• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

iwii baut...

Ich wollte doch nur ein wenig spielen... :mad: Nach dem Einschalten der Intellibox fuhren alle Züge los. Einen Augenblick später stieg Rauch auf. Nach dem ich die Box von allen Anschlüssen getrennt und das Netzteil gemessen habe, bootete die Box. Sie stellte dann aber sogleich die Arbeit mit dem Hinweis "Booster zu heiß" wieder ein. Es sieht also nach einem Kurzschluss in der Endstufe aus. Sie geht morgen zum Serivce. Mal schauen, wie lange das dauert. Derweil musste ich feststellen, dass die IBII aus dem Programm ist und der Nachfolger noch nicht lieferbar. Tolle Wurst. Naja, endlich mal ein Grund, nun doch einen externen Booster zu kaufen und die Decoder per separater DCC-Leitung anzuschließen... 👷‍♀️

Da ich nicht spielen kann *), habe ich mich für eine große Räum- und Putzaktion entschieden und nach 30 Jahren die Überreste meiner Jugendanlage gesichtet. Da war leider nicht viel Brauchbares mehr dabei. Also wurde reichlich Platz im Keller frei und alle Testhäuser und angefangenen Kitbashingprojekte konnten ordentlich für eine spätere Verwendung eingelagert werden. Als nächstes wurden die Rumpelkisten sortiert und die Leerkartons ordentlich weggeräumt. Komisch, nun ist auch wieder Platz auf dem Regal. :nixweiss: Über den Bahnhöfen wurde je noch eine zusätzliche Lampe angebracht. Auf der rechten Seite sind die Lampen zudem von der Wand an die Regalkante gewandert. Damit ist das Licht noch ein ganzes Stück besser und an der Wand kann noch eine Virtine hin.

01.jpg 02.jpg

So langsam wird es wohnlich...

10.jpg
11.jpg
12.jpg
13.jpg

*) Uhlenbrock hat doch tatsächlich von sich aus eine Eingangsbestätigung der Box geschickt. Derlei kenne ich aus der Modellbahnerei so gar nicht. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Keine