• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleine Anlage von Bigfoot

Ich hoffe, das tiefe Eintauchen in Bigfoots Anlagenwelt hat gefallen! Ich wollte einfach mal testen, was wir mit einer Kamera vom Anlagenrand aus einfangen können und Bigfoot war leichtfertig genug, zuzustimmen. :ja: Wir haben verschiedene Objektive ausprobiert, das Licht kam von einem professionellen Studiolicht. Hier mal noch ein paar unbearbeitete Originalbilder.

Es gibt eine Idee, wie wir künftig noch stärker aus der Sicht von „Onkel Heinz“ fotografieren können. Aber dazu müssen wir erstmal noch etwas basteln.

Anhänge

• PXF-Setup-IMG_8627.jpg
    PXF-Setup-IMG_8627.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 324
  • PXF-Setup-DSC4679.jpg
    PXF-Setup-DSC4679.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 235
  • PXF-Setup-DSC4684.jpg
    PXF-Setup-DSC4684.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 216
  • PXF-Setup-DSC4777.jpg
    PXF-Setup-DSC4777.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 223
  • PXF-Setup-DSC4797.jpg
    PXF-Setup-DSC4797.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 271
Weil der "falsche" sw/ws-Filter verwendet wurde, sieht es für die, die noch echte sw/ws-Filme kennen, ungewohnt aus.

Kann es sein, dass Du die Ausrüstung des „Fotografen“ schlicht überlesen hast und einen DDR-Look erwartet hast?

Aber gut, testen wir das mal.
Aus diesem ORWO-Dokument lässt sich ganz gut ableiten, wie die Fotos entwickelt werden könnten.
Also ein DDR-Look mit Pentacon-Technik und ORWO NO 22 könnte folgendermaßen aussehen:

_DSC4684.jpg_DSC4720.jpg_DSC4800.jpg_DSC4679.jpg

Das sind wirklich tolle Aufnahmen und sehenswerte Impressionen. Am besten finde ich daran, daß die Schwarz-Weiß-Bilder der Hintergrundmalerei die Farbe und die Schärfe entziehen. Außerdem verblassen die aufgemalten Gebäude zu bloßen Schemen (aus gutem Grund soll man ja Hochbauten auf Kulissen tunlichst vermeiden). Damit stellt sich auf Bigfoots Anlage endlich der Effekt ein, den so eine Kulisse eigentlich bewirken soll, nämlich Weite und Tiefe herzustellen. Auf den Farbbildern hingegen passiert genau das Gegenteil: Die viel zu bunte und plakative Malerei holt die Wand noch näher an den Betrachter heran, als sie tatsächlich ist. Das ist in meinen Augen das größte Manko dieser sonst so liebevoll gestalteten Anlage.

Die kleinen Basteleien von Heute.

Das nächste Kartonmodell entsteht.
Anhang anzeigen 565939Anhang anzeigen 565940
Die Schornsteine beider Kartonmodelle werden als 3D Druck entstehen.

Zweite Bastelei heute. Einer der Hauptgründe, warum ich mir einen 3D Drucker gekauft habe.
Anhang anzeigen 565941
Bis heute gibt es kein Grossserienmodell eines Gelenkwasserkranes in TT!
Dabei waren sie häufig an Bahnsteigen anzutreffen um mit ihrer Flexibilität ein nachträgliches korrigieren der Zuglok zum Wasserfassen zu vermeiden. Letzteres ist nicht unmöglich, unter den Bedingungen vieler ein und aussteigender Fahrgäste aber nicht ohne weiteres möglich.
Mein Modell weist übrigens den selben Fehler auf, wie das von mir als Vorbild gewählte H0 Modell. Gefährliches Halbwissen eben. ;)

Liebe @Grossserienhersteller, mindestens ein entsprechendes Vorbild findet ihr heute noch auf dem Bf. Riesa.
Sorry aber das ist leider falsch. Es gab oder gibt noch mindestens zwei Varianten.Der Hersteller des ersten ca 10 Jahre alt ? Der zweite müsste Auhagen sein.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 159
  • image.jpg
    image.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 194
Nein leider nicht. Habe nur mal auf die Schnelle gegoogelt und einen weiteren gefunden. Busch 8795. Habe noch einen in der Schublade gefunden.TT Wasserkran mit Adapter für Bettungsgleis Modellsystem.de. Hompage aber leider weg und Hersteller ?? Wurde aber auch schon im Thraet TT Däne baut DR erwähnt.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 114
  • image.jpg
    image.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Der Hersteller war Jörg Ledderboge aus Neuenhagen, wie man dieser Ausgabe von 220dasjournal (von 2005) entnehmen kann. In dieser Ausgabe wird ab Seite 68 der Gelenkwasserkran in Vorbild und Modell beleuchtet. Der letzte Stand der Website von 2021 listet den Wasserkran auch als TT-Modell. Ab 2021 ist nichts mehr zu finden.

Interessantes Z-Journal, auch ein Porträt der DB-„Fraco-Crosti“ (sic!)-Lok ist dabei.

@eisersdorf: Danke für den Link.
Dort gibt es noch weitere Ausgaben:

Zurück
Oben