• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

iwii baut...

Hmmm, ob der Gutsherr das arbeitende Volk so sehr in seiner Wohnnähe haben wollte?
 
Es wird wohl für den hauseigenen Bedarf sein. Frisch, regional und so eine Kartoffel ist leiser als eine Herde Brummochsen auf der Weide. Riecht auch besser.

Poldij :icon_wink
 
na das sieht nicht nach einer Gutsherren-Villa aus;
und der Neureiche und Villenbesitzer mußte den niederen Bauern neben seinem Grundstück dulden,
außerdem hat der ja lange vor dem Neureichtum was mit der Gretel von nebenan gehabt:cool:

mfg
fp
 
Hi,

das finde ich jetzt aber schade ... zu einer so herrschaftlichen Villa hätte ein kleiner Lustgarten bestimmt super ausgesehen ...

MfG JPP
 
Der Übergang zum Fensterbrett ist modelliert. Diesmal befindet sich als Trennschicht eine Folie unter dem Gips. Damit nimmt das Fensterbrett keinen Schaden und das Segment klebt nicht fest. Der Streifen auf dem Fensterbrett lässt sich wegnehmen und kann so auch mit größeren Dingen bepflanzt werden.

10.jpg
11.jpg

Stellprobe

12.jpg
13.jpg

zu einer so herrschaftlichen Villa hätte ein kleiner Lustgarten bestimmt super ausgesehen

Ursprünglich hatte ich mal einen Park o.ä. geplant. Nach dem aber die Landschaft wuchs, wirkte die Idee immer mehr deplatziert. Nun stelle ich mir das eher wie ein Gutshaus vor. Vielleicht vergleichbar mit dem eines großen Winzers. Wenn man mal die Flüsse in den Weinregionen abfährt, finden sich da recht häufig repräsentative Bauten in mitten der Weinberge. Nur das es hier Obstbäume sind und der Reichtum von der Schnapsfabrik kommt.

Gruss, iwii
 
Hi,

einen schönen Rosengarten???
Mit Laubengang, Springbrunnen und Pavillon ... bitte ein bisschen Garten für die Villa ...

MfG JPP
 
Die graubraune Fläche hinter dem Guthaus darf auf keinen Fall mit einer landwirtschaftlichen genutzten Fläche gefüllt werden, dies würde jeder Gutsherrenart widersprechen, also ist da ein Rosengarten oder Herbarium viel besser aufgehoben.

Mit freundlichem Gruß aus Basel
Sven
 
Die Jalousien bissl aufdrehen, dann haste einen Weinberg bis zur Decke. :)
Auf das Brett die ganzen Kiepen zur Ernte.
Da hat es der "Gutsherr" nicht soweit bis zum Weinkeller. Naja, er selber vlt. nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hältst du davon? Kleiner Lustgarten mit Wasserbecken.
Grüße Bernd
 

Anhänge

  • IMG_4850.jpeg
    IMG_4850.jpeg
    149,5 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_4849.jpeg
    IMG_4849.jpeg
    197 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_4848.jpeg
    IMG_4848.jpeg
    216,4 KB · Aufrufe: 234
Vielen Dank für die Ideen. In dem Zusammenhang habe ich festgestellt, dass größere Gärten oder Parks auf Modellbahnanlagen so gut wie nicht vorkommen. Wer etwas kennt, bitte gerne anhängen. Die Suche nach passendem Baumaterial gestaltet sich ebenfalls schwierig. Der zum Widererkennen notwendige Detailgrad scheint mir an vielen Stellen einfach zu hoch für unseren Maßstab. Das Herausarbeiten von unterschiedlichen Pflanzen wird spannend. Meine Grundidee:

31a.jpg

Der Garten besitzt zwei Eingänge. Beide bekommen einen Sichtschutz. Das Wasserbecken in der Mitte würde ich im Stil der Stützmauer bauen. Gespeißt wird das Becken über einen kleinen Zulauf aus einer höhren Mauer im Hintergrund. Rechts befindet sich ein erhöhter Aussichtspavillon. Der "Fischersteg" von Noch könnte ganz gut passen. Ich würde ihn auf seinen Stützen lassen und den Zugang über und nicht durch die Hecke machen, so dass der Garten in sich abgeschlossen bleibt.

Gruss, iwii
 
Du kannst nur mit den Blütenfeldern arbeiten und diese in Streifen schneiden anordnen. RTS hat da unter der Artikelnummer 84903 was im Angebot. Sind verschiedenfarbige Quadrate, die man entweder in Büschel reißt oder in Streifen ausschneidet. Würde ich so empfehlen.
Helge
 
Wer etwas kennt, bitte gerne anhängen.
Es gibt/gab in Frankreich eine (N) Modul "Anlage" mit je einem Chateau und dessen Umgebung pro Modul. Faszinierend. Mit Wassergräben, Parks, Wallanlagen, je nachdem, was das Vorbild so hatte.

Habe ich anfangs der 90er in LE auf der Modell, Spiel, Hobby gesehen. Also vor der DigiCam Zeit. Daher leider keine Bilder. Und nie was im Netz gefunden :cry:
Falls wer was weiß, ich habe dafür ein offenes Ohr.

Sorry für die kleine Abschweifung...
 
In Dortmund dieses Jahr gesehen auf einer Anlage der HzL... Schloss mit dem Park auf einem Endstück
 

Anhänge

  • IMG_20230423_102133.jpg
    IMG_20230423_102133.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_20230423_102124.jpg
    IMG_20230423_102124.jpg
    253,9 KB · Aufrufe: 254
Zurück
Oben