• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Karsei Neuheiten 2026

Dann solltest du nochmal die Artikel anschauen und richtig lesen, es steht bei jedem Artikel ob und wieviele aktuell im Laden oder online lieferbar sind oder nicht. Und wenn etwas online nicht lieferbar ist, aber im Laden noch vorhanden, kann man es auch ins Lager schicken lassen und wird mit der restlichen Bestellung per Post beliefert.
Darum geht es nicht. Die Anmerkung war, dass ich das im Filter nicht einstellen kann. Aber wie in meinem Beitrag geschrieben: "es gibt Wichtigeres"

Wenn man etwas Bestimmtes suchen will (und das ist bekanntlich nicht nur bei der Modellbahn so), dann braucht man viel Geduld und Spucke.

Per Hand würde ich das bei Karsei auch nicht rausschmeißen, nur dass ich 2 Wochen später alles wieder einpflegen kann um dann die 5 Wagen anbieten zu können, die ich bekommen hab.
Das geht, je nach Programm, ganz einfach. Ein Flag ("ausblenden", "deaktivieren" oder so) aktivieren und wenn die Stückzahl > 1 ist das Flag (automatisch) wieder löschen (lassen).

Darum geht es nicht. Die Anmerkung war, dass ich das im Filter nicht einstellen kann. Aber wie in meinem Beitrag geschrieben: "es gibt Wichtigeres"
Du brauchst es im Filter doch auch nicht, es zeigt dir im den Ergebnis die gewünschten Informationen an, ohne das du den Artikel anklicken musst.

Brauchste dich als Kunde nicht drum kümmern. Funktioniert von allein.
Ja, hatte ich beim Ikarus letzte Woche, obwohl online noch 2Stk lieferbar waren, musste 1 Modell aus dem Laden zum Paket geschickt werden. Hatte wegen einer anderen Sache mit Elriwa telefoniert und das nebenbei erfahren. Ich hatte aber auch schon telefonisch bestellt, wo ich auch Artikel aus dem Laden haben wollte.

Mein Habenwollen-Reiz ist ist imer noch da, nur liegt meine Schmerzgrenze bei vielleicht 120 Euro. Ich bin hier leider raus.
Ich glaube hier ist etwas Durcheinander geraten:
Das Set mit den beiden Brückenprüfwagen hat 120€ gekostet, das Set mit den 3 braunen 2-achsigen Personenwagen und dem grauen Güterwagen war noch nicht fertig und konnte für 299€ vorbestellt werden.

Ich glaube eher, Du hast eine falsche Vorstellung von 'groß'.
Ich habe gerade mal bei ELRIWA geblättert, das Angebot ist ja recht umfangreich, aber fast nix ist lieferbar...
Wieviele Leute arbeiten da eigentlich???
Bei Elriwa arbeiten 2 bis 3 Verkäufer. Im Hintergrund 1 er für Auftragsarbeiten wie Digitalliesierung, Im Lager bestimmt auch 2 . Dann noch für Haushalttechnik mindestens einer. Buchhaltung 2 Damen. Also 8 bis 10 Angestellte. Geschätzt. Da muss einiges an Lohn gezahlt werden.

Bei Elriwa arbeiten 2 bis 3 Verkäufer.
Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt, aber es ging mir um die Anzahl der Mitarbeiter von Karsei, besonders wegen der angeblich durchaus vorkommenden vierstelligen Losgrößen.

Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt, aber es ging mir um die Anzahl der Mitarbeiter von Karsei, besonders wegen der angeblich durchaus vorkommenden vierstelligen Losgrößen.
Ich hoffe das fußt nicht auf meiner wilden Schätzung:

Wir reden hier von Spritzgussfertigmodellen im 3 bis 4 stelligen Bereich pro Charge.

Das ist ein Zahlenbereich der bei 100 anfängt und bis 9999 geht. Da währe ich vorsichtig. Wobei ich die KB4 definitv eher 1000+ Verkauften Einheiten sehe, meine Schätzung aber primär auf den 300 VT von diesem Jahr fußt. Ich denke das Exklusivmodell war eine brauchbare Referenz und die 300 Modelle offensichtlich schnell verkauft... von einem einzigen Händler trotz der Probleme des Modells.

