Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Der Versuch ist ja erst einmal geglückt. Aber sind die Bilder nun ein Beleg dafür, daß es keine als (Jugend-)Bauzugwagen genutzten Donnerbüchsen bei der DR gab und mithin Tilligs Modell unter "freelance" fällt? Wieviele Jugendbauzüge gab es denn überhaupt bei der DR?
....Weder Wohn-noch Küchen oder Werkstattwagen waren Donnerbüchsen.....
Grüße Klaus
Hallo
es gab nur den Jugendbauzug 102, und die Bilder belegen das das Tilligmodell freelance ist. ...
Grüße Klaus
Wie deutlich soll hochlehner es noch schreiben:Woraus schließt Du das - hast Du verlässliche Quellen, die Du uns verraten kannst, oder schließt Du das allein aus dem Fakt, dass Du nie selbst welche gesehen hast und nur diese Bilder kennst?
IMHO eine sehr klare Quellenangabe. Ohne gegensätzliche Fakten (z.B. nachweislich veränderte Zusammensetzung des Bauzugs über verschiedene Jahre) auch eine sehr verlässliche Quelle.Diese Waggons hatten wir im Jugendbauzug nicht.
Dass ausgerechnet die Bilder fehlen, die Donnerbüchsen im Bauzug zeigen, kann Zufall sein. Dass diese fehlenden Bilder bei einem Modellbahnhersteller gelandet sind, ist kein Zufall mehr.Vielleicht gibt es noch andere Bilder ... ?
Wie deutlich soll hochlehner es noch schreiben: ...
IMHO eine sehr klare Quellenangabe. Ohne gegensätzliche Fakten ...
... Es sei denn, unter uns wäre ein ehemaliger Verantwortlicher für die Zusammenstellung von Bauwagen bei der DR. ...
(...)Und da es nur den einen Jugendbauzug gab, sehe ich das als verlässliche Quelle an
Die FDJ-Bauzugdonnerbüchse stammt ja ursprünglich noch von der BTTBZeuke Gmbh. Tillig hat den Wagen nur mit anderer Nummer versehen im Programm behalten. Also sollte die Schelte nicht Herrn Tillig sondern Herrn Parisel treffen ;-)
... Was hier wieder für eine Diskussion aufkommt, verstehe ich nicht. So ähnlich , wie Forderung nach Farbfotos als Belege für die Epoche I.
Und wie willst du feststellen, ob es solche eine Person gibt? Die Feststellung... Es sei denn, unter uns wäre ein ehemaliger Verantwortlicher für die Zusammenstellung von Bauwagen bei der DR. Um mehr geht es eigentlich nicht ...
Soll derjenige Arbeitszeugnisse etc. einstellen?Und leider kenne ich nicht alle Boarder persönlich, um den Aussagen ohne wenn und aber folgen zu können.
Genau das hat niemand geschrieben! Es ging hochlehner allein um einen konkreten (u.U. den einzigen seiner Art) Bauzug und dessen Zusammenstellung.Wenn niemand von uns in der Vergangenheit Donnerbüchsen als Bauwagen gesehen oder fotografiert hat, heisst das doch noch lange nicht, dass es so etwas nicht gab.
Deswegen meine Einschränkung für den Fall alternativer Quellen mit anderer Information.Das kann man so sehen, sofern die Conditio, sprich: "Und da es nur den einen Jugendbauzug gab ..." zutrifft und glaubhaft belegt worden ist oder werden kann, was in unsrer kleinen TT-Board-Öffentlichkeit bisher allerdings nicht der Fall war.
Hallo
das Bild mit dem Wohnwagen"Jugendbauzug" ist ein Freelancmodell von Tillig.Diese Waggons hatten wir im Jugendbauzug nicht. ...
Grüße Klaus
Gab es denn nur einen einzigen "Jugendbauzug"?
Den finde ich realistischer als einen Trabant mit Blaulicht und Polizeilackierung!
Laut diesem Beitrag, jaa .....Gab es denn nur einen einzigen "Jugendbauzug"?
es gab nur den Jugendbauzug 102, und die Bilder belegen das das Tilligmodell freelance ist. Weder Wohn-noch Küchen oder Werkstattwagen waren Donnerbüchsen. Die kurzen Wagen waren mit 4 Personen und die langen mit 6 bzw.8 Personen belegt.Es sollten mehrere Jugendbauzüge aufgebaut werden, aber es blieb letztlich nur bei dem einen. Normale Bauzüge gab es eine ganze menge und die hatten die unterschiedlichsten Waggons im bestand.
Laut diesem Beitrag, jaa .....