• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Jans Bastelstube

Ja wegen der Fotos vom Drehgestell, ich hätte es vor dem Einbau knippsen sollen. ich hab noch eine Art Dreipunktlagerung erstellt, aber ein Test steht noch aus...
Ab wann gab es eigendlich die PKP Eaos, ostblocktypisch waren ja stirnkippfähige Wagen. Ich muss mal schauen, das ich noch ein paar Drehgestelle von Gregorz auftreibe, die PKP fehlt mir noch im Ea(o)s Bestand.
 
Also, in meinem Bestand werden es 7 oder 8 PKP-Eaos werden. 5 sind schon so gut wie fertig. Und JEDER sieht im Detail anders aus.

Das es viiiiieele Nummernreihen für Eaos bei den PKP gibt, gehe ich davon aus, daß es kein Nachwendeprodukt ist.
Es gibt ja kaum Eas bei den PKP.
 
Ich sehe schon, ich werde die Rohlinge der SLB Eaos auch noch zu Polen "veredeln".
Anbei mal die 2 fertigen Belgier und 2 PKP Kesselwagen, die Beschriftung des einen Wagens richte ich noch mal nach.
Der DR Kesselwagen für Natronlauge ist nach bestem Wissen und Gewissen beschriftet (Stundenlanges Recherchieren in den Güterwagenhandbüchern wegen des Nummernkreises + Befragung des Internets, was man aus so Zeugs macht). Bei Gelegenheit rollt er zu PapaT nach Nürnberg ab, ein zweiter für Olein auf Basis des Jatt-Kesselwagens wird für mich entstehen. Dann kann auf einem der nächsten Modultreffen Seife gekocht werden.
 

Anhänge

  • IMG_8281.jpg
    IMG_8281.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_8282.jpg
    IMG_8282.jpg
    197 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_8283.jpg
    IMG_8283.jpg
    130 KB · Aufrufe: 191
Brauchste da Bilder?
Jeder Eaos ist anders beschriftet. Der Unterschied liegt im Detail. Mal ist der Zettelkasten unten auf Höhe des Längsträgers, mal etwas höher.

Ich habe ja jeden Wagen zur Beschriftungsaufnahme abgelichtet.
 
Ich habe auch was für die kurzen 4achser übrig, vor allem die französischen mit Y 25-Guss-Drehgestellen. Was mir bei den Deinen auffällt ist die Krümmung zur Wagenmitte nach oben, besonders beim linken. Ist das bloß Kameraperspektive oder Realität? Letzteres wäre schade.
 
@Philipp,
such mal 2 schöne Exemplare raus, Feinripp-Wagenkästen mit fester Stirnwand ohne Türen habe ich noch 2 da, und wegen der Türen ist Grischan ja schon aktiv geworden.
@LiwiTT
nein, leider ist vor allem der eine Wagenkasten arg verzogen, aber auf Fotos kommt das natürlich besonders dramatisch rüber.
Ich bin noch am grübeln, so ein Franzose hätte natürlich was.
 
...Der DR Kesselwagen für Natronlauge ist nach bestem Wissen und Gewissen beschriftet (Stundenlanges Recherchieren in den Güterwagenhandbüchern wegen des Nummernkreises + Befragung des Internets, was man aus so Zeugs macht). Bei Gelegenheit rollt er zu PapaT nach Nürnberg ab, ein zweiter für Olein auf Basis des Jatt-Kesselwagens wird für mich entstehen. Dann kann auf einem der nächsten Modultreffen Seife gekocht werden.
Laut Güterwagenhandbuch 1. Auflage gehört die von Dir verwendete Wagennummer aber zu einem .Uch und nicht zu einem .Uh. Ein .Uch ist der Tilligwagen aber beim besten Willen nicht. Dafür hat er die falschen Kesselaufbauten. Der .Uch wird mit Druck entladen. Der Wagen ist aber echt ein Problem. So richtig findet man keine Vorbildfotos. von dem Wagen. Bei der DR war der Wagen doch eher selten. Da bleibt eigentlich fast nur das Improvisieren zumal auch diverse Altbaukesselwagen in gleiche Nummernkreise gekommen sind.

Viele Grüße

Birger
 
Hallo Jan,

ich gebe zu, daß es hier ein wenig verworren zu geht. Das mit dem .Uh, wie Du es heraus gelesen hast, habe ich auch gesehen. Allerdings wurden merkwürdiger weise diese .Uh aus dem Nummernkreis zu Zce umgezeichnet. Sprich, die hatten nicht nur Druckentleerung sondern auch noch eine Heizung. Aber die Heizung ist je bei Deinem noch dran.

Viele Grüße

Birger
 
mal wieder Emils

Ich habe mich mal über den stinknormalen E(s) der UIC Standard-BA hergemacht. Die Wagen haben freistehende Griffstangen und Auftritte, sowie je nach Vorbild verstärkte Kastenrungen und neue Puffer erhalten.
 

Anhänge

  • IMG_8284.jpg
    IMG_8284.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 265
  • IMG_8285.jpg
    IMG_8285.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 265
  • IMG_8286.jpg
    IMG_8286.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_8287.jpg
    IMG_8287.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_8288.jpg
    IMG_8288.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 243
Hemmschuhe

Hallo,
ja die gibts noch bei Roco.
12 Stk so 5,40 Euro.

Schönen Sonntag noch.

P.S. ich brauch auch wieder welche...

Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben