Stedeleben
Foriker
Das (bzw. diese Variante) ist die Drehscheibe, die ich hier habe und die ans Ende des Bahnhofs Stedeleben kommt. Die ist wirklich sehr schön. Gute Wahl!
Zuletzt bearbeitet:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich fahre oberirdisch manuell und habe die Drehscheibe gleich samt Antrieb bestellt. Vor den Motor kommt einfach ein Lokdecoder. Bedient wird dann über den Fahrregler. Für den Automatikbetrieb gibt es von der Digitalzentrale ein Umbaukit. Man kann sich aber bestimmt auch etwas selbst zusammen löten. Brauche ich aber alles nicht.Ich denke auch über eine Hapo-Scheibe nach, bin mir aber noch unschlüssig ob der Ansteuerung/Motorisierung.
Das dürfte ja an der Ladestrasse sein. Dort hat das durchaus einen Sinn, da dadurch die verschiedenen dort stehenden Wagen mit teils unterschiedlichen Beladezuständen, Zielen, Vorgaben usw. besser umrangiert/ sortiert werden können. Ich glaube, in Pockau-Lengefeld oder Rochlitz war das auch so.wozu dient eigentlich der Hosenträger?
Ich habe es vielleicht überlesen oder gar nicht gelesen, wozu dient eigentlich der Hosenträger?
Nach meinen Recherchen gab es an der Seite vom Bahnhof keine Ladestraße. Gedern war ein Kreuzungsbahnhof an einer eingleisigen Nebenstrecke. In beide Richtungen gab es über mehrere Orte keine Ausweichmöglichkeit, wohl aber Anlieger mit Warenverkehr. Zudem befand sich der Ort am Fuße einer Steilstrecke. Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass man hier Wagen aus der Umgebung zusammengesammelt und Züge neu zusammengestellt hat - zumindest werde ich das so spielen (deswegen bei mir auch die Industrie auf dem rechten Anlagenschenkel). Ich konnte nicht ermitteln, wann der Hosenträger ins Gleis gekommen ist - gut möglich, dass das mit der Luftmunitionsanstalt Hartmannshain in den 1930er zusammenhängt.Das dürfte ja an der Ladestrasse sein.
Ok, aber vielleicht andere Verladeeinrichtungen etc. Güterabfertigung etwa. Wäre noch interessant, wie das lag.Nach meinen Recherchen gab es an der Seite vom Bahnhof keine Ladestraße.
Diese Woche wieder ein paar Häuser gebaut. Wie immer noch ohne Zubehör usw.
Hm... In der Tat sieht es so gefälliger aus. Aber so sieht man es als Betrachter der Anlage ja selten. Da wären wir wieder beim Thema, dass Maßstäblichkeit manchmal eben auch nicht unbedingt gut aussieht.Da bin ich mir nicht so sicher. Aus der Sicht eines Preisers ergibt sich das Bild...
Anhang anzeigen 349941
Stedeleben schrieb:... mit schöner Aussicht auf den alten Pestfriedhof.
oder meinst du verscherbelt?
Mmmmhhh, abgesehen davon, dass die P8 vorm Rheingold nicht typisch war [...]Aber beim derzeitigen Rheingold von Tillig hätte ich ständig Bauchschmerzen
wolltest Du nicht (nur) Epoche I realisieren?