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johannes schrieb:Hier wäre Arbeit für Historiker und nicht das tausendste Buch über Dampfloks. Gruß johannes
R.P. Wagner schrieb:Apropos Neuheiten: "Im Westen nichts Neues". Keine Neuheiten. Nix, gar nix. Pumpe. Null. Nur der bekannte Kram. Jedenfalls kein Kübelwagen.
R.P. Wagner schrieb:Danke für das Angebot, Peter. Ich fahre demnächst Richtung Berlin, offenbar habt ihr ein paar übriggelassen, so daß ich meine Gier stillen kann!
johannes schrieb:...Ich habe mir das Buch über die Leuna-Werke zugelegt -in der Hoffnung in diese Materie tiefer zu dringen. Zu diesem Wagen stand so nix drin,aber eine Modernisierung des Wagens Ende der 80 ist dort im Bild festgehalten, mit eckigen Kübeln.
johannes schrieb:Was fehlt, ist ein Nachschlagewerk speziell zu Wagen die als Privatwagen bei der DRG,DR, DB... eingestellt waren oder sind. Viele Wagen wurden nur für einen Einsatzzweck gebaut bzw. für eine Firma gebaut.
johannes schrieb:Als Beispiel für weitere interessante Wagen, die nur als Privatbahnwagen bei der DR eingestellt waren: Alkoholwagen der eigentlich ein Kesselwagen war, aber aussah wie ein gedeckter Wagen (in weiß), oder die Wagen mit einer oder 3 Sauerstoffflaschen, die Kalkkübelwagen 4 achsig und deren Abarten , Silowagen mit ovalen Silos 2 und dreiachsig (Kohlestaubwagen meine ich nicht)und.....und..
johannes schrieb:Hier wäre Arbeit für Historiker und nicht das tausendste Buch über Dampfloks.
Gruß johannes
Hallo R.P., diese 4-achs. Kalkkübelwagen gibt es als Fertigmodell von Fa. Kruschel (Magdeburg) und als Bausatz bei Schwaetzer-TT. Diese Wagen fahren täglich bei mir vorbei, sichtbar vom Balkon aus. Allerdings nicht mehr in Ganzzügen, wie noch vor ein paar Jahren.R.P. Wagner schrieb:Auffällig weiterhin die Kombination mit den etwas größeren Wagen, die 3 Kübel haben und offenbar immer noch im Einsatz sind (siehe Anhang, Bild vom Februar 2004).
Stardampf schrieb:Hat vielleicht jemand eine Telefonnummer?
Askanier schrieb:diese 4-achs. Kalkkübelwagen gibt es als Fertigmodell von Fa. Kruschel (Magdeburg) und als Bausatz bei Schwaetzer-TT.
Hallo Blaugrau,Blaugrau schrieb:Ich hatte Glück, dass Foto im Tillig Katalog ist genau im Maßstab 1:120. Also habe ich den Wagen draufgelegt und anschließend noch einmal einzeln nachgemessen.
Schade eigentlich, dass Tillig es nicht besser hinbekommen hat. Alles wofür neue Formen angefertigt wurden stimmt nicht in den Proportionen. Ich kann nur den Grund nicht erkennen, warum das so sein musste. Viele Grüße
Blaugrau schrieb:...
2. die Kalkkübel sind viel zu kurz, müssen eigentlich 3,85mm in der Länge sein, nicht zweigeteilt, die Deckel sind auch falsch und über die Gravur der Stirnseiten braucht man nicht reden
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