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jasch bastelt auch (so'n bisschen)

S-Bahn Magdeburg

So jetzt mehr zur Zuglok.
Es war die 211 025 der Firma Kühn-Modell. Daraus entstanden ist die 242 013 Rbd Magdeburg Bw Magdeburg (1985). Schilder sind von KUSWA, die anderen Anschriften sind so geblieben wie sie waren, da passend.
Der Anstrichfarbton passte, nur die Streifenbreite mußte geändert werden.
Selbiges habe ich auch mit der 132 105 von Roco veranstaltet, aus dieser ist die 132 199 Rbd MD Bw MD (1985) entstanden.
Die 242 ist nach Vorbildfoto gealtert, wobei ich sie noch etwas dreckiger am Lokkasten gestaltet habe. Mein Dank geht an Herrn R. Dill, von Ihm habe ich das schöne Farbbild bekommen.
Bei der 132 habe ich die Indusi-Magneten auf die "richtige" Seite der Drehgestelle gebracht. Die Front wurde auf der "nichtkuppelbaren" Seite dem Orginal angepasst. Bremsumsteller ist auch nur noch an einer Seite. Blindleistungskomensations-Gedöhns ist entfernt, Bohrungen verschlossen. Fehlt nur noch die richtige Griffstange, wobei ev. ein Eigenbau angebaut wird. Schilder sind ebenfalls von KUSWA, wobei mir noch ein Fehler unterlaufen ist. Die Anschriften für Rbd und Bw sind bei der Maschine 1985 nur noch mit Farbe angebracht gewesen. Also nochmals nachbestellen.:allesgut: Bild ist im EK "Die DR vor 25 Jahren/ 1985".
Beide Maschinen haben nur noch Beleuchtung für die "nichtkuppelbare" Seite, beim Kühn Modell durch auslöten der Widerstände, beim Roco Modell durch schwarzes Papier gelöst.
 

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Kurz und bündig. Sieht jut aus, haste jut jemacht.
 
Motor zu hoch

Hallo Jasch,

Habe deinen Thread mit Interesse gelesen, insbesondere da ich z.B. auch meine alten Y Wagen supere sowie die E5er tieferlege und supere.
Zur Ludmilla fällt mir eins auf dass der Motor zu tief ist, die Maschinenraumnachbildung sollte höher sein. Die Oberkante des Motors ist nahe an der Fensteroberkante dran. Ansonsten gut die Russin.

Gruß Maik
 
Hallo Jasch,

sehr gute und vor allem saubere Arbeit, Dein Thread gefällt mir immer wieder.
Wenn Du den Motor für die 132 etwas hochnimmst wie vom User motoermaik beschrieben drehe ihn bitte auch um. Der Turbolader gehört Richtung Kühlerkammer,

Grüße Frank
 
@KraTT,
danke, ditt von dir zu hören, is ja ma geil.
PS: Schönes Signum. :hihi:

@Janosch,
ja, ich habe mit leichten Pinseltupfen nachgearbeitet. Farbe Revell 331 purpurrot seidenmatt. Passt genau. Pinseltupfen (stumpf) weil ähnlich lackieren, nur für die Stellen die Puste zu nehmen war mir zu aufwändig.

@motoermaik & Frank2107,
danke für die Hinweise. Habe mir in den tread's hier einen Wolf gesucht und dann vergessen mir die Hinweise aufzuschreiben.:argh: Jetzt weiß ich's, dank eurer Hilfe. Die Bildchen sind auch nur angeheftet.
Vorbildbilder sind leider auch nicht so hilfreich, da zu dunkel. Die Ausdrucke werde ich auch noch etwas nachdunkeln.

PS:
Danke für die Bilder im nächsten Beitrag.
Ein Bild hab ich noch, abgeklebte 132. Das nur für einen Streifen.:boeller:
 

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Hallo Jasch,

nachdunkeln ist gut. Wie Du schon bemerktest sieht man beim Vorbild meist nicht viel.
Ich habe mal zwei Fotos rausgesucht,

Bild 1 - ohne Dach damit man etwas erkennt
Bild 2 - von innen in Richtung Führerstand 1 blickend
 

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Bitte, gern geschehen.:schleimer:
 
Einbaulage Motor 132

Hallo Jasch,

Bezüglich der Einbauhöhe und Einbaulage des Motors hatte ich mich an meiner Revell 131 in 1:87 orientiert, die ist mit kompletter Inneinrichtung und abnehmbarem Dach. Der Motor sitzt relativ zu den Fenstern an der gleichen Stelle.
Vlt. Kennst Du jemanden mit dem Modell, wenn es hilft kann ich auch Fotos machen und einstellen.