Am Ende mach ich mir hier auch nur Gedanken, weil ich auch gern mal einfach ein Modell kaufen würde. Von den 2 Achsigen O-Wagen - gerade ohne Herberleinbremse - hätte ich gerne einen abbekommen. Der Sächsische VT und die V10C machen auch (oder gerade?!) nach dem teilverunglückten Schweineschnäuzchen neugierig und lange 2 Achsige G-Wagen hatte ich m. E. auch mal irgendwo gesehen. Vom kurzen G-Wagen ist der Weg nicht weit, zum kurzen offenen- und Packwagen ;)

Btw.:
(Technomodell sehe ich als kleiner aber Vergleichbar, war in Punkto Qualität aber auch weit weg von Karsei Heute. Ich habe wenig gute Erinnerungen an H0e aber das waren schöne Modelle, zumindest die Wagen.)

Vielen lieben Dank für die freudige Klarstellung. Da hat er ja zufälligerweise exakt meine Schmerzgrenze ausgereizt.

Mail an Karsei geht raus :), jetzt hoffe ich darauf, dass die Qualität stimmt.

Schon lustig, was hier so alles geschätzt wird. Am Messestand werden wohl alle Mitarbeiter von Karsei zu sehen gewesen sein, nämlich Familie Karsei. Und was die so am Tag an Modellen zusammensetzen können, kann sich sicher jeder ausrechnen, der schon mal Modelle gebaut hat. Mir wird ganz schwindelig von diesen Zahlen.

Dann nenn' doch mal zahlen und von wem/wo die sind. Deine Kleinsproduktion ist hier nicht Thema. Weder die Art, noch die Größe.
Es steht doch hier ganz klar, das nur spekuliert und philosophiert wird. Es ist nicht unser Job hier fakten zu haben, das ist unser Hobby. Wir sitzen hier faktisch bei einem digitalen Bierchen an einem Stammtisch.
Wenn du Infos und Fakten hast, gib sie sund und korrigier uns. Ergänz doch Fakten und Zahlen. Keine der Aussagen hier war fix. Der Schätzungen bewegen sich bei minimum und maximum um das 90 fache(!!!). Das kann keine professionelle Einschätzung sein. Oder Kalkulierst du so deinen Absatz?

Und bauen ist ja nicht gleich bauen... das solltest du als 3D Drucker wissen. Und um welche Zahlen gehts dir die genannten 300 aus dem Elriwa angebot? Da wird dir schwindelig? Die stammen von Elriwa und sind vermutlich nicht geschätzt. Ich weiß auch nicht ob hier eine Tagesproduktion im Raum stand, eher Losgrößen (ohne Zeitraum wie lange ein los dauert).

Was können denn - ich sag mal 6 - qualifizierte Arbeiter mit strukturierten Arbeitsablauf am Tag zusammenstecken (8,75h) ? 6 Modelle? 12 Modelle? 36? Das hängt ja auch hart von der Art der Produktion ab (Spritzguss, 3D Druck, Löten). Hast du mal qualifizierte Handwarbeit gesehen? Da machste Augen wie schnell die Herren und Damen sind.
Es hängt auch von der Größe und Detailgrad ab. Ein DK TTe O-Wagen baue ich dir ohne Lackieren in einer Stunde zusammen (ungeübt... ich behaupte ein Karsei O-Wagen ist in Minuten oder weniger gemacht) einen Gepäckwagen mit vielen Anbauteilen nicht. Wir reden hier ja nicht von hochkomplexen und detailierten Modellen. In 1:13 bau ich dir Tagelang an einem Modell (netto 6 Monate ohne Konstruktion). Allein den Modellbau im Keller (kompletter Eigenbau von Fahrzeugen neben dem Hauptberuf) mit professioneller Produktion inkl. Maschinenen und Werkzeuge zu vergleichen ist wild. Zumal hier ja auch die Konstruktion Ausschlaggebend ist (das ist ja die Kunst!). Zumindest ich, arbeite auf Arbeit für Geld auch schneller und anders als Privat. Das mache ich wenn ich pech hab 60h die Woche und bin dann am WE langsamer...

