• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleine Anlage von Bigfoot

In den letzten Wochen und Monaten habe ich eher im verborgenen gewerkelt. Heute gibt es dann doch mal wieder ein Lebenszeichen.
Ich befinde mich im Moment in der Materialschlacht mit Namen Gleiswendelbau.

Anhänge

• 20160207_122346.JPG
    20160207_122346.JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 997
Sollte man besser sagen "Überlebenszeichen"?
Viel Spass bei der Friemelei!
Mathias

Der Anfang war das schwerste, jetzt läuft es. Nur das Flexgleis ist jetzt leider aufgebraucht. Muss erstmal wieder Nachschub holen.

Kleine Anlage gut und schön, der Aufwand ist sicher nicht klein.
Da freue ich mich ja schhon riesig auf Bilder wenn alles fertig ist.
Auch wenn das sicher noch dauert.
Mathias

Ja das "kleine Anlage" hat sich wegen geänderten Platzverhältnissen ein wenig relativiert. Aber meine mögliche Zeit fürs Hobby ist nicht mehr geworden, also passt das mit dem "Auch wenn das sicher noch dauert." Ziemlich gut.
Für mich ist der Weg das Ziel.

Eben, Etappe für Etappe und alles in Ruhe und Bedacht. Nichts frustriert mehr als eine schnell schnell hingepfuschte Anlage. Für meinen reichlich halben Quadratmeter Segment nehme ich mir ein Jahr Zeit.

Die Wendel steht seit heute auf eigenen Füssen. War eine Schinderei, aber ein wichtiger Bauabschnitt ist damit geschafft.

Anhänge

• 20160306_144210.JPG
    20160306_144210.JPG
    161 KB · Aufrufe: 641
  • 20160306_172844.JPG
    20160306_172844.JPG
    161,9 KB · Aufrufe: 687
Ganz unten entsteht ein sechsgleisiger Schattenbahnhof. Die mittlere Ebene ist mit dem SchaBa der Nebenbahn verbunden und am oberen Ende soll einmal ein Bahnhof an einer eingleisigen Hauptbahn entstehen.

Ich hasse Elektronik und ich hasse Strom, vor allem hasse ich Wechselstrom! Ich war kurz davor alles hin zu schmeißen und künftig Briefmarken zu sammeln. Die letzten zwei GBM wollten einfach nicht tun was sie sollen. Nur weil ich die Kabel vom BM1 und zum Gleis vertauscht habe. Ich hab Stunden gebraucht um meinen Fehler zu erkennen. Jetzt arbeiten alle sechs. Jetzt heisst es alles wieder in Ordnung bringen was ich bei der Fehlersuche zerlegt habe. Dann kann es endlich wieder voran gehen.
Ich hab Kopfweh! :boeller:

Da es hier immer heißt, es gibt zu wenig Bastelthemen, habe ich auch mal wieder einen kleinen Fortschritt.
Die Steuerung des Schattenbahnhofes ist fertig und der Bau der oberen Ebene hat begonnen. Die obere Ebene soll in Teilen abnehmbar bleiben, um außerhalb der Anlage daran bauen zu können und um im Bedarfsfall an die Ebene darunter nochmal wieder heran zu kommen.

Anhänge

• 20161030_175414.JPG
    20161030_175414.JPG
    194,7 KB · Aufrufe: 982
  • 20161030_175424.JPG
    20161030_175424.JPG
    140,2 KB · Aufrufe: 889
Beim Betrachten des 1. Bildes fallen natürlich auch die vielfältigen Details neben und auf den Gleisanlagen ins Auge :brrrrr:. Besonders erwähnenswert auch die dezente Alterung der Holzkonstruktion im Hintergrund :nuisgut:

Nee, ist natürlich immer interessant, die bekennenden Anlagenbauer hier im Forum bei der Arbeit zu beobachten :fasziniert:
Denn wie hast du selber so treffend formuliert:

Da es hier immer heißt, es gibt zu wenig Bastelthemen...

p.s. Wird es irgendwann mal was mit einem Besuch im Arzgebarg?