Gruß Maik
 
Danke Maik, aber die Mühe brauchst Du Dir nicht extra machen. An Hand der Bilder von Frank kann man die Höhe sehr gut abschätzen. Gedachte waagerechte von den Fensten beim rechten Bild ist recht ausreichend.

PS: Die alten Y sind alle weggegangen, war aber eine zweckdienliche Baugrundlage. Habe nur die umgebauten behalten.

PPS: jetzt erst mal arbeiten
 
Hi Jasch, alles klar.

Bin auf Deine Ludmilla nachbden Umbauten gespannt.
Sag mal könntest Du evtl Fotos deiner umgearbeiteten Y-Wagen einstellen?

Danke und Gruß Maik
 
Nochmal zum Motor der 132. Eigentlich ist das alles vergebene Liebesmüh'.
Man sieht praktisch nüscht. Selbst in der Sonne.
Ich hatte extra wegen dieses Umstandes die 234 304 in Nossen während des Bw-Festes heimgesucht.
 

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neues zum E5

Heute habe ich bei dem ersten Wagen eine Seite mit Decals ausgestattet. Jetzt muß er erst mal "ruhen", dann werde ich mittels Weichmacher die Kanten anschmiegen lassen.
Er bekommt dann Patina und eine seidenmatte Lackierung. Vorm decalieren hab ich die Wagenkästen mit Glanzlack eingenebelt, nachdem sie komplett neu lackiert werden mußten (weil die Beschriftung als Zwickauer nicht ab wollte).

Er trägt übrigens die Nr. 50 50 29-14 250-0 und ist jetzt ein "orginal" Magdeburger.
 

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Bilder einer fast 40 jährigen von einem 40 jährigem

In den letzten Tage sind die ersten beiden Magdeburger S-Bahn Wagen fertig gestellt worden.

Mein besonderer Dank geht an die Herren Rainer Dill (auch wenn er hier nicht mitließt) und Steffen Menza für die schönen Vorbildfotos und die Hilfe zur Recherche.
Auch gild mein Dank Herrn Andreas Nothaft (auch wenn er hier nicht mitließt) für die richtig guten Decals.
Die Dachpartie des ersten Wagens sieht zwar extrem aus, Vorbildfotos zeigen aber noch extremere Objekte.
Zur Zeit liegen der Steuerwagen und ein weiterer Bghue auf dem "Decalierbrett". Sie waren mal hellgrün und erwarten nun noch ihre schwarzen Streifen.

PS: Nach dem fotografieren ist mir aufgefallen, daß ein Decal (warscheinlich beim lackieren) verschwunden ist, also nochmal anbringen.:allesgut:
 

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Wow, allerdings fehlt nur noch ein wichtige Teil.....

Hi lieber MOD könnt ihr bitte das Bild ein wenig drehen?

Ja, in Zukunft bitte selber die Fotos vor dem Einstellen drehen!
 

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Kann mich da nur meinem Vorredner anschließen. Das sieht nach ganz sauberer Arbeit aus. Schön gleichmäßig und nicht zu dick aufgetragen. Top!! So etwas bekomm ich nicht hin. Ich weis ja, wenn ich mir es im Original anschauen kann, leider erst in 10 Monaten.:biene:
 
Moin Jasch!

Schönes Ding du.
ABER: Die Waschkante am ersten Wagen sieht zu scharfkantig aus. Man sieht wie sie abgeklebt wurde. Hier wäre eine fast freihand Arbeit mit der Puste zielführender gewesen. Aber sonst, schick.
Einer hat ja immer was zu sagen.
 
Und in solchen Dreckswagen habe ich Teile meiner Kindheit verbringen müssen! Neustadt, Eichenweiler, Rothensee! Ich werde bei der Bundesregierung Entschädigung für erlittenes Unrecht aus dem Opferfonds verlangen und mir von diesen Milliönchen dann genau so einen Zug in TT anfertigen lassen.
 
Hallo Leute,

erstmal Danke für Eure Meinungen und Hinweise.
Das mit der Waschkante ist ärgerlich, beim anderen Wagen hab ich frei Hand mit Karton als Kante gearbeitet.
@barry, passen die auch in das Kühn-Modell? Würde gerne welche nehmen.

