• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Knödelpresse im Doppelpack?

delta-bear

Foriker
Reaktionen
624
Hallo,
Ich habe ein Modell der 180 (EP5) von Kühn und hoffentlich bald eines mit Sound der 230 (EP4) von Roco. Ersteres hatte ich schon damals mit dem Plan zur Umnummerierung gekauft da nicht anders verfügbar. Eigentlich wollte ich nur ein Modell in EP4 im Fuhrpark haben und ich überlege was ich mache.

Frage an Euch: Sind im Vorbild auch mal zwei hintereinander am Zug gelaufen?
Schöne Grüsse

Moin,
ich glaube an der RoLa waren das ein oder andere mal 2 dran, eine lief aber meist nur kalt mit. Ist aber schon echt ne weile her.

Grüße.

Wenn eine Lok ins Nachbarland musste um einen Zug zu bespannen , bzw nach einer Zugleistung zurück musste , kann die anderen Zügen beigegeben werden ( unpaarige Leistungen) , zur Vermeidung von Lz Fahrten.

Dann als Überführung schadhafte Loks in die Heimat, Deutsche Loks zurück nach Dresden , Tschechische Loks zurück nach Decin auf alle Fälle.
Dabei aber bei der abgeschleppten Lok die Stromabnehmer unten lassen .

Und für den Verkehr Berlin - Polen die Zuführung aus der Werkstatt Dresden-Friedrichstadt .

Zu guter letzt die Abschleppfahrten meherere Loks zur Abstellung im SSM Chemnitz, via Zwickau, und später dann das Abfahren der Abgestellten Loks nach Tschechien ( als Zuglok teilweise auch die noch betriebsfähigen 180er benutzt) .

Mfg Micha

bei google hab ich ein Bild von zwei Maschinen mit angelegtem Stromabnehmer vor einem Autotransportzug gesehen bei der Suche nach RoLa Bildern.

Vor etlichen Jahren sind im Elbtal früh morgens zwei Nachtzüge gen Prag .
Wenn der zeitigere deftige Verspätung hatte ( ca + 120 min ) dann sind die auch vereinigt ab Dresden gefahren.
Und eventuell auch mit zwei Loks der ČD Reihe 371 , ich persönlich habe den vereinigt mal mit nur einer 371er gesehen.

Vor 1-2 Jahren hatte eine der mittlerweile wenigen Deutschland-Tauglichen 371er ( nur noch 2-3 Loks , rest hat keine gefristete PZB mehr) mit dem Wochenend-RE ĆZ- Dresden einen Lokschaden .
DB Regio hat den Zug mitsamt der schadhaften Lok in der Regelfahrplanzeit bis Bad Schandau dann am Nachmittag mit 143er gefahren , dort übernahm eine dafür aus ČZ gekommenen Schwesterlok den Zug .

Der Zug besteht gewöhnlich aus 4 ČD Schnellzugwagen vom Waggonbau Bautzen.

Mfg Micha

Zurück
Oben