• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

iwii baut...

Durch ein Angebot in der Bucht bin ich auf das Set "175 Jahre erste deutsche Fernbahn Leipzig-Dresden" aufmerksam geworden. Zum Glück hatte ein Händler noch ein neues Set für 20% unter UVP auf Lager...
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 686
  • 02.jpg
    02.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 685
  • 03.jpg
    03.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 684
  • 04.jpg
    04.jpg
    264,5 KB · Aufrufe: 674
  • 05.jpg
    05.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 703
Hallo iwii,
schicke Waggons.
Besserwissermodus an: Sehe ich das richtig, das an den Waggons mit Bremserhaus die Bremsen fehlen? Besserwissermodus aus.
Wenn Du diese nachrüstes, dann zeig es bitte, weil bei mir auch immer wieder welche fehlen und ich unentschlossen bin, welche dort gut aussehen (wie am Modell üblich oder filigranere von heutigen Waggons).
Viele Grüße
Volker.
 
bei Tageslicht...

Der Beitrag ist zwar schon ein paar Tage her aber auch bei mir steht der Alte Preuße.
Da es mir genauso ging, mit dem Feuerkorb und der Leiter habe ich meinen Entfernt und durch einen Weinert Korb ersetzt, wo einer ja schon bei der Schlackegrube steht.
Mit dem Weinert Korb passt das Verhältnis zur Leiter besser.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 142E7CC5-2B6E-4D41-B733-790F55BA3874.jpeg
    142E7CC5-2B6E-4D41-B733-790F55BA3874.jpeg
    76,4 KB · Aufrufe: 585
  • 5A5F1420-343E-4B76-8BD9-946D801F00B1.jpeg
    5A5F1420-343E-4B76-8BD9-946D801F00B1.jpeg
    46,7 KB · Aufrufe: 577
@iwii
Ein Tipp vom alten Mann: Runde die Ecken Deiner Anlage aus, es wird dem Hintergrund zu Gute kommen und Deine Kabel kannst Du auch dahinter verstecken. Es wirkt wirklich gut, wenn z.B. ein gedruckter Wald nicht abknickt, oder in einer Ecke endet. So etwas kann man nachträglich auch nur sehr schwer herstellen.

beigefügt das Foto einer ausgerundeten Zimmer-Ecke meines Moba-Kellers (die Ecke ist etwa auf Höhe des kleinen Turms)

JWC
 

Anhänge

  • DSC02176.jpg
    DSC02176.jpg
    351,1 KB · Aufrufe: 546
Zuletzt bearbeitet:
- Runde die Ecken Deiner Anlage aus, es wird dem Hintergrund zu Gute kommen -
Nicht zwingend. Ich sehe das anders und denke mal, das hängt ganz vom gewählten Hintergrund ab. Eine Häuserzeile oder eine Industrieanlage sind winklig durchaus realistischer. Ein weitläufiger Ausblick wie auf deiner Anlage macht sich ausgerundet allerdings selbstverständlich besser.
 
Baron von Weidlich hat meines Erachtens recht, denn auch über den Dächern ganz und gar eckiger Häuserzeilen und hinter Industrieanlagen weitet sich schon mal (und eher oft als selten) ein ungefalteter Himmel. Der geteilte Himmel ist eher etwas für Romane. :)
 
Auch bei mir gibt es keine ausgerundeten Ecken. Auf meiner Anlage laufen die Ecken in Wald oder Felsformationen (oder Felsformationen mit Wald) aus, das geht hoch genug, darüber gibt's keinen Himmel. Kann man so oder so machen ...
 
Sicher, aber hier geht es doch um eine ganz konkrete andere Anlage mit anderer Landschaftsgestaltung, bei der man es laut Baron von Weidlichs Empfehlung anders machen kann und auch meines Erachtens sollte.
 
Bei der Anlage die ich hier sehe, kann ich (vor allem in den Ecken) noch gar keine Landschaftsgestaltung erkennen. Da scheint noch alles möglich zu sein. Aber ja, natürlich auch runde Ecken ...
 
Es ist auf iwii´s Anlage wirklich ganz einfach darzustellen, keine große Maßnahme. Einfach aus Karton mit Versteifungen eine Rundung fabriziert und jeweils in den Anlagenecken hingestellt. Später kann man dann darauf ein Stück Hintergrund aufbringen, Himmel oder sogenannte "entfernt liegende Landschaft" Das wirkt gut, ganz bestimmt.

JWC
 
Was ihr euch immer für Gedanken macht...

Der Plan war eigentlich, die Platten zu kleben. Das ging auf Grund der alten Tapete grandios in die Hose. Also wurde geschraubt. Das fand dann der Nachbar nur so semioptimal. Nunja, am Ende sind die Platten an der Wand. Nebenher wurden die Spanten verkleidet, damit sich entgleiste Wagen nicht unnötig verkeilen.

01.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg 05.jpg 06.jpg 07.jpg 08.jpg

Nun fehlt noch eine praktische Idee für die Fensterseite. Wichtig: der Hintergrund muss ohne Werkzeug abnehmbar sein und die Anlagenplatte darf nicht zum Befestigen verwendet werden.

09.jpg

Was ist noch passiert:
  • Arbeitsplatz und Intellibox wurden mit einer 10m aktiven USB-Verlängerung verbunden. Funktioniert.
  • Eine Steckdosenleiste mit 5 separat per Funk geschalteten Steckdosen montiert. Jetzt muss sich das alte Mann zum Spielen nicht mehr bücken und der Kabelkram ist aus dem Weg.
 
Du mußt den Nachbarn einfach zum Spielen einladen, das besänftigt erfahrungsgemäß kolossal!

Ansonsten sieht das doch toll aus mit dem bisherigen Kulissenaufbau, das werde ich im Hinterkopf behalten. Für die Fensterseite fällt mir leider keine spontane Lösung ein, es sei denn ein fester Aufbau analog zur Türseite bis ans Fenster heran. Links und rechts des Fensters dann zwei senkrechte Führungsschienen, in die der Kulissenteil vorm Fenster von oben anschlußflächenbündig eingeschoben und bei Bedarf wieder herausgezogen wird. (So habe ich als Kind meine Schattenbahnhöfe an der Hinterseite der Anlage getarnt, an die man nur von vorn herankam.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus!

Da sehe ich ein Paar Varianten. Eine Rolllade + Führungsschienen in gesamter Breite. Rollade mit dem Motiv auf dünner Folie beklebt?
Wenn keine Lampen in Weg sind, evtl Hintergrund auf Plastikblatt, Alu-Arme links und rechts, und zur Decke klappbar? Zu einer Wand klappbar, evtl mit etwas hochfahren davor? Evtl um die Ecke oben Rechts schwenkbar?
Alternativ - 4 Ösen in die Wände, 4 Hacken an einer Platte, von oben einstecken..
 
Zurück
Oben