• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

iwii baut...

Paar Kümmelkörner als Forellen rein. Gab's hier glaube ich schon mal.

Hi,

nun z.B. könnte er den Flusslauf etwas einbetonieren, verengen und begradigen, um weiter unten für etwas Hochwasser zu sorgen ...

MfG JPP

Ein Staudamm mit Wasserturbinen, zur Energiegewinnung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So eine schöne Blumenbracht habe ich noch nicht mal im meinen Garten, hab halt keinen grünen Daumen. Sieht gut aus vor dem Haus.👍 Hast du schon mal versucht, bei den Gebäuden mal eine oder andere Tür oder Fenster als „geöffnet„ zu gestalten"? Ich bin noch beim Rohbau meiner Anlage, aber bis zur Landschaftgestaltung schaue ich mir gern deine an, weiter so!✌️

Alles schön anzusehen, wie immer. Aber dieses Mal empfinde ich spontan zwei Details als irgendwie unstimmig.
Die Fensterchen in der Dachgaube wollen irgendwie gar nich so richtig passen und die Läden im EG sind definitiv zu massiv.
... nur die "Kantenschutzecken" auf dem Dach vom Wohnhaus ...
Da wäre vielleicht mal ein Vorbildfoto gut. Man kann sich schlecht vorstellen, wie/was das im Original sein könnte.

Auf alle Fälle hat der Fischer einen grünen Daumen, ist wie bei uns im Garten. Die Dachgaubenfenster wirken zu klein, das sehe ich wie Dampfossi. Die Fensterladen würde ich so lassen, die gab es früher auch recht massiv. Super Arbeit, ich bin immer wieder begeistert. Hier lerne ich immer etwas dazu.👍

Die Dachgaubenfenster wirken zu klein, das sehe ich wie Dampfossi. Die Fensterladen würde ich so lassen, die gab es früher auch recht massiv.
Ach naja, so richtig klein gibt's die Fensterchen schon. Ich finde nur der bündige Einbau mit den Dachschindeln sehr ungewöhlich. Das kenne ich nur etwas nach innen versetzt mit einer kleinen Fensterbank.
Die Fensterläden hingegen haben eine Struktur, bei der offensichtlich die Bretter auf zwei Ebenen montiert sein sollten (was ja auch nicht ungewöhnlich is). So wie es am Modell aussieht, scheinen die aber nun aus recht mächtigen quadratischen Kanthölzern gemacht zu sein. Das hinterlässt schon einen recht massiven Eindruck.
@iwii
Bei uns scheint auch Sonne, klasse Wetter!
Die Schuppen/Bretterbuden seh'n echt klasse aus, wobei da wieder die Esse etwas überdimensioniert scheint (vor allem im Vergleich zum Wohnhaus). Das kann aber gut an der Perspektive liegen. Aber die Buden gefallen mir, die kann man ja überall und in jeden Hinterhof stellen.

Anhänge

• Dachfenster.JPG
    Dachfenster.JPG
    175,8 KB · Aufrufe: 178
Die Schuppen/Bretterbuden seh'n echt klasse aus, wobei da wieder die Esse etwas überdimensioniert scheint (vor allem im Vergleich zum Wohnhaus).
In der Hütte räuchert der Fischer die Fischli und seine Frau mag den Gestank so gar nicht. Deswegen hat sie eine Wand von duftenden Blumen um das Haus errichtet. Der Schornstein auf dem Wohnhaus ist tatsächtlich noch ein wenig unpassend.

So wie es am Modell aussieht, scheinen die aber nun aus recht mächtigen quadratischen Kanthölzern gemacht zu sein.
Das Haus ist ein Großserienbausatz. Vermutlich wollte man nicht noch eine weitere Platte extra für die Fensterläden machen. Abschleifen geht nicht wirklich, da es ein recht bröseliges Balsaholz ist. Aktuell stört mich die Dicke der Fensterläden nicht.

Gruss, iwii

Abschleifen geht nicht wirklich, da es ein recht bröseliges Balsaholz ist.
Wäre vor dem Ankleben eventuell von hinten Anfasen eine Möglichkeit?
Aktuell stört mich die Dicke der Fensterläden nicht.
Warum auch, stört mich auch nicht. Fiel mir nur ins Auge. Kommt mit weniger Licht/weniger Schatten wahrscheinlich auch weniger zur Geltung.

Mir fehlt an den Gebäuden noch die Alterung.
Gebäude sehen rundherum nie so gleichmäßig aus in natura.
Nördliche Dach- und Wandseiten haben mehr Moos und Flechten, wenn sie unter Bäumen stehen, dann oft noch mehr.
Südseiten sind dagegen oft unbewachsen und ausgeblichener.
Holz verwittert/vergilbt auch ganz anders je nach Wetterseite. Holz im Spritzwasserbereich sieht ganz anders aus, als weiter oben, meist gräulicher.
Ein Zaun, ein Schuppen oder ein Holzhaus müsste also auch viel mehr farbliche Abstufungen in der Vertikalen haben.
Aber es werden sicherlich wieder jede Menge Gründe gefunden, warum die Szene nicht an die Natur hält.
Wahrscheinlich wurde der ganze Ort erst vor 2 Jahren aus der Erde gestampft oder wird jährlich vom Gutsherren farblich erneuert.
Gruß Tino

Zurück
Oben