• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

iwii baut...

Wow, Du legst ja ein Tempo vor.
Aber mir gefällt was ich sehe.
:winker:
 
Da ist was dran. Vielleicht nur auf linken Seite. Rechts ist ja schon die Grabstätte(?) Und der Pavillon. Ich würde auch das Becken kleiner machen. Zwei Steine weg nehmen, damit wird der Gang zwischen Becken und Hecke etwas großzügiger. Dort könnte man einen Spaliergang mit Rosen und anderen Rankgewächsen nachbilden. Ist aber nur meine Meinung.
Grüße Bernd
 
Einfach zu viel Denkmal auf zu wenig Fläche-
Vielleicht sind die Skulpturen auf den Podesten auch nur Pantomimen.
Einfach zu viel Pantomime auf zu wenig Fläche.

Insgesamt wieder eine schöne Idee, aber auch ich finde, daß da zu viel oder auf zu wenig Platz zu sehen ist. Wenn man eventuell die Flora etwas zurückschneiden würde, wäre das sicher schon ein anderes Bild. Nach meinem Gefühl passt auch das Gartentor von der Ausführung her irgendwie nicht so richtig. Das macht einen recht sparsamen Eindruck, den der Rest der Anlage ja so gar nicht hinterlässt.
Vermute ich richtig, daß der optische Mix der Skulpturen farblich noch angeglichen wird? So macht es ja eher den Anschein einer Messie-Sammlung.
 
Im Schlosspark Altdöbern:


In Google Maps:


Von Noch gibt es auch dieses hier:


Hier gibt es auch noch was:

 
iwii, lass das mal so wie es bisher ist! Erst einmal sieht es sehr gut aus! Zum zweiten sind Hecke und Wege in einer harmonischen Breite und Anordnung zum Gesamtwerk dargestellt, die einfach mal paßt. Hauptwege in solchen Anlagen sind breiter, aber nicht im unmittelbaren Bereich der Grabstellen. Dort will man ja auch nicht mit Kutschen kutschieren. Ich finde das o.k. so.

Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
iwii, lass das mal so wie es bisher ist!
Ich denke auch, dass das ganz gut passt. Ich sehe es hier ja schon eingebaut. :cool: Das Wasserbecken bekommt auch noch einen Twist, an dem sich die Gemüter dann weiter erregen können. Es fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten. Es darf geraten werden... :angel:

Gruss, iwii
 
Aber bitte ins Wasserbecken keine Nixe setzen! :ja:

Ich denke mal an die Kleintiere vom Panzer-shop.

Lothar
 
Hi,

mir gefällt auch, was ich sehe. Skulpturen standen ja in den Parks z.T. massenweise rum. Vielleicht auf der Wiese in der Ecke den Zaun eines Wildgeheges andeuten. Dann gibt es vom Pavillon aus auch was Schönes zu betrachten. Muss aber nicht; der kann ja auch einfach nur der Entspannung dienen.

MfG JPP
 
Deine Umsetzung eines Motivs im Modell ist wieder überzeugend. Allerdings ist auch mir die Szene etwas überladen. Einzig die Sichtachse von der Villa zum Park ist überdenkenswert.Der Gutsbesitzer möchte doch sein Statussymbol im Blick haben. Hier würde ich die Hecke vor dem Brunnen entfernen und eine breite Treppe zum Brunnen bauen. Vor dieser könnte dann noch eine Terrasse mit Möblierung entstehen. Das Gesinde soll doch nicht auf den Teller schauen können.
 
Ich spendiere eine Flasche Rotwein demjenigen, der ein Foto einer vergleichbaren Vorbildsituation, bezogen auf Größe und Ausstattung, vorlegen kann. Das ist weder eine Parkanlage, noch eine museale Darstellung, es ist Phantasie.

JWC
 
Wieder diese Grantler am Gartenzaun. Es gibt trotzdem etwas schlimmeres als Phantasie. Keine Phantasie...

Wie immer ist die Gestaltung dem Geschmack des Eigentümers überlassen und er mag es anscheinend üppig dekoriert.

Poldij
 
Ich kenne den verlinkten Hesperidengarten, der ist um ein Vielfaches größer, als das hier Gezeigte. Wenn es dem Erbauer gefällt, ist es gut so, aber mir gefällt es nicht und das möchte ich hier Dank meiner verfassungmäßigen freien Meinungsäußerung kundtun. Deswegen bin ich noch lange kein Grantler am Gartenzaun. Wer nur positive Meinungen hören will, sollte es verkünden, ansonsten geht Kritik immer in beide Richtungen und die muss man einfach ertragen können.

JWC
 
Ich finde es wirklich bedauerlich, wie in diesem Thread immer wieder schlechte Stimmung initiert wird. Manche scheinen echt ein Problem damit zu haben, wenn andere einfach ihr Hobby ausleben. Ich bin es mittlerweile wirklich müde, hier noch irgend etwas zu zeigen.

Gruss, iwii
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache scheinen echt ein Problem damit zu haben, wenn andere einfach ihr Hobby ausleben.
Und Du scheinst ein Problem mit sachlicher Kritik zu haben.
Du ziehst oft Begründungen, wie Du gestaltest, an den Haaren herbei, nur damit Du recht hast.
Du mußt ja die kritisierten Sachen nicht ändern, es ist ja Deine Anlage.
Du mußt aber damit rechnen, das nicht alle "Hurra" schreien.
Andere gehen auch mit offenen Augen durch die Welt.

Viele Grüße Wolfgang
 
@iwii: Siehe es nicht so verbissen. Die Kritik ist bei Dir immer auf einem hohen Niveau.
 
@iwii
Mir gefällt Deine Anlage sehr gut, es gibt aber auch ein paar Punkte, die einiger Hinweise bedürfen. Dies sollte eigentlich dazu beitragen, das Gesamtwerk zu verbessern und die Kritik Dritter zu minimieren. Du hast auch schon Hinweise erfolgreich umgesetzt, z.B. mit den runden Ecken. Sieh es einfach sachlich und nüchtern und halte Dich etwas mehr an greifbare Vorbilder. Parkanlagen sind eine Wissenschaft für sich, wozu Leute studieren müssen. Nicht jeder heißt Lenne oder Pückler und kann die Natur umgestalten. Aber genau das ist es, was wir Modellbahner mit unseren Anlagen machen: Nachgestaltung der Natur, angelehnt an real existierende Vorbilder, ohne Geschichten, die ein Ergebnis begründen und plausibilisieren (gibt es das Wort überhaupt?) In diesem Sinne wünsche ich Dir weiterhin frohes Schaffen bei der Gestaltung Deiner kleinen Wirklichkeit.

nette Grüße von
Jürgen W. Constructo
 
Zurück
Oben