Ick würde auch mal dreist behaupten Familie Karsei ist größer als am Stand zu sehen war.
So macht jede Diskussion spaß, wenn irgendeiner daher kommt und alle beteiligten als Idioten beschimpft ohne irgendwas klar zu formulieren, eine Information oder Gegenargument zu bringen. Hast du mal den Lüfter an deinem Drucker geprüft? Da kommt vielleicht auch das Schwindelgefühl her. Das der 3D Drucker sich erdreistet, für einen Familienunternehmen mit eigener Produktion und Distrubition (nicht direkt) zu sprechen und im gleichen Atemzug die Hobbykollegen und Kunden runter zu machen hat auch ein gewisses Geschmäckle. Ich habe meine Ahnungslosigkeit hier klargestellt, das musst du nicht nochmal machen ;) Die Diskussion mit Zahlen zu füttern währe jetzt angebracht gewesen.

Sowas...

Zuletzt bearbeitet:
Ich merke wieder, wie wichtig es ist, dass Board erst nach der morgentlichen Medikamentenausgabe zu öffnen. 🫣

Es ist nicht unser Job hier fakten zu haben,
Das widerspricht dem Wunsch (oder gar: der Forderung):
Dann nenn' doch mal zahlen und von wem/wo die sind. [...] Wenn du Infos und Fakten hast, gib sie sund und korrigier uns. Ergänz doch Fakten und Zahlen.

Die Diskussion mit Zahlen zu füttern, währe jetzt angebracht gewesen.
Dann hast du deine Aufgabe fürs Wochenende: Zahlen bei den von dir genannten Herstellern und Händlern abfragen, aufarbeiten nach deinen Kriterien und am Montag hier präsentieren. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass ein Anbieter hier Fakten & Zahlen nennt. Das ging bei einem Händler mächtig schief.

Wir sitzen hier faktisch bei einem digitalen Bierchen an einem Stammtisch
Nun, offensichtlich ist schon die Eingangsprämie falsch. Am laufenden Stammtisch kann man vielleicht auch ungestraft über Leute herziehen, sich sexistisch äußern, da privat. Hier jedoch schaut die Welt zu. Da ist es opportun, bei den Fakten zu bleiben und nichts Justiziables zu schreiben. Solltest du mal drüber nachdenken...

Wer hat denn

...alle beteiligten als Idioten beschimpft ohne irgendwas klar zu formulieren, ...
🤔
Wobei ich gestehen muss, irgendwann den Faden verloren zu haben. Wer vermutet denn und wer kennt Fakten?
(Hatte mich interessiert, da ich von Karsei ab und an Normalspur gekauft hab.)

@RoFra Ich finde den von Dir angeschlagen Ton ziemlich unverschämt.
Tchja so ging es mir mit dem Beitrag auf den ich geantwortet hab. Und nun? Willst du ein Taschentuch abhaben?

Das widerspricht dem Wunsch (oder gar: der Forderung):

Dann hast du deine Aufgabe fürs Wochenende: Zahlen bei den von dir genannten Herstellern und Händlern abfragen, aufarbeiten nach deinen Kriterien und am Montag hier präsentieren. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass ein Anbieter hier Fakten & Zahlen nennt. Das ging bei einem Händler mächtig schief.
Aha. Warum, genau? Niemand hier wusste etwas genaues, wir waren alle am rätseln und das wurde mehrfach so formuliert, zumindest von mir. Wäre hier kein unverschämt provokanter Beitrag gekommen, hätte niemand irgendwelche Zahlen eingefordert. Der Bedarf besteht von meiner Seite übrigens auch nicht. Es geht mir ums Grundgefühl für dass was ich hier mache. Für mich ist das einfach ein sehr ungewohnter Verkaufsweg, den Karsei hier geht. Bewusst konsumieren, kann man nicht nur Lebensmittel. Für mich war das ein angeregte Diskussion von Hobbyisten, ohne Anspruch auf irgendwas aber vll. mit einem der mehr Ahnung/Erfahrung hat.

@RoFra, du scheinst nicht zu wissen, wie tief Birger in der Materie steckt, sonst würdest du nicht solchen unverschämten Unsinn schreiben.
Nein weiß ich nicht und was du suggerierst, macht die Sache sogar eher schlimmer als besser. Sich als Wissender hier hinzustellen, nicht glatt zu ziehen aber sich über die an der Diskussion beteiligten lustig zu machen, ist menschlich daneben.
Es wurde angeregt diskutiert und einer poltert rein und beschimpft alle als unwissend (was mehrfach dargelegt wurde?!) auf Basis von Äußerungen die niemand getätigt hat. Nett :) Zumal hier ja auch das Modellbauerische Schaffen einiger in Frage gestellt wurde.

