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jasch bastelt auch (so'n bisschen)

Danke für eure Zusprüche.

...
Wenn du dich noch an die farbige Gestaltung der Griffstangen und Türklinken machen könntest...
Es stand noch was im letzen Post, im letzten Satz. Hast Du bestimmt nur überlesen.
...Jetzt gehts ans äußere. Fenstergummi, Türgriffe, Griffstangen,...
Siehe Bild 1.
...Falls du mal keine ruhige Hand zum nachziehen der Fenstergummis hast dann helfe ich gern. Weißt ja wo ich zu finden bin. ;D
Danke für dein Angebot, es geht noch ganz gut, siehe Bild 1.

Dank Peter's hellem Licht habe ich gerade ein paar Bilder gemacht.

Bild 2 und 3: Buffetwagen innen.

Bild 4: Beim Erstklässler wird die Innentür gerade benutzt werden.

Bild 5: Die Handstangen der Zwischentüren

Für das öffnen der Türen und entfernen der anderen Zwischenteile nutzte ich einen Bohrständer mit eingespanntem Schleifstein. Einfach Freihand rausgeschliffen.
 

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Ja, das hatte ich. War zu begeistert von deinen Umbauten ;-)
Wie der Wagen doch gleich lebt, wenn da ein paar Figuren drinnen sind. Auch das farbliche Hervorheben der Fenster, Griffe und Inneneinrichtung ist dir sehr schön gelungen. Top!
 
Hey Jasch!

Haste fein gemacht. Nun freue ich mich auf deine Interpretation der Betriebsspuren des Mods. :traudich:
 
Für die bastelnden Modellbahner unter uns :biene: scheint der Sommer wohl die geeigneteste Zeit zu sein um den Luftpinsel zu schwingen.
Siehe auch hier:
flizis Russen
Wobei mir beim betrachten der Bilder von Marcel aufgefallen ist, ich muß mich noch um die Griffstangen kümmern.
Nun aber dazu
KraTT schrieb:
...deine Interpretation der Betriebsspuren des Mods.

Bild 1: Collage der Drehgestelle.
links oben Ausgangssituation= zugerüstetes Dgst auf Zahnstocher
rechts oben Phase 2= staubbraun übernebelt, "Dreckbrühe" aufgebracht
links unten Phase 3= fertig zum Zusammenbau...
...mit den in Bild 2 zu sehenden Rädern.
rechts unten= alle Drehgestelle aufgesteckt, der Verschmutzungsgrat ist auch unterschiedlich
Bild 3: Wagenkasten Phase 1= "Dreckbrühe" aufbringen
-die Wagenkästen zeigen die verschiedenen Stufen (sauber, aufgebrachte Dreckbrühe, verwischen um "scharfe Kanten" abzumildern)
Bild 4: Wagenkasten Phase 2= Schützen
-Fenster abdecken, beim Mod simpel zu lösendes Problem (die Fenster nicht versuchen vom Kleber zu befreihen)
Bild 5: Wagenkasten Phase 3= dreckisch machen
-Wagen 1 und 2 sind unten rum staubbraun, das Dach von Wagen 2 hat schon Phase 3b erreicht

Ich würde sagen: perfekt gelungen. :freude:
Danke, aber ich werde die Wagen erstmal dreckig machen, da die Dreckbrühe dem Edding gegenüber nicht wohlgesonnen ist.
Außerdem ein Hinweis noch, die Mod Wagen nicht mit Spiritus reinigen. Bei meinem Testgehäuse lößte sich der erste Klasse Streifen und einige Beschriftungen auf.
 

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Hallo Jan, deine Arbeiten sehen spitze aus!
Was mich sehr intereessiert ist, wie erzielst du solch perfekte Konturhervorhebungen? Ich nehme mal an das du das mit washing gemacht hast. Ich benutze von Valeo Washingfarben komme aber noch nicht so recht klar damit. Wenn ich z.B. um ein Dachteil mit der Farbe rundrumpinsel um es hervorzuheben bleiben dann recht breite Ränder übrig, wischt man es weg, ist meist die ganze Farbe wieder runter. Was genau für einen Hersteller nimmst du dafür und wie ist die Arbeitsweise dazu?
Gruß Marcel

PS. freu mich auf weitere Bilder!
 
