• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Jans Bastelstube

...hast du die untere Getriebeabdeckung vernünftig versteift/verlötet?

springt die Achse schon so, oder nur mit angebauten Stangen?

Die Lok sollte, bei ausgebautem Motor, wie ein alter Zeuke-Wagen rollen - also etwa, wie mit Zapfenlagern...

(Pers und meine machen es jedenfalls)

dat Janze müßte dann so aussehen ;)

Anhänge

• Unbenannt35.jpg
    Unbenannt35.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 315
  • Unbenannt34.jpg
    Unbenannt34.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 234
  • Unbenannt20.jpg
    Unbenannt20.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 276
...zur Not zwischen Räderkasten und Rad, über die Länge der Achsen, einen 1x1mm Winkel löten...

öhm - und wenn ich mir alle deine Bilder ansehe - verringere doch mal die Vorspannung der Stromabnehmerfedern - die scheinen etwas viel zu drücken - vielleicht schieben sie die Achse aus der Getriebeebene, wenn dann die Übertragungskräfte des Motors dazukommen...
(ich nehme an, es passiert besonders in eine Richtung ;) )

...Bremsbacken? - hmm muß ich mal schauen, ich glaub, ja - aber, ich versprech besser nix, bevor ich's nicht weiß :totlach:

versuch' doch erst mal die Stromabnahme zu "entschärfen" bevor du die Abdeckung "zerlötest"... :lach:

Hallo Jan,

ich hatte das Problem bei meiner V36 auch. Ich habe einfach in den Messinggrundkörper 2 Gewindestangen M1,6 in Sacklöcher eingelötet und 2 zusätzliche Löcher in die Bodenplatte gebohrt. Dann mit Muttern befestigt. Somit habe ich nun 4 Befestigungspunkte über die gesamte Bodenblechlänge - da springt nix mehr über.

Mike

Kurze Zwischenmeldung: nach Verstärkung des Bodenbleches schnurrt sie nun wie ein Bienchen. :biene:
Das Führerhaus ist auch verglast, die Fensterscheiben entstanden aus der Banderole des Rekowagensets. Wenn man den Knick der Banderole ausnutzt, entsteht ein Teil für die Front und Seitenfenster. Ein flacher Streifen dann fürs Heck.

Hatte die letzten Tage keine Zeit just in time zu antworten.
Die Bodenplatte muß etwas vorgespannt/gebogen werden, ungefähr so wie der Bogen der Waldschlösschenbrücke :brrrrr:

Unser Club hat sich die letzten Ausstellungsbeteiligungen teilweise in Naturalien auszahlen lassen. Ich hatte dann die ehrenvolle Aufgabe, den KVG-Kesselwagenganzzug in einen gebrauchten Zustand zu versetzen.
Der Reichsbahnwagen wird meine Güterwagenflotte verstärken.

Anhänge

• IMG_8400.jpg
    IMG_8400.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_8401.jpg
    IMG_8401.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_8402.jpg
    IMG_8402.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_8399.jpg
    IMG_8399.jpg
    280 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_8393.jpg
    IMG_8393.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 308
Aus dem Umbausatz von Uli Haselhuhn entstand der Eals-t für Kasi/Papa-T. Die beiliegenden Decals ließen sich recht schwer verarbeiten. Sie wollten einfach nicht vom Trägerpapier aufs Modell. Ich hab sie aber doch überzeugen können.

Anhänge

• IMG_8398.jpg
    IMG_8398.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_8397.jpg
    IMG_8397.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_8396.jpg
    IMG_8396.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 173
Der Kesselwagenzug wird sicher eins der Highlights in Lößnitz, was kommt als Zugpferd davor? Wieder schön realistisch gealtert :ja:

mfg Poldij

.....Ich hatte dann die ehrenvolle Aufgabe, den KVG-Kesselwagenganzzug in einen gebrauchten Zustand zu versetzen.

@Jan

Die sehen echt gut aus aber bei einigen sind mir die Drehgestelle eigentlich noch ein bischen zu sauber, speziell in deinem dritten Bild!:braue:

Grüße Neo

Der "G10" aus dem Örnelbausatz hat seine Beschriftung bekommen und wurde mit Puste und Puderfarben in einen gebrauchten Zustand versetzt.
Leider ist mir ein Sebschnitzer unterlaufen: Der Wagen mit der angebrachten Wagennummer war beim Vorbild ungebremst.:boeller:

Anhänge

• IMG_8403.jpg
    IMG_8403.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_8404.jpg
    IMG_8404.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 174
TWA Laas

Auch die TWA Laas Einheit aus dem Bausatz von Artunddetail hat nun die passende Beschriftung und Gebrauchsspuren erhalten.
Einen Puffer muss ich noch richten und einige Ecken um die Achslager herum könnten noch etwas Patina bekommen.

Anhänge

• IMG_8405.jpg
    IMG_8405.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_8406.jpg
    IMG_8406.jpg
    223 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_8407.jpg
    IMG_8407.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_8411.jpg
    IMG_8411.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_8412.jpg
    IMG_8412.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 155
Ommbu

Die Ommbus sind fertig. Kleiner Hinweis, auf den beiliegenden Decals sind nur 3 Bremsecken, der Wagen hat aber 4 Ecken. Ich hab mehrfach nachgezählt. ;)
Ein Griff in die Decal-Restetüte beseitigte das Dillemma, auch die RIV MC Zeichen fanden sich dort.

Anhänge

• IMG_8408.jpg
    IMG_8408.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_8409.jpg
    IMG_8409.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_8410.jpg
    IMG_8410.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 177
Jan, bei Grischans Bausatz waren auch Beulen dabei. Die hast Du vergessen;-)

Viele Grüße

Birger

Mit den Bremsecken das ist mir auch aufgefallen. Deshalb hab ich noch mal einen Decalbogen nur mir Ecken gemacht, die den anderen Epoche 4 Bausätzen beigelegt werden.

Das RIV MC hatte ich bewusst weggelassen, ich dachte die waren international nicht zugelassen.

Zurück
Oben