• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleine Anlage von Bigfoot

Wie wäre es allgemein mit irgendwelchen Silos - zwei tarnen die Rohre und ein Dritter als Ablenkung dazwischen? Dazu eine Hofeinfahrt und man könnte auf weitere Gebäude (vielleicht ein kleines Pförtnerhaus) an der Stelle verzichten. Damit bekäme man vielleicht genug Platz für den Geweg. Die Rohre über den Silos bekommen ein schönes Himmelblau, damit sollten sie nicht mehr wirklich auffallen und stehen bei Fotos nicht im Bild.
 
Klasse Idee!

Aber nicht zu dolle heizen, sonst hast du einen Dachschaden!

Mathias
 
Ich würde es jetzt auch genau so lassen. Weniger ist mehr. Die Rohre kriegt man eh nicht 100 Prozent aus der Optik. So ist es aber wirklich gut gelöst.
 
Passt viel besser und je nach dem, welche Art von Schornstein du nachbilden willst, kannst du die Rohre bis zu einer gewissen Höhe ja noch entsprechend als Schornsteine gestalten, z.B. in Ziegeloptik passend zur Fabrik.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Wohnblock waren die Rohre viel besser kaschiert. Mir hatte es so besser gefallen. Durch die Dachschräge der Fabrik wird die Aussparung viel zu sehr betont und fällt ins Auge.

Da wäre ein Versuch mit einem maßstäblichen Wohnblock vermutlich zielführender gewesen.

Von wegen Bruch im Ensemble der restlichen Bebauung drum herum: Schaut euch in den Dörfern um. Mir fallen auf Anhieb ein paar Orte ein, wo das so bebaut wurde.

Egal. Weitermachen. ;)
 
Die Rohre können sehr heiß werden. Da ist anmalen ganz schön riskant.
Ich sehe das wie Oli - Ein schöner Wohnblock wäre auch mein Favorit.
 
Wozu gibt es Heizkörperfarbe, die darf heiß werden, dann brennt sie sich auch gleich besser ein. Ich würde Olli´s Idee bevorzugen.
 
Der Wohnblock war auch mein Favorit, allerdings nützt mir ein 1:100 Modell in der Größe nichts. Der WBS70 von EE-Designs hätte wahrscheinlich besser gepaßt, allerdings paßt er mit dem vorderen Ausgang nicht an diese Stelle. Für dieses Gebäude hätte ich die Strasse von vornherein anders Planen müssen, eine Änderung der Strassen kommt für mich aber nicht in Frage. Wer weiß, wie viel Arbeit ich in meine Strassen investiere, der kann verstehen, das ich die nicht ändern werde.
Mir gefällt meine neue Variante sehr gut, mehr braucht es eigentlich nicht.

Die Rohre können sehr heiß werden.
Bei einer Vorlauftemperatur von 60°C kann man davon ausgehen, das diese Temperatur in etwa der Maximaltemperatur des Rohres entsprechen kann.
 
EE Designs hab ich verworfen. Das Ding ist wie eine Götterspeise: Die Form ist … Interpretation.

Mein Tipp: Laserfirstcut. Schreibweise jetzt mal „freihändig“. Der Bausatz funktioniert und macht Spaß.
Ich war nur mal ausnahmsweise schnell, und hab nicht an 's Licht gedacht.
Grüße Ralf

Gewaltig ist das aber schon… im Vergleich zu Stadt- oder Bauernhäusern.
 

Anhänge

  • E446912E-296C-46B1-9CE3-E78277B53FDE.jpeg
    E446912E-296C-46B1-9CE3-E78277B53FDE.jpeg
    123,5 KB · Aufrufe: 255
Slawek hat sich bei mir gemeldet, das ich ein H0 Modell habe glaube ich kaum. Die Maße entsprechen den Angaben auf der Schachtel, ausserdem ist das Gebäude für H0 zu klein. Das Problem liegt wo anders, oder das Original verfügt tatsächlich über drei Meter Raumhöhe.
 
Um dieses Thema zum Abschluss zu bringen, die Abmessungen des Wohnblockes sind laut Herstellerangabe richtig. Bedeutet, daß die Höhe der Räume im polnischen Wohnblock drei Meter betragen.
 
Zurück
Oben