E-Fan
Foriker
Die Zeit hat man sich genommen.
Wriezen bekam erst 1962/63 einen fremdkraftbetriebenen Kran (elektrisch) und war Kreuzungspunkt der Strecken Eberswalde<->Frankfurt/Oder - Berlin<->Königsberg.
Bis dahin wurden Hunte beladen, hochgekurbelt oder gezogen und in die Tender gekippt. Alles per Hand und Dein Bahnhof ist bedeutend kleiner, obgleich er auch einen Endpunkt darstellte.
In unserer überhetzten Welt kann man sich das gar nicht mehr vorstellen und in der Not ist man damals garantiert auch in offene Wagen geklettert, um die Kohle von dort aus zu verladen.
Wriezen bekam erst 1962/63 einen fremdkraftbetriebenen Kran (elektrisch) und war Kreuzungspunkt der Strecken Eberswalde<->Frankfurt/Oder - Berlin<->Königsberg.
Bis dahin wurden Hunte beladen, hochgekurbelt oder gezogen und in die Tender gekippt. Alles per Hand und Dein Bahnhof ist bedeutend kleiner, obgleich er auch einen Endpunkt darstellte.
In unserer überhetzten Welt kann man sich das gar nicht mehr vorstellen und in der Not ist man damals garantiert auch in offene Wagen geklettert, um die Kohle von dort aus zu verladen.