
    IMG_6091s.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 266
Das ganze habe ich dann fuer 2 Tage nicht angepackt und schoen trocknen lassen.

Im naechsten Schritt bekamen die Felsen ihre Farbe und etwas Tiefe mit dunklen Pulverfarben, die man entweder trocken auftragen kann, oder danach noch mit einem nassen Schwam in den Stein massiert.

Auf die nicht felsigen Stellen habe ich eine wilde "Erdmischung" gestreut und mit Weiss-Leim-Wasser fixiert.

Dann habe ich fix noch ein paar Bluemchen gepflanzt und meinen Lieblingsbegrasser heraus geholt (Ich Liebe das Ding!!). :fasziniert:

Anhänge

• IMG_6163s.jpg
    IMG_6163s.jpg
    279,5 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_6176s.jpg
    IMG_6176s.jpg
    304,4 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_6165s.jpg
    IMG_6165s.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_6177s.jpg
    IMG_6177s.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_6233s.jpg
    IMG_6233s.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 217
Neu war dann fuer mich eine Methode zum alter/stuckturieren der Felsen, welche im aktuellen Model Railroader Magazin zum altern von Rollmaterial vorgestellt wurde.

Die so genannten PanPastels sind wie Schminke fuer unsere Frauen, aber nur jetzt fuer unsere Modellbahn.

Diese Pastelfarben halten super auf matten Oberflaechen und muss meist noch nicht einmal mit Mattlack fixiert werden. Mit Schwaemmen unterschiedlichster Form werden diese aufegtragen und koennen auf dem Objekt gemischt werden! Sehr zu empfehlen!!

In der Ecke wo der Wasserturm steht, sollte noch ein kleiner Backlauf entstehen, welcher aus einem Metallrohr entspringt. Das Rohr entstand aus einem Strohhalm und das Wasser kam vom Woodland! Es wird als Water Effects verkauft und kann fuer Wasseroberflaechen, Baeche und Wasserfaelle genutzt werden.
Es hat eine Konsistenz von Zahnpasta und lasst sich gut auftragen und formen. Und das beste ist: Aus laeuft nicht davon!! Nach 2 Tagen war es komplett klar und transparent!!

Soweit fuer Heute... Spaeter mehr! :allesgut:

Anhänge

• IMG_6348s.jpg
    IMG_6348s.jpg
    165 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_6352s.jpg
    IMG_6352s.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_6358s.jpg
    IMG_6358s.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_6361s.jpg
    IMG_6361s.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_6389s.jpg
    IMG_6389s.jpg
    206 KB · Aufrufe: 270
Und so schauen jetzt die Wellen/Wasserstrucktur auf meinem Fluss aus!!

*Die hat meine Frau gestern aufgetragen! :romeo:

Anhänge

• IMG_6417s.jpg
    IMG_6417s.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_6419s.jpg
    IMG_6419s.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_6420s.jpg
    IMG_6420s.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 261
Das Wasser sieht aus wie echt, ein toller Effekt. Auch die Felsen können sich sehen lassen. :respekt:

Ja, dass Wasser ist echt toll geworden! Ich glaube, dass ich die Wasseroberflaeche schon die letzten 4 Jahre machen wollte, nur nie dazu gekommen bin, bzw mich nie wirklich getraut habe. Schliesslich hat man hier einen schoenen Fluss und koennte ihn versauen...

Das Segelboetchen hat noch 2 Segler bekommen und ein paar Wellen vorne am Bug. Die sind noch nicht ganz transparent, da die dickeren Stellen langsamer austrocknen.

Anhänge

• IMG_6426s.jpg
    IMG_6426s.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_6427s.jpg
    IMG_6427s.jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_6428s.jpg
    IMG_6428s.jpg
    261 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_6429s.jpg
    IMG_6429s.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 260
Und wenn sie trocken sind, gibt es ein paar weiße Tupfer auf die Spitzen für die Gischt. ;)

Aus der Perspektive auf Bild 4 schaut es besonders gut aus.

Zurück
Oben