Hallo Marcel,
ich benutze für das hervorheben der Kanten Revell Anthrazit matt im Verhältnis ca. 1 zu 10 verdünnt mit Terpentin Ersatz. Normalerweise nehme ich Schwarz von Revell, nur ist dieses alle. Habe auch Schwarz von Humbrol versucht. Wobei ich dort auf Mr. Color Thinner als Verdünnung zurückgegriffen habe. Terpentin Ersatz hat die Farbe "gestückelt".
Mit einem 4/0 Pinsel an die Kanten gesetzt verläuft dieses sehr fein. Nach dem abtrocknen leicht mit einem Tuch an den Kanten entlang gewischt, nimmt es die "schärfe". Teilweise 2 bis 3 Mal wiederholt, je nach Verschmutzung.
Die Alterungsfarben sind aus den Hobby Color Sets von Gunze Sangyo, diese lassen sich mit Wasser verdünnen, zur Not mit Spiritus entfernbar. Ich arbeite viel mit braun Tönen. Die Mischung mit Wasser ist ca. 1 zu 2. Leicht übernebelt.
Ich muss aber auch zugeben, jedes Mal ist es auch ein experimentieren, man lernt halt nicht aus. Sicherheitshalber habe ich immer ein Experimentier Gehäuse zum testen.
 
Konturen

Hallo flizi, ich bin zwar nicht Jan, habe aber folgende Erfahrung mit Valejo gemacht: Das Teil (nach der Vorbereitung) mit dem gewünschten Farbton prushen und trocknen lassen. Anschließend das Bauteil so genau abkleben, dass nur die hervorzuhebenden Teile frei bleiben und diese mit einem dunkleren (helleren) Farbton prushen. Das Ganze wieder trocknen lassen. Abschließend (nach Entfernen der Abklebung)
das ganze Teil mit einem Hauch des ersten Farbton's vorsichtig übernebeln. Eher etwas weniger als zu viel. Notfals noch einmal übernebeln. Damit kann ich die Intensität des dunkleren Ton recht gut regulieren.
Als Beispiel füge ich das Bild einer Dachplatte an, welche erst vor kurzer Zeit mit neuer "Dachpappe" beklebt wurde. Die "Teerfugen" habe ich auf beschriebene Art hinbekommen.
Bild 1: Vorlage
Bild 2: meine Umsetzung - naja, eben Makro
 

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Heute mal ein paar Lichtbilder im doppelten Sinne gemacht, zuvor ein kurzes, ich sage mal, Fazit :wayne:, zu den Wagen.
Es handelt sich zwar um Tillig Wagen, die Form ist aber (glaube ich) noch von Jatt. Leider ist die Qualität nicht dem heute aufgerufenen Preis gerecht.
Von unten angefangen:
-Drehgestelle strotzen nur so vom Gußgrat, durch die Behandlung mit Farbe sind diese extrem sichtbar geworden
-Nacharbeit= entgraten, machbar, aber Zeitaufwändig
-einseitige Grate an den Einstiegen bzw. Tritten (warum nur auf einer Seite?)
-ging relativ schnell zu entfernen
-grüner Teil der Farbgebung, krum wie ein Flitzebogen und "ausgefranste" Farbtrennung in's elfenbein
-nacharbeiten wäre in eine Neulackierung ausgeartet, also hab ich es so gelassen

Das sollte erstmal reichen.

Es fehlt nur noch der richtige Zug, in den ich die Wagen einstellen kann. Soll heißen, ich möchte noch Zuglaufschilder anbringen und nicht unbedingt das Heimat Bww ändern (Dresden).
Eventuell kann mir dabei ja jemand hier helfen.
Ich habe z.B. den D931 gefunden. Laufweg >>Salzwedel, Stendal, Magdeburg, Halle, Leipzig, Dresden<< Gegenzug D936.
Dazu nutzte ich Taschenfahrpläne, Danke nochmal Thomas.

Bilder.
 

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Und noch ein paar Bilder.
 

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Sehr authentisches Bild, gefällt mir.
 