Und was die so am Tag an Modellen zusammensetzen können, kann sich sicher jeder ausrechnen, der schon mal Modelle gebaut hat.

Also ich habe mehr als ein Modell gebaut und kann, das wie zwei Seiten Spekulatius dokumentieren nicht. Zumal eine Tagesproduktion nie im Raum stand. Die ist sicherlich ein interessanter Aspekt aber insgesamt gings ja eher darum wie viele Modelle, wann zu welchen Preis zur Verfügung stehen.

Bei dem wirren vielen Subthemen (ich selbst bin ja wild zwischen den Maßstäben und Herstellern inkl. unterschiedlichster Produktions und Vertriebsmethode gesprungen) wäre nur ein Zitat und naja "schön das du dass du siehst, ist leider nicht so" möglich gewesen, alternativ geht ja auch immer sich zurück zu lehnen und die wilde fahrt zu genießen und alle 2 Tage mal in sich reinzukichern. Das wollte man hier ja auch nicht. Nein, 2 Seiten Beiträge werden provokant als Gewäsch deklariert und 8 Andere tippen sich die finger Wund, weil ihnen plötzlich der Tonfall einer Diskussion nicht passt, an der sie garnicht teil genommen haben und dabei auch gerne mal den Anstand vergessen, den sie hier einfordern. Das hat mir über den Sommer doch etwas gefehlt :) Schuldigung dass ich hier einige so angestachelt hab. Im Gegensatz zum Ursprungsbeitrag von Birger, war das ja jetzt in der Erwartungshaltunf und wie immer etwas witzig bis beängstigend.

Da in dem Faden eh Themenfremd, erübrigt sich das Thema damit für mich. Ich fand die Diskussion interessant, schade des es mal wieder abgewürgt wurde. Wenn Andere über das amateurhafte ausüben eines Hobbys schmunzeln müssen, bitte. Für mich ist das der Sinn der Sache und bildet den Rahmen jeder Diskussion hier.

Genießt euer Wochenende, das ist meine Arbeitsaufgabe an euch (ein paar Spinner sind hier unterwegs...)

Ich habe meine Ahnungslosigkeit hier klargestellt...
Das ist wohl wahr.
Trotzdem (und dieser Einsicht!) stellst Du aber Behauptungen auf, die jeder Grundlage entbehren.
Dann wunderst Du Dich, wenn jemand mit Einblick deine Fantasien nicht ernst nimmt und bist auch noch beleidigt?

Denk mal drüber nach!

@RoFra
Ich hätte nicht gedacht, dass ich heute nochmal ein Schleudertrauma vor lauter Kopfschütteln, aufgrund des Lesens eines Beitrages von dir, bekomme, aber du setzt echt noch einen drauf!
Keine Ahnung was du einnimmst, aber nimm weniger! Es kann nur gut tun.
Sich hier selbst so dermaßen zu demontieren, mit wirren und in sich widersprechenden Aussagen, sowie mit völligen Fehlinterpretationen, ist schon mehr als abenteuerlich. Vor allem deine Attitüde in deinen Posts ist grenzwertig!
Dass du dich da völlig reinsteigerst, lässt übrigens bereits deine Orthografie erkennen.
Vielleicht einfach mal wegkommen vom stetigen philosophieren und spekulieren, sondern sich informieren und dann faktenbasiert äußern, würde verdammt gut tun in der heutigen Zeit!

PS: Ich suche immer noch die Stelle, wo Birger oder jemand anderes "alle Beteiligten als Idioten beschimpft" hat. 🤔

Die suche ich auch immer noch, ahne aber was gemeint ist, da hier im Board des Öfteren selbst erlebt. Wenn Wissende (oder vermeintlich Wissende) von relativ weit oben Einschätzungen treffen, ohne den Hintergrund aufzudecken, ist der Dialog gestört. Ist natürlich komfortabel und der Zuspruch anderer "Insider" ist gewiss, ohne den gemeinen Schreiber- oder Leserling mit Fakten zu überfordern.:wayne:

Zurück
Oben