• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

(Jugend-) Bauzüge bei der DR

Nicht du jetzt auch noch ....... liest hier eigentlich niemand mehr die Beiträge von Anfang bis Ende.
Die Quelle ist der Autor der Zeilen der (wie er schreibt) beruflich mit diesem Bauzug zu tun hatte. Ist das Quelle genug?
 
Ist doch scheißeg.... äähhhh irrelevant ob nur mit diesem, oder auch anderen. Es geht/ging um einen Wagen der in diesem Jugendbauzug (es hat ja laut seiner Aussage nur diesen einen gegeben) eingereiht gewesen sein soll. Da ist es doch vollkommen unwichtig, ob er auch noch mit anderen Bauzügen zu tun hatte.

Und zum Thema Gegenrecherche. Wer hindert die Ungläubigen daran, eine solche durchzuführen? Viel Spaß dabei ...... :ja:
 
Hallo
hier noch mal kurz dazu.Ich gehörte mit zu den ersten,die für den Bauzug eingestellt oder verpflichtet wurden,hab4 Jahre dort gearbeitet und hab auch später noch Kontakt gehalten.Daher schätze ich mich als kompetent genug ein,um zu meinem geschriebenem zu stehen.Allerdings hab ich mir die Waggons,als sie rauskamen,schicken lassen.Aber als sie ankamen war die Freude dahin,denn das waren nicht die Waggons die wir hatten.Liegen immernoch da,bis ich ne Idee zum Umbauen habe.
Grüße Klaus
 
Hallo
auf R.P. seine Frage zurückzukommen.Im Jugendbauzug gab es keine ex Bi30 und auf seine Frage nach den Fenstern,hab ich gestern mir das Modell noch mal angesehen.Es wurde ein normaler Waggon genommen und Jugendbauzug rangeschrieben.Nur mit dieser Fensteraufteilung geht das nicht.Die Wohnwagen waren mittig mittels Trennwand geteilt.Vorn Aufenthaltsraum und hinten Schlafraum.Da war nur 1 Fenster in der mitte der Stirnwand und keine Tür.Im Schlafraum waren je 2 Doppelstockbetten und 2 Spinde.Da war kein Platz für weitere Fenster.
Also müßten die Wagen komplett umgebaut werden.
Grüße Klaus
 
Neben dem Jugendbauzug 102 hat es auch noch den normalen Bauzug 102 gegeben. Viele Jahre von ca. 1980 - 1985/86 stationiert erst in Berlin-Blankenburg, dann in Berlin-Buch an der Ladestraße. Oder ist der Jugendbauzug 102 und der Bauzug 102 identisch?
Ich habe dort in meiner Lehrzeit für den Bahnhof Bln-Karow und Bln-Blankenburg (also max.10 Portionen in 2 Thermosbehältern) gegen 12 Uhr immer das Essen am Küchenwagen abgeholt. Vorher musste telefonisch Auskunft eingeholt werden was denn auf dem Speiseplan stand. Danbach entschied es sich ... Essen aus der Kantine des Bw Bln-Pankow oder vom Bauzug 102. Meist war das Essen aus dem Bauzug leckerer. Gekostet hat es das gleiche, 60 Pfennig.

Hier ein Bild davon: http://www.stadtschnellbahn-berlin.de/bilder/111267618413.jpg

Welche Waggons dort genau standen vermag ich nicht mehr zu sagen. Bei der Vielzahl an Küchen-, Wasch-, Wohn-, Büro-, Kultur-, Geräte-, Werkstatt- und Werkzeug-, sowie Schweißgerätewagen hab ich die Übersicht verloren.

Bild 1 Blick vom Stellwerk Bkb/W1. Hier der Bauzug in Berlin-Blankenburg ca. 1980. Gleis 9 war durch eine Sh-2 Scheibe abgeriegelt. Das Gleis 10 war nur provisorisch auf dem Planum zwischen Gleis 9 und Gleis 11 für die Abstellung der Bauwagen verlegt und mit einer Ortsbedienten Gleissperre gesichert. Der Skl 24 gehörte zum Bauzug, bei der Kö auf Gleis 10 bin ich mir nicht sicher. Der Bahnhof Bln-Blankenburg hatte auch eine eigene Kö mit eigenem Lokschuppen am anderen Bahnhofsende.

Mathias
 

Anhänge

  • Bkb Bauzug.jpg
    Bkb Bauzug.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 256
Zurück
Oben