Es fehlt nur noch der richtige Zug, in den ich die Wagen einstellen kann. Soll heißen, ich möchte noch Zuglaufschilder anbringen und nicht unbedingt das Heimat Bww ändern (Dresden).
Eventuell kann mir dabei ja jemand hier helfen.
Ich habe z.B. den D931 gefunden. Laufweg >>Salzwedel, Stendal, Magdeburg, Halle, Leipzig, Dresden<< Gegenzug D936.
Dazu nutzte ich Taschenfahrpläne, Danke nochmal Thomas.

Bilder.
Hallo Jan,
siehst absolut endgeil aus was du da gemacht hast. :applaus:

Wenn der Zug mit Dresdner Wagen auch nach Magdeburg fahren soll, dann hast du schon das zutreffendste Zugpaar erwischt. Einzig beim Büffettwagen passts nicht ganz. Meines Wissens wurde in das Zugpaar zu Zeiten der 3-farbigen Lackierung der Modwagen ein Rekobuffetwagen in braun/elfenbein/rehbraun eingestellt (oder ein Rekospeisewagen).
 
Hallo,
du hast dir sehr viel Mühe gemacht mit den Modwagen. Das Ergebnis gefällt mir auch sehr. Die Drehgestelle wurden von dir kurz angesprochen, da wollte ich fragen, ob das wirklich die vorbildgerechten sind? Ich glaube zu wissen, dass unter die Modwagen auch die Görlitzdrehgestelle von den Rekowagen müssten. Tillig hatte lange die von den Halberstädter MEW Wagen drunter, die auf deinen Bildern auch dran sind. Im Jahresset 2013 z.B. hat man dann endlich bei den Modwagen die Drehgestelle getauscht.
 
Danke Thomas,
wie schon geschrieben bin ich am Fahrplan wälzen. Durch den link letztens im Kuehn- tread (Schweriner Bahnhof) habe ich noch mehr Züge gefunden mit "Models", werde mal schauen ob und wie ich das ev. anpasse oder auch nicht.
@bukowiner
Das mit den Drehgestellen hab ich auch schon gelesen, habe leider auf den Bildern die ich gefunden habe nie richtig erkennen können welche nun drunter sind.
Die späteren sind ja mit Görlitz V ausgerüstet worden. Theoretisch müsste ich auf Wagennummern achten oder besser gesagt danach bauen.
Bilderbsp.
http://bahnbilder.burkhkoe.de/TT-BILDER/TT-Dgs_DR_Dgs_xxx_2_bk.jpg
schlecht zu erkennen, war auch als letztes nicht bei der DB
linke Seite selbes Bild
rechte Seite selbes Bild
Habe zum testen mal vom Reko Wagen ein Drehgestell drunter gesteckt, aber die sehen mir irgendwie zu "glatt" aus.

Danke auch dir für dein feedback.
 
Danke Frank,
89 ist "Endbereich". Habe mich auf Mitte 80er eingegrenzt.
Trotz meiner mir gesetzten Zeitspanne und meines genau gesteckten geographischen Punktes, ist die Fahrzeugauswahl für die Zeit, mehr als ausreichend.
Züge von Nord nach Süd, von West nach Ost und umgedreht, mit allen möglichen Wagen. Von den Franzosen, hier im tread weiter vorne z.B., gibt es in H0 derzeit ein paar schöne Handmuster....link... :ichauch: Ich muss mal wieder an dem weiter fummeln, die Drehgestelle hab ich ja fast fertig gezeichnet.
Den ZP A 1 von 1989 habe ich mir schon vor paar Tagen wo anders als PDF heruntergeladen. Nachdem er hier, im board, im Markt stand habe ich ein wenig das Googletier befragt.
 
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Glückstreffer

Wegen einer Baustelle auf der KBS 730 zwischen Köthen und Halle wurde heute der D931 von Salzwedel nach Dresden über Roßlau, Bitterfeld nach Halle umgeleitet.
Wie der Zufall es so will, war ein Fotograf zufällig am Abzweig Brücke.

comp_Img_8326.jpg

Vom Dgs hat er noch eine Nahaufnahme gemacht.

comp_Dgs.jpg

Gleichzeitig wurden Luftaufnahmen des Hafengebietes gemacht, der Fotograf ist leidenschaftlicher Eisenbahnfreund und wußte dass dort was ungewöhnliches fuhr. Zack schnell draufgehalten.