Beim Betrachten des 1. Bildes fallen natürlich auch die vielfältigen Details neben und auf den Gleisanlagen ins Auge :brrrrr:. ...
Da ich den Anlagenteil an dem ich gerade baue, komplett beräumen musste, habe ich ein echtes Platzproblem. Deshalb sieht es zur Zeit um die Anlage herum ziemlich chaotisch aus.
Auf dem rechten Anlagenteil steht alles voll mit Rollmaterial, Fahrzeugen und Gebäuden.
... Besonders erwähnenswert auch die dezente Alterung der Holzkonstruktion im Hintergrund :nuisgut: ...
Die später unsichtbaren Teile der Unterkostruktion streiche ich mich Wohnraumlasur. Ob es was nützt weiß ich nicht, aber ich denke es schadet auch nicht.

...
p.s. Wird es irgendwann mal was mit einem Besuch im Arzgebarg?
Ich befürchte das ich Minderwertigkeitskoplexe bekomme, wenn ich deine geniale Anlage im Original sehe und den Weiterbau an der eigenen Anlage einstelle. :schleimer:
Ich hab es noch auf dem Schirm und da sich ein beruflicher Wechsel anbahnt, hab ich im nächsten Jahr hoffentlich auch mal Zeit dafür.

Das ist Stand heute 18Uhr. Weil ich mit einem Kumpel Pilze suchen war, ist nicht mehr so viel passiert.
Die Wendel steht nicht mehr so für sich, sondern verschmilzt so langsam mit dem Rest der Anlage.
Ganz so chaotisch sieht es um die Anlage herum auch nicht mehr aus.

Anhänge

• 20161031_192306.JPG
    20161031_192306.JPG
    132,3 KB · Aufrufe: 854
Danilo ich hab da mal ne Frage wegen Deinem Fenster , bekommst Du das auch nach Fertigstellung Deiner Arbeiten auch noch geöffnet ?
Gruß aus der Schorfheide - Frank

Komplett öffnen geht nicht mehr ohne weiteres.
Es geht anzukippen oder einen Spalt zu öffnen. Um es komplett zu öffnen, müßte der Anlagenschenkel und zuvor die Wendel demontiert werden.
Um es von außen zu putzen, komme ich aber ohne weiteres von außen heran.

Ich hab das schlechte Wetter heute genutzt und ein bisschen gewerkelt.
Auf Bild 1 sieht man das entnehmbare Segment in der Ecke. Angedacht ist hier ein Stadtrand Motiv. Wohngebiet übergehend in Industrie, ein konkreter Plan existiert aber noch nicht.
Bild 2 und 3 zeigen eine Überlegung, wie ich die Einfahrt vom Bahnhof der Nebenbahn in die Unterwelt gestalten könnte. Meine Idee ist, Strasse und Schiene in einer schmalen Unterführung verschwinden zu lassen. Wäre mal was anderes als der obligatorische Tunnel. Darüber verläuft das Bahnhofsvorfeld der Hauptbahn.
Ist natürlich jetzt einfach mal so aus der Packung genommen und hin gestellt. Natürlich müsste das Überführungsbauwerk schmaler und höher werden.
Der Weichenantrieb muss auch nochmal umziehen.

Anhänge

• K1600_20161105_174752.JPG
    K1600_20161105_174752.JPG
    205,3 KB · Aufrufe: 736
  • K1600_20161105_174716.JPG
    K1600_20161105_174716.JPG
    253,9 KB · Aufrufe: 811
  • K1600_20161105_174822.JPG
    K1600_20161105_174822.JPG
    262,8 KB · Aufrufe: 848
Es funktioniert, aber es sieht zumindest bei langen Wagen nicht wirklich gut aus. Da es sich aber um die Nebenbahn handelt, sind die hier eher die Ausnahme.
Ein Fehler den ich sicher nicht noch einmal machen werde.

Zurück
Oben