AlexP
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Den letzten Reaktionen zur folge nehme ich an, das pom-pom sein etwas einfacher Vorschlag nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
Außerdem gab ich auch vor, das es ein Sbh sein soll, also zwangsläufig die Züge auch halten, andere losfahren sollen, was, wie ich denke, weitere Trennstellen und Schaltungen innerhalb dieser Kehrschleife braucht.
Wie gesagt: für mich als Neuling im digitalen Bereich ist es irgendwie schlecht zu überschauen, den Mittelweg zwischen unkomplizierter und günstiger, aber doch einigermaßen komfortabler Lösung zu finden.
Also nochmal ausführlicher, so wie es mir momentan vorstelle:
Die Züge, max. Länge von 1,20m, fahren immer nur in vorgegebener Richtung, hier also der Abzweig der Weiche, ein.
Hat der komplette Zug die erste Weiche passiert, sollte es möglich sein das ein anderer ausfahren kann, alleine schon für den Fall, das alle 5 Gleise besetzt sind. Am Ende der jeweiligen Abstellgleise (in Fahrtrichtung) sollen die Loks zum Halt kommen können, nehme an das eine Stromloses Stück Gleis dabei reicht. Mir reicht es dann auch, wenn ich die Ausfahrt selbst, zum Beispiel per Taster oder Kippschalter, bestimmen kann. Eine Sicherung, die jedoch eine Ausfahrt verbietet, wenn ein Zug sich auf der Strecke vor der Ein- und Ausfahrweiche befindet, wäre hierbei auch schön, aber nicht zwingend notwendig. Soll ja Einfach und Günstig werden.
Eine Gleisbesetztmeldung im Sbh ist bestimmt unabhängig von der Kehrschleifen-Schaltung zu realisieren, also erstmal nicht so relevant, oder? Allerdings könnte die Lage von Kippschaltern hierfür schon dienen, sprich, bei Kippstellung ist das Gleis frei (auf Durchfahrt) und kann zur Einfahrt genutzt werden. Muss dann halt nur in Senkrechtstellung gebracht werden, um den Zug im betreffenden Stromlosen Abschnitt zum stoppen zu bringen und zeigt somit "Besetzt" an. Nur so ein Gedanke von mir, nicht wirklich komfortabel, aber vielleicht ausreichend.
Mit diesen Vorstellung hätte ich nun gerne detaillierte Vorschläge, möglichst mit Bild, für z.B. Lage von Trennstellen, welche Bauteile wo eingebaut werden etc.
Bin für fast jede Hilfe dankbar. Bitte keine halbherzigen Vorschläge, die noch mehr verwirren.
Vielen Dank, Gruß
Alex
Außerdem gab ich auch vor, das es ein Sbh sein soll, also zwangsläufig die Züge auch halten, andere losfahren sollen, was, wie ich denke, weitere Trennstellen und Schaltungen innerhalb dieser Kehrschleife braucht.
Wie gesagt: für mich als Neuling im digitalen Bereich ist es irgendwie schlecht zu überschauen, den Mittelweg zwischen unkomplizierter und günstiger, aber doch einigermaßen komfortabler Lösung zu finden.
Also nochmal ausführlicher, so wie es mir momentan vorstelle:
Die Züge, max. Länge von 1,20m, fahren immer nur in vorgegebener Richtung, hier also der Abzweig der Weiche, ein.
Hat der komplette Zug die erste Weiche passiert, sollte es möglich sein das ein anderer ausfahren kann, alleine schon für den Fall, das alle 5 Gleise besetzt sind. Am Ende der jeweiligen Abstellgleise (in Fahrtrichtung) sollen die Loks zum Halt kommen können, nehme an das eine Stromloses Stück Gleis dabei reicht. Mir reicht es dann auch, wenn ich die Ausfahrt selbst, zum Beispiel per Taster oder Kippschalter, bestimmen kann. Eine Sicherung, die jedoch eine Ausfahrt verbietet, wenn ein Zug sich auf der Strecke vor der Ein- und Ausfahrweiche befindet, wäre hierbei auch schön, aber nicht zwingend notwendig. Soll ja Einfach und Günstig werden.
Eine Gleisbesetztmeldung im Sbh ist bestimmt unabhängig von der Kehrschleifen-Schaltung zu realisieren, also erstmal nicht so relevant, oder? Allerdings könnte die Lage von Kippschaltern hierfür schon dienen, sprich, bei Kippstellung ist das Gleis frei (auf Durchfahrt) und kann zur Einfahrt genutzt werden. Muss dann halt nur in Senkrechtstellung gebracht werden, um den Zug im betreffenden Stromlosen Abschnitt zum stoppen zu bringen und zeigt somit "Besetzt" an. Nur so ein Gedanke von mir, nicht wirklich komfortabel, aber vielleicht ausreichend.
Mit diesen Vorstellung hätte ich nun gerne detaillierte Vorschläge, möglichst mit Bild, für z.B. Lage von Trennstellen, welche Bauteile wo eingebaut werden etc.
Bin für fast jede Hilfe dankbar. Bitte keine halbherzigen Vorschläge, die noch mehr verwirren.
Vielen Dank, Gruß
Alex