also nicht dieses 50 Euro Spielzeug sondern AirMex o.ä.
Ich versuche mal eine Antwort. Du hast eine Anlage, die nahezu den ganzen Raum füllt. Somit müsstest Du auch den ganzen Raum sauber halten. Dazu gibt es nahezu unbegrenzt Wissen im Netz. Suche mal nach Reinräumen. Sicher brauchst Du keinen Raum Klasse 1, aber ich habe schon in Reinräumen Klasse 1000 Staub in unseren Anlagen gewischt. Und Klasse 1000 ist weit jenseits von dem, was Du mit Airmex realisieren kannst.
- Der Druck im Raum. Ein minimaler Überdruck im Raum wäre schon optimal. Kann man mit einfachen Ventilatoren und geschlossenen Türen leicht erzeugen. Unterdruck, wenn Du nur eine Absaugung verwendest und den Dreck nach draußen bläst, erzeugt einen Sog, der Luft durch alle Spalten "nachzieht" inkl. aller Partikel, die der Luftzug transportieren kann, ansaugt. Damit hast Du eher mehr als weniger Staub. Überdruck hält die "dreckige Luft" draussen.
- Verwirblungen sollten vermieden werden. Die Industrie nutzt einen Laminarstrom, sprich die gefiltertet saubere Luft wird an der Decke eingeblasen und am Boden abgesaugt. Damit werden Partikel immer unter dem Entsteheungsort gehalten. Verwirblungen bringen Dir den Staub an Stellen, wo Du Ihn dann nicht mehr wegbekommst, also auch unter Abdeckungen.
- Filter, müssen zur Partikelgröße passen und regelmäßig gewechselt (gereinigt) werden. Ich hatte Maschinen, da musste der Filter alle 2 Jahre gewechselt werden, aktuell sind die Filter alle 5 Jahre dran. Das ist ein weites Feld....
- Partikelquellen verbannen. Der Mensch ist die größte Quelle aller Verunreinigungen sagt man uns bei jeder Reinraumbelehrung. Modellbahn ohne den Modellbahner ist irgendwie witzlos und Schutzklamotten willst Du sicher auch nicht tragen. Aber man kann Arbeiten, wie bohren, fräsen, löten und ähnliches in einen "Dreckraum" verbannen. Und wo das nicht möglich ist, eine entsprechende Arbeitsplatzabsaugung nutzen. Staub der nicht entsteht braucht man später nicht "putzen". Ich weiß nicht, ob Du Raucher bist, aber nicht umsonst dürfen Raucher erst 2 Stunden nach der letzten Zigarette in den Reinraum.
- Frischluftzufuhr, bloß keine Fenster öffenen, sondern Luft gefiltert einblasen.
- Regelmäßiges reinigen hilft auch viel und je kürzer die Intervalle, desto weniger Staub ist im Raum und kann aufgewirbelt werden und sich verteilen. Der Punkt wird gemeinhim extrem unterschätzt. Ich habe einen ärztlich festgestellten Stauballergiker im Haushalt und bei uns ist das der Punkt, der am effektivsten hilft Reaktionen zu vermeiden.
Ich hoffe es hilft Dir eine Lösung, die zu Deiner Situation passt, zu finden.