BW-Segment einbauen
Bei dem Segment war die Gelegenheit günstig, mal die Verkabelung meiner Weichenantriebe festzuhalten.
Zentrale Position des Decoders suchen und Anschließen der Herzstückkabel.
Setzen eines Verteilers für den Digitalstrom (alle Herzstücken werden direkt aus der Ringleitung gespeist) und Anschließen der Versorgungsspannung. Die Zuleitung zum Verteiler wird mit Steckern versehen, um das Programmierkabel einfach anschließen zu können. Danach werden die CVs und die Grundeinstellungen der Servos programmiert. Gleichzeitig werden die Schaltpulte der Zentrale entsprechend belegt.
Montieren der Servos. Sinnvoll ist es, diese vor dem Einbau per Hand in Mittelstellung zu bringen. Gleiches macht man mit der Weichenzunge. Das erspart hinterher ein Großteil der Nachjustierung der Servos.
Anschließen der Zuleitungen für die Herzstücke. Dazu alle Weichen am Decoder auf die gleiche Polarität stellen (d.h. alle Weichenzungen liegen an der selben Gleisphase an). Dann kann man die Relais am Decoder auf Durchgang prüfen und hat automatisch die richtige Kabelzuordnung.
Komplett sieht das dann so aus.
Und noch mal im eingebauten Zustand.
Gleisverbindungen mit dem Bahnhof herstellen.
Einbauen der Drehscheibe.
Zufahrten zur Drehscheibe.
Jetzt drängt sich ein zusätzliches Abstellgleis von der Drehscheibe aus förmlich auf. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob das eine gute Idee ist und wenn ja, welche Variante...
1) gebogen mit Anlieger
2) gerade mit Anlieger
3) kurzes Abstellgleis für Kohlewagen
oder 4) halt ohne zusätzliches Abstellgleis.
Zum Schluss wurden noch die Loconet-Kabel aufgeräumt und der Funkempfänger bekam seinen endgültigen Platz.
Mein neues Lieblingsuniversalwerkzeug ist übrigens Noch Hin und Weg... - das Zeug hilft ungemein, wenn eine Hand fehlt.