• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Jans Bastelstube

Dein MAV M62

Tilligs MAV M62 wurde in einen etwas desolaten Betriebszustand gebracht. Erst Airbrush, dann teilweises Freilegen mit Verdünnung. Airbrush, ein trocker Borstenpinsel entfernt einen Teil der halbtrockenen Farbe. Pinsel/Spiritus, Wattestäbchen zwischendurch die Airbrush vervollständigen das Werk.

Hallo Jan!

damit die Lok noch perfekter aussieht, nimm noch ein bisschen graue Farbe und gönne den Auftritten und den Kastenhebehaken mal etwas von dem.
Auch die Lampenrahmen bedanken sich für Silberfarbe ;-)

MfG
Gashpy
 
Anbei das Ergebnis meiner Tätigkeiten der letzten Wochen:
Dresden von Dietrich Heede, es fehlen noch die griffstangen und Schlußscheibenhalter.
Der Chlorgaskesselwagen, hier ist die Epoche 3 Variante am werden.
Grischans Augsburg beladen mit dem OpenFlatContainer von Ingo Schwaetzer.
Ein paar offene Wagen der Epoche 3 aus BS von Grischan bzw. DK-Modell, dem Wagen von DK-Modell fehlt noch ein Bühnengeländer, auch an der Bremse muss ich noch einmal etwas machen.
Der Stettin in der modernisierten Version der DR-Epoche 4, leider sind die Original Schlusscheibenhalter des BS von stromlinie.eu
(Dirk Voigtländer) etwas zu filigran, sie haben den Zusammenbau nicht überlebt, aber es fand sich Ersatz.
 

Anhänge

  • IMG_8167.jpg
    IMG_8167.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_8168.jpg
    IMG_8168.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_8166.jpg
    IMG_8166.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_8169.jpg
    IMG_8169.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_8170.jpg
    IMG_8170.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 236
Hallo Jan,

Du warst ja fleißig. Schick schick. Was ist das für ein Flachwagen und für ein G-Wagen? Ich meinte den kleinen mit dem einen UIC-Lüfter. Von wem sind die? Gab es die auch in Epoche IV?

Viele Grüße

Birger
 
Die Bausätze von Mike bekamen etwas filigranere Türlaufschienen oben aus Ätzblechresten und die Ergäzung derselben unten an der Tür entstanden aus LED Beinchen.
Eine Umstellung war dann die Verarbeitung von Messing bei dem Taems-BS von Ingo Schwaetzer. Neusilber geht irgendwie besser zu bearbeiten.
Der Unterstand stammt von Mod Art Projekty (Grzegorz Molenda) aus Polen.
Die Transwaggon Doppelwageneinheit entstand aus einem BS von art&detail. Etwas kniffliger und ohne eine wirklich gute Bauanleitung. Es liegt nur ein Blat mit einer Explosionszeichnung bei. Danke an AndréBerlin für die ergänzenden Bilder vom Original. Debn Bausatz sollte man also nicht als erstes in Angriff nehmen ;).
Infos nicht nur für Birger oben ergänzt.
 

Anhänge

  • IMG_8171.jpg
    IMG_8171.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_8172.jpg
    IMG_8172.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_8173.jpg
    IMG_8173.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_8174.jpg
    IMG_8174.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 251
Sehen klasse gut aus , stellste auch nochmal Bilder ein wenn die fertig lackiert sind ? Besonders gefällt mir der erste Wagen und der Augsburger samt Container. Is der Conatiner von dem Herrn Schwaetzer der auch die Güterwagenbausätze macht ? Wenn ja kannste mir mal bitte was über den Preis , die Artikelnummer und den Schwierigkeitsgrad sagen ? Habe zwar schon einen SKL 25 von Kuswa gebaut und eine Containertragwagendoppeleinheit von Schwaetzer , trotzdem bin ich bei dem Thema noch Anfänger ...
 
Der Container-BS ist einfach zu bauen, aber wohl nicht mehr zu haben, es gab da mal eine Nachauflage für Board. Fotos der fertigen Modelle folgen natürlich, nun will ich sie aber erstmal auf der nächsten Ausstellung in 14 Tagen probefahren lassen.
Und keine Angst, auch ich habe einigige Bausätze ein paar Jährchen abgelagert, ehe ich losgelegt habe.
 
Hallo Jan, mensch da warste ja fleissig! Und der Wagenpark auf den Modultreffen wird wieder etwas bunter :freude: Ein richtiger Gemischtwarenladen ist für mich immer der Hingucker schlechthin.
 
Stimmt, wäre ein Abwasch gewesen. Aber dann hättest Du den mit den vergriesgnattelten Bremsanlage bekommen. ;) Also drauf achten, erst den mittleren Träger mit der Bremsanlage richtig herum einfädeln, dann den anderen...
Ich habe übrigens den "Albbaufahrzeugen" Puffer mit 3,1 mm statt der mitglieferten Puffer mit 3,5 mm Puffertellerdurchmesser spendiert.
 