Die nächste Baustelle ist in Planung bzw. in Beginn. Um welchen Wagen es sich dabei handelt lasse ich Euch mal ein wenig raten. Einen Tip gebe ich aber, er ist über die Strecke auf meinen Segenten gerollt und kam nicht aus der DDR. :)

Auf den ersten beiden Scans sind die verwendeten Ausgangsmodelle zu erkennen.
Der alte Y-Wagen von BTTB passt von der Fensterbreite und den Stegen fast perfekt. Die Fenster werden 0.25mm breiter und die Stege jeweils schmaler. Die Fenster sind ohne Radius an den Ecken, bei den ersten beiden Fenstern habe ich dieses schon mal getestet.
Versuch Teil 1 Ausgangsmodell.jpg
Die von mir ermittelten Maße sind leider nur durch Maßstabsumrechnung von einem Foto (Modell) aus dem www entstanden. Der Vorteil an dem Modellbild war, daß es direkt von der Seite gemacht wurde. Das maßstäbliche Modell gab es in H0 von Roco. 1994/95 war es im Katalog. In TT wird es wohl nicht (nie soll man ja nicht sagen) erscheinen, also Selbstbau.
Die gesammte Seitenwand wird um ein Fenster, auf 10 Abteile erweitert. Um die richtige Höhe der Fenster zu erreichen wird die gesammte Seitenwand im Fensterbereich um 1mm längs komplett aufgetrennt und wieder zusammengesetzt. Die Toilettenfenster werden auch verkleinert, ebenso die der Einstiegstüren. Dort werde ich wohl einiges basteln müssen um dem Vorbild nahe zu kommen.
Das Dach wird vom 2. Scanbild stammen, das kommt dem Vorbild ziemlich nahe.
Versuch Teil 1 Ausgangsmodell 2 für Dach.jpg
Natürlich muß auch die Breite wieder angepasst werden, währ ja sonst langweilig.
Der Wagenboden wird teilweise auch aus dem AB4üpe entstehen. Teile der Schürze werden nämlich gebraucht. Der Rest ? muß ich mir noch Gedanken machen. Die Drehgestelle werden wohl komplett selbstgeschnitzt, habe noch keine passenden gefunden. Kommt Zeit kommt Rat.
Zu guter Letzt das bearbeitete Bild, hab ich schon mal ein wenig mit Paint gespielt auf linker Seite. (Anzahl der Abteile, Fensterhöhe, Fensterbreite, Stegbreite, Einstiegsbereich,...)
Versuch Teil1.jpg
 
Ironie an:
Möchtest du nicht lieber etwas Teureres zersägen, also BTTB und Zeuke, das macht man doch heute nicht mehr. Oder nur heimlich, nachts, offline bei Kerzenlicht. Wenn ganz sicher ist, dass niemand aus dem Board gucken kann. Weil, das kann ja nix taugen. Oder einfach noch 50 Jahre warten, auf ein Großserienmodell. Diese Ungeduld heutzutage, fürchterbar!
Ironie aus

Mal ganz ohne Blödsinn, sieht nach einem interessanten Projekt aus. Passt von irgendeinem Drehgestell wenigstens der Achsabstand? Hätte den Vorteil, das Blech hält die Achsen und die "Form" sitzt quasi als Verzierung davor und muss nix tragen.

Ansonsten habe ich hier auch noch ein paar Kandidaten, denen eine maßlich passende Breite gut zu Gesicht stehen würde. Ich werd also durchaus abgucken.

Grüße, Poldij
 
Ich hatte erst die Tillig Y-loner auf'm Schirm, da ja dessen Fenster sehr eckig geworden sind. Aber die Fensterbreite von meinem *** ist 1350mm. Vorteil zu Gunsten der alten BTTB Form, wie auch im letzten Beitrag geschrieben, die Stegbreite zwischen den Fenstern. Für die Fensterrahmen die in den eigentlichen Fensteröffnungen sitzen werde ich mal einen unserer Ätzspezialisten anschreiben.
Bei den Drehgestellen wird es schwieriger. Orginal sind (hoffentlich richtig errechnet und recherchiert) 2300mm Achsabstand. Werde wohl einen Grundrahmen selber biegen, ev. was geätztes machen lassen. Der Rest wird komplett selber gemacht, wie Du schon geschrieben hast, ist das dann nur "Verzierung".
Kleiner Hinweis: Die Drehgestelle heißen Y24.
 
Das heutige Geburtstagskind liegt ziemlich nah drann. 10 Abteile wird er haben. (wenn ich richtig geforscht hab 80 Sitzplätze)
 
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