comp_Img_8332.jpg comp_Img_8333.jpg

Zum Schluß noch ein Bild des Lokführers vom NG aus Rothensee nach Loburg. Er war froh, das er "nur" den kurzen NG am Haken hatte, denn "ohne Nachschieben bekommst die langen Fuhren nicht den Berg hoch." Schwein gehabt. Gut das der D931 hier nur eine Ausnahme war.

comp_Img_8329.jpg


PS:
Ich habe die Segmente nur "schnell" zusammengestellt, sind nicht verschraubt. Sieht man auch auf dem letzten Bild. Dort steht der grüne Bg genau auf einem "Buckel"-Übergang.
 
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:fasziniert:

Schöne Bilder. Die Alterungen sind Dir sehr gut gelungen.
Immer wieder faszinierend, Deine Module zu betrachten. Modellbau auf Top -Niveau.
Auf das Thema Fahrleitung und deren Umsetzung bin ich mal gespannt.
Aber da wirst Du sicher schon Studien treiben.
Es bleibt spannend am Abzweig Brücke.
 
Die nächsten Kandidaten...

... sind die, zur Zeit "relativ günstigen", Reko Wagen aus dem Epoche 4a Set.
Bei diesen ist der Streifen, siehe Bild 1, entfernt worden. Ergebniss ist im Bild 2 zu sehen. Da der Streifen sich nicht so einfach entfernen läßt, bzw. sich nach entfernen noch abzeichnet habe ich den Wagen neu lackiert. Bild 3.
Ich habe diesmal mit Elita Farben gearbeitet. Die Farbe ist fast genau, etwas dunkler, was aber nicht so wild ist, wie ich finde. Siehe Bild 4.
Im Modellabstand ist der Unterschied kaum noch auszumachen. Bild 5.

An einigen, z.B. den Abgedeckten Stellen, sieht man aus der Macro- Nähe noch die alte Farbe.* An der Tür auch noch ein Stück vom Streifen, wird noch nachgebessert. Da der Rahmen schwarz war ist es dort etwas deutlicher zu sehen. Dieser Umstand wird sich noch ändern, da, wer mich kennt, diese Wagen nicht sauber in den Zugverband eingestellt werden.:traudich:
* Bei den Reko's habe ich zum Abdecken ausschließlich, auch bei den Fenstern, mit Abdecklack gearbeitet.
 

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Hi Patrick,

die Farben sind seidenmatt. Das bedeutet sie sind nicht stumpf matt sondern haben einen leichten Glanzgrad. Die Gittermasten die bis jetzt stehen sind von Viessmann. Sind ihren Preis auch Wert.
Die fehlenden normalen Masten sind noch im Entwicklungsstadium. Beim ersten Versuchsmodell ist mir ein Fehler bei der Konstruktion, Zeichnung unterlaufen.
Von Ostmodell habe ich keine Antwort erhalten.
 
Kleine Wasserstandsmeldung von der Sülze

Ich habe die anderen beiden Reko's jetzt fertig lackiert.
Heute mal einen Vergleich der Elita Farbe mit einem Kühn Y/B 70. Der, wie ich finde, den Farbton oxidgrün am besten getroffen hat.
Der Elita Farbton ist nach RAL oxidgrün. Dieser ist etwas dunkler. Der Glanzgrat ist etwas stumpfer, es kommt aber nach dem die Piktogramme und das Heimat Bww decaliert und der Wagen gealtert wurde, noch ein Klarlacküberzug rüber.
Bei diesen Wagen habe ich mir getraut die Fenster auszubauen. Der Kleber ist hässlich, schrecklich und eigentlich auch total überflüssig. Durch unterhebeln und schneidenden Bewegungen mittels eines Skalpells gingen die Einsätze gut raus. Den Kleber vom Gehäuse und den Einsätzen zu bekommen hat 2 Bastelabende (je ca. 1,5h) gedauert. :kotz:
Ich wollte mir aber das lackieren, altern und Fensterrahmen "bedrucken" so einfach wie möglich gestalten.
Gestern dann mal die Fenster zur Probe eingesetzt und siehe da, Presspassung.:fasziniert: Ergo kommt dort kein Kleber mehr ran.

Genug gesabbelt, jetzt gibts Bilder.
 

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