Die G-Wagen von aus den BS von Mike haben nun Farbe und auch eine Beschriftung.
Der Taems ist aus einen BS von Ingo Schwaetzer, er hat schon seine Patina.
Der Dresden ist aus dem BS von Askanier entstanden.
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 178
  • 5.jpg
    5.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 173
  • 6.jpg
    6.jpg
    44 KB · Aufrufe: 208
  • 7.jpg
    7.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 189
Tolle Wagen. Da haben wir dann ja genug Wagen, die wir über Kasis Module in die Kiste schieben können;-)
Und wo sind nun die PKP-Drehgestelle, die Philipp auch sehen möchte?

Viele Grüße

Birger

Hallo,

du meinst ich kann meine Stückgutfrachtkarten alle zu Hause lassen?
Na gut. Ich bringe sowie fast nichts mit nach ZM.

Bis zum Wochenende
Matthias
 
Vom Spns zum Sps

Anbei mal Bilder des umbeschrifteten und gealterten Spns von Peter Lorenz.
Der Wagen bekam eine neue Nummer, einen neuen DB-Keks der alten Machart und ein neues Revisionsraster. Man könnte dem Wagen auch ein neues Lastgrenzraster spendieren, denn Anfangs tauchte dort noch eine Zeile für 90 km/h auf.
 

Anhänge

  • IMG_8274.jpg
    IMG_8274.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_8275.jpg
    IMG_8275.jpg
    257,9 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_8276.jpg
    IMG_8276.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_8276a.jpg
    IMG_8276a.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 169
SNCB Remms Type 3514C2

Sie Ssehen ja schon eine Weile halb fertig herum, die zwei belgischen Remms. Heute habe ich sie mal lackiert, eine Mischung aus RAL 8112 Rotbraun und RAL 3013 Tomatenrot. Die Decals sind selbst in Corel erstellt und von Oernel geduckt. Was noch fehlt? Die Rungen, die Beschriftung der anderen Wagenseite und etwas Patina. Aber jetzt gehe ich erst mal schauen, ob unser Biergarten schon auf hat, den das Aufbringen der Lastpunktmarkierungen ist schon eine Strafarbeit...;)
 

Anhänge

  • IMG_8277.jpg
    IMG_8277.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 246
Anbei mal die Säurekesselwagen für den Addi Steffen E, neue Nummern und etwas Patina.
Des weiteren 2 Reko Vierachser, dise entstanden beim Vorbild aus den sogenannten LOWA Wagen, auch wenn diese beim Vorbild teilweise aus Jugoslawien kamen.
Da beide Wagen auf dem Tillig Modell basieren ist der Drehgestellabstand 4 mm zu groß, da die Wagen 8,5 m statt 9 m Drehgestellabstand haben.
Es handelt sich zum einen um einen DR Eals [5910], hier könnte man noch die von der Ausgangsbauartl stammenden eingezogenen Rahmenenden nachbilden, allerdings kommt man sich dann leicht mit der Drehgestellaufnahme ins Gehegen. Auch PMT ist bei seinen Wagen diesen Kompromiss eingegangen. Ich hjabs also gelassen.
Beim DR Eas [5965] bekamen die Wagen auch neue Rahmenenden, wenn man hier nicht sogar schummelte und komplette Neubauten im 1:1 Tausch erstellte. Dieser Wagen ist im Gegensatz zum Eals auch kreiselkippfähig.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber der Türmittenabstand dürfte beim Vorbild auch leicht abweichend sein. Da Tillig auf der UIC Standardbauart aufsetzt, werde ich ich damit leben können. Der "Vater" aller großen Tillig Emils ist ja der in Frankreich von der DR beschaffte DR Eas [5971]. Im Rahmen der Modellpflege gibt es nun auch die Variante mit fester Stirnwand (Eaos und die Variante mit der für östliche Bahnverwaltung typischen engeren Seitenwandteilung.
Weitere Ableitungen für Umbaubauer wären dann weitere Varianten der Stirnwände oder auch der Seitenwände. Man kann auch durch Verlängerung des Wagen den höher belastbaren und längeren Ea(o)ns erstellen.
 

Anhänge

  • IMG_8278.jpg
    IMG_8278.jpg
    153 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_8280.jpg
    IMG_8280.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 260
Die Emil Antons sehen echt gut aus! Wir sollten mal nen langen gemischten Eas-Wagenzug fahren lassen.

Das Bild vom 1XTa-Drehgestell brachte mich jetzt aber nicht besonders weit. Trotzdem danke. Ich habe bereits 2 zusammengebaut. Es erklärt sich ja von selbst. Teil 3 auf der Platine kann ja nur die Drehgestellaufnahme am Wagenboden sein.
 
Zurück
Oben