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Jumpfan plant eine Anlage

Und eine einfache dig.-Steuerung (dig. fahren) ist mit relativ wenig Aufwand durchaus später machbar!

Gerade der Wechsel Analog / reines digiale Fahren (also mit digi Regler) ist doch später auch ohne Vorarbeit problemlos möglich: Analoger Regler ab, Digitaler ran, ggf. getrennte Stromkreise wieder zusammen führen, Lok mit Dekoder aufs Gleis und fertsch...

Grüße
 
… und eine einfache dig.-Steuerung (dig. fahren) ist mit relativ wenig Aufwand durchaus später machbar …

Das reine digitale fahren wäre bei mir sofort möglich. Was mir lediglich fehlt, sind die digitalen Loks und der digitale Fahrregler. Ich denke aber, dass das auf fast jeder Anlage möglich ist. Beim Bau einer analogen Anlage jedoch gleich alle erforderlichen Anschlüsse einer eventuellen späteren Komplettdigitalisierung vorzusehen, machen wohl die Wenigsten. Die Entwicklung der digitalen Technik schreitet doch auch so schnell voran, dass man heute noch gar nicht wissen kann, was in 5 Jahren wirklich notwendig ist, um die dann aktuellen Komponenten optimal nutzen zu können.

Digitales oder analoges Schalten oder sogar Automatisieren ist damit eine Grundsatzendscheidung. Man muss sich im klarem sein was man haben will und wo die einzelnen Systeme ihre Grenzen haben. Für mich ist das digitale fahren natürlich interessant, was mit wenig Aufwand aber auch möglich wäre. Digitales Schalten brauche ich bei meiner kleinen Anlage dagegen aber nicht.

P.S.: Das auch Analog so einiges möglich ist, davon konnte ich mich vor ein paar Tagen bei einem befreundeten Boarder überzeugen. Als Zuschauer bei einer Ausstellung hätte ich glatt auf Digitalbetrieb getippt.

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Gerade der Wechsel Analog / reines digiale Fahren (also mit digi Regler) ist doch später auch ohne Vorarbeit problemlos möglich: Analoger Regler ab, Digitaler ran, ggf. getrennte Stromkreise wieder zusammen führen, Lok mit Dekoder aufs Gleis und fertsch...
Aber eben nur händisch. Will man automatisiseren dann gehört da eben auch schon ziemlich viel mehr dazu.
… da frage ich mich doch gleich, ob sich das für eine „kleine“ Heimanlage fürs reine Digital fahren wirklich lohnt.
Mal unabhängig von der Kostenfrage – meine Anlage besteht nur aus einem Hundeknochen mit jeweils einem Ausweichgleis pro „Seite“ im Bahnhof die nicht mal miteinander verbunden sind.
Zusätzlich gibt es ein Gleis zu Ausfahren und eines zum Einfahren in den Hundeknochen.
Das ist nicht sehr viel. Trotzdem habe ich eine Konfiguration entwickelt zu der ich (mit Unterbrechungen) mehrere Jahre gebraucht habe.
Man sollte sich bei einer Computersteuerung vom Gedanken des nur „einfachen Herumfahrens“ trennen.
Da ist viel viel mehr möglich (hatte ich an anderer Stelle schon mal geschrieben):
- Warten von Personenzügen in Bahnhöfen aufeinander.
- Wartezeiten im Bahnhof abhängig von der sich auf der Anlage befindlichen Zügen / Zugarten / Zuggruppen
- Verzögerte Weiterfahrten bei auf „Fahrt Frei“ schaltenden Signalen mit verschiedenen oder festen Zeiten
- Verschalten von Innenbeleuchtungen (gruppenrichtiges Einschalten von Triebzugbeleuchtungen) und Toilettenbeleuchtungen
- Fahren nach Fahrplan
- Das Ausnutzen von Tag - und Nachtschaltungen zwecks Verschalten von Zug – bzw. Häuserbeleuchtungen
- Das händische „Mitfahren“ durch einen Handregler ist genau so möglich wie der totale Automatikbetrieb (hier bestehen mittlerweile Möglichkeiten selbst diverse Smartphones als Fernsteuerung von Modellbahnen einzubinden)
- Punktgenaues Anhalten (automatisch) vor Signalen oder anderen Stellen
- Einbindung eines CarSystems
Nur mal so am Rande …
 
… Will man automatisieren dann gehört da eben auch schon ziemlich viel mehr dazu.
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Nur mal so am Rande …

Deine Aufzählung klingt traumhaft – würde mir ganz bestimmt auch gefallen !!! Das ist aber genau das, was ich meine. Wenn diese Funktionen wirklich alle so gewollt sind, dann sofort komplett digital ohne wenn und aber. Wer darauf nicht ganz so viel Wert legt und auf einige dieser Gimmicks verzichten kann, kommt auch analog ganz gut zu Recht. Aber die Frage war ja eigentlich: Was kostet das dann ? Ich denke, hätte ich diesen Funktionsumfang bei mir umsetzen wollen, wäre ich mit mein derzeitiges Mobabudget noch nicht weit gekommen :( !

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Digitales 'nur fahren' ist nicht allzu teuer.
Das, was der Decoder kostet, kostet die Lok in einem Jahr auch ohne...:boeller:

Beim Schalten muß man schon etwas investieren.
Wenn man allerdings bedenkt, daß ein Decoder und vier Servos schon für 37 Eus zu haben sind, dafür muß man erstmal vier vernünftige andere Antriebe kaufen!
Bleibt das Programm und die Besetztmeldung. Dafür kann das dann aber alles auf einmal, ohne für jede Bremsstrecke oder Kehrschleife wieder noch einen und noch einen neuen Baustein kaufen zu müssen.
Die analogen Dinger gibt's schließlich auch nicht für lau.
 
Ich glaube, Mirko hat es getroffen: Digital oder nicht hängt vor allem von dem ab, was "die Anlage" können soll. Soll sie jetzt oder in überschaubarer Zukunft - wenn sich das Loch vom Budget zum Beispiel wieder gefüllt hat... - Funktionen bieten (wie aufgezählt), dann ist digital richtig. Wenn Jumpfan Spaß dran hat, mit dem Traforegler zu bremsen und anzufahren (so wie ich...), dann eben (noch) analog.

Wichtig wäre - egal was am Anfang passiert - dass gerade die schlecht zugänglichen Bereiche, besonders der Schattenbahnhof so gebaut werden, dass man später noch erweitern kann, ohne mühsam gebaute Landschaft wegreißen zu müssen. Ich hab nach bösen Erfahrungen jetzt perinlich drauf geachtet, dass ich überall problemlos nochmal den Lötkolben dranhalten kann. Macht auch Sinn, wenn mal ein Weichenantrieb plötzlich nicht mehr will. Alle Landschaftsteile sind bei mir deshalb abnehmbar und ich bekomme lieber graue Haare beim Verbergen der Schnittstellen, als später, weil ich sie weggelassen habe...

Grüße
udogtl
 
Ich muss aber auch dazu schreiben, als ich mit der Digitalisierung und dem TC anfing war ich genau so ein blutiger Neuling in Sachen Digitalsteuerung. Teilweise habe ich im Vorfeld Fragen gestellt, da treibt es mich heute noch die Tränen in die Augen ( ich weiß hier nicht ob ich heulen oder lachen soll ... )
Auf was ich mich mit diesem Programm eingelassen habe wusste ich im Vorfeld eigentlich auch nicht so richtig. Ich wusste nur dass ich mit dieser Software einen Automatikbetrieb erzeugen kann. Was danach mehr herauskam war ja so nicht geplant weil für einen Neuling kaum vorhersehbar. Da fehlten einfach die Vorstellungen was eben so möglich ist ( siehe Aufzählung ).

Ich glaube mit den entsprechenden Möglichkeiten die einem mit so einer Software zur Verfügung stehen und die man sich durch Beharrlichkeit erarbeiten kann entwickelt man sich ja auch irgendwie weiter.
Alleine das gruppenrichtige Einschalten von Innenbeleuchtungen erfordert eine entsprechende Programmierung und auch einen entsprechenden Ein - bzw. Umbau in den Triebzügen.

Im Endeffekt fahre ich ja auch blos von A nach Punkt 9. Was aber in dieser Zeit passiert oder eben nicht passieren darf, das ist die große Herausforderung.

Herzlich

Roland TT
 
Ich würde noch einen Punkt zu bedenken geben:

Gerade bei kleinen Heimanlagen bekomme ich mit dem digitalen Fahren (nicht unbedingt mit PC) ganz neue Möglichkeiten. Ich kann völlig problemlos Gleise kreuzen, "Falschfahrten" durchführen und von der Rückseite mit einer Lok an einen stehenden Zug ran fahren. Gerade in Epochen wo es noch keine Wendezüge gab, ein oft durchgeführtes Szenario.
Mit viel Trickserei geht da natürlich auch analog, aber mit welchem Aufwand.

Und abgesehen von den Decoderkosten für die Lok´s sehe ich nicht wirklich entscheidende Mehrkosten beim digitalen Fahren. Man muß natürlich immer Gleiches miteinander vergleichen.

Gruß

Bert
 
... mit einer Trennstelle mehr im Gleis -- man bin ich ein Magier ;) !!!
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Wobei Deine Zuglok ihr Spitzenlichter ausschaltet und der Lokführer schlafen geht. :brrrrr:
Äh.. und wie fährt die abgelöste Lok vom Zug weg? Steht die neue Lok wieder genau auf einem abgeschalteten Gleisstück. Jetzt kommen langsam Deine magische Kräfte ins Spiel...

Und sicher, fast Alles geht auch Analog.

Bert
 
Wurden die Loks mehr getauscht oder eher umgesetzt? :gruebel:
Man kann mit Dekodern schon ne Menge anstellen aber sie sind eben nicht für lau zu haben.
 
Meine Meinung ist: ich will eine Heimanlage steuern.
Komplett digital per PC ist mir einfach zu teuer.
Digital fahren mit Handgerät kann ich auch nur einen Zug steuern( ich bekomme ja nicht weil es jetzt digital ist 4 oder nochmehr Augen),da kann ich auch an meinem Trafo drehen.
Also meine Anlage wird analog.
 
Wieder falsch... Im Halbautomatikbetrieb startest Du die Lok oder den Zug (mit dem Handregler) und der Pc greift ein, wenn es nötig ist. Um die gestartete Lok musste Dich also nichmehr kümmern und statt dessen kannst Du Lok 2 und 3 starten. Ich will Dir keinesfalls zu nahe treten, aber mir scheint, du hast Dich mit den vielen Möglichkeiten, die eine digitale Modelleisenbahn bietet noch gar nich ausreichend genug beschäftigt. Deine Sätze klingen immer wie krampfhaft herbei gezogene Ausreden. Digital ist einfach traumhaft. Ich war am Anfang auch skeptisch, aber je länger ich mich damit befasste, umso geiler wurde es...
 
und der Pc greift ein, wenn es nötig ist.

und sobald der Kollege im Spiel ist steigen die Kosten locker in den 4 stelligen Bereich.
Außerdem bin ich inzwischen der Meinung im Digitalforum angekommen zu sein. Mein Anliegen war eigentlich Kritik und Verbesserungen zu meinem Gleisplan zu erhalten und nicht eine Grundsatzdisskusion über analog oder digital zu führen.:argh:
 
Es ging nicht um den PC,sondern um die Digitaltechnik die am PC hängt.
Ich habe zwischenzeitlich gelesen, was bei PC Steuerung alles dazu kommt.
 
Dann spann uns nicht länger auf die Folter mit deinem nächsten überarbeiteten Gleisplan. :traudich:
Du hast die Macht, sonst müssen wir uns weiter über sein oder nicht sein über Wasser halten. :romeo:

Gruß René
 
Äh.. und wie fährt die abgelöste Lok vom Zug weg? Steht die neue Lok wieder genau auf einem abgeschalteten Gleisstück.

Hallo

Hab da mal ein Bild eingefügt.
Zug fährt auf Gl 2 ein,die Lok steht in Abschnitt Gl 2a der wird abgeschaltet Lok 1 ohne Strom.
Lok 2 fährt hinten an den Zug und Steht auf 2b wird abgeschaltet also auch ohne Strom.
Lok 1 wird abgekuppelt und 2a wieder eingeschaltet Lok 1 fährt aus dem Gleis 2 in ein Abstellgleis.
Lok 2 fährt mit dem Zug aus.
Trennstellen rot makiert.

schönen gruß René
 

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    Bahnhof 1.jpg
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Digital fahren mit Handgerät kann ich auch nur einen Zug steuern( ich bekomme ja nicht weil es jetzt digital ist 4 oder nochmehr Augen),da kann ich auch an meinem Trafo drehen.
Also meine Anlage wird analog.

Dazu noch eine Sache: Natürlich wachsen beim Kauf eines Digital-Reglers nicht automatisch mehr Augen, aber es lassen sich dennoch mehrere Züge recht problemlos auf der Anlage steuern, vorallem wenn du eine zweigleisige Strecke baust: Während auf Gleis1 ein Güterzug Richtung Süden donnert, schickst du auf Gleis2 den Regio gegen Westen. Während die beiden Züge nun auf der Strecke ihre Runden drehen, kannst du mit der dritten Lok im Bahnhof lustig vor dich her rangieren. Im Anlogen Betrieb bräuchtest du für den Betriebsablauf 3 Regler, beim reinen Digitalen Fahren reicht einer :)

Grüße
 
Moin,
Einspruch, Euer Ehren...
Ich habe eine klassische Z-Schaltung gebaut, mit der ich mit einem Trafo entweder richtungsgebunden fahren kann (Innen- und Außenkreis gegenläufig) oder Innen- und Außenkreis mit gleicher Richtung. der zweite Trafo ist entweder für die Nebenstrecke oder für den Innenkreis schaltbar. So fahre ich mit drei Zügen unabhängig, passiert aber ganz selten, weil mir schon zwei Züge genug Bewegung auf der Anlage sind. Selbst von einer einfachen Automatik für die Hauptstrecke habe ich bisher die Finger gelassen, die Pendelzugautomatik für die Nebenstrecke liegt auch noch im Schrank...
Letztlich will ich fahren und nicht fahren lassen.
Da haben wir es wieder: das muss wohl jeder für sich entscheiden...

Stimmt, wir waren irgendwie vom Thema abgekommen...

Grüße
udogtl
 
....Digital fahren mit Handgerät kann ich auch nur einen Zug steuern( ich bekomme ja nicht weil es jetzt digital ist 4 oder nochmehr Augen),da kann ich auch an meinem Trafo drehen.
Also meine Anlage wird analog.

Warum glauben so viele Modellbahnfreunde, daß es unbedingt nötig ist, mit mehreren Fahrzeugen gleichzeitig zu fahren?
So was gibt es eigentlich nur auf größeren Bahnhöfen zu sehen, die man sowieso nicht nachbauen kann.
Grüße ralf_2
 
Moin,
Einspruch, Euer Ehren...
Ich habe eine klassische Z-Schaltung gebaut, mit der ich mit einem Trafo entweder richtungsgebunden fahren kann (Innen- und Außenkreis gegenläufig) oder Innen- und Außenkreis mit gleicher Richtung. der zweite Trafo ist entweder für die Nebenstrecke oder für den Innenkreis schaltbar. So fahre ich mit drei Zügen unabhängig...
Um unabhängig drei Stromkreise steuern zu können, brauchst Du aber auch drei Trafos.
Ralf_2 schrieb:
So was gibt es eigentlich nur auf größeren Bahnhöfen zu sehen, die man sowieso nicht nachbauen kann.
Das kann man an jedem Haltepunkt einer zweigleisigen Strecke sehen.

Gegenfrage:
Wozu baute man eine zweigleisige Strecke, wenn man eh nur einen Zug auf einmal steuern wollte/könnte? :brrrrr:
 
Die Anlagenplanung ist nicht durchdacht. Den großen zweigleisigen Paradestrecken steht der kurze Schattenbahnhof im Weg. Die nutzbare Gleislänge liegt dort bei einem Meter. Das heißt, dass nach der Lok noch drei Personenwagen kommen und dann ist Schluss (außer du fährst nur mit Tilinchen und auch da wird es knapp für den vierten Wagen). Willst du aber nur kürzere Nebenbahnwagen einsetzen stellt sich die Frage nach der Notwendigkeit der zweigleisigen Hauptstrecke.

Im Bahnhof hast du Weichen zwischen den Richtungsgleisen -> Kurzschluss oder komplizierte Übergangsstrecken sind da notwendig, für welche die Strecke zu kurz ist. Da ist ein mächtiger Schaltungsaufwand zu treiben und an ein automatisches Fahren nicht zu denken.

Auf der Anlage liegen irre viele Gleise, aber für mich sieht das eher nach einer geplanten Investruine aus.

Mein Vorschlag: Eingleisige Nebenbahn mit Wendeschleife. Die dann möglichen vorbildgerechten sanften Radien zumindest im sichtbaren Teil einer Anlage werten diese optisch auf und Flexgleis ist am Ende eh die preiswertere Lösung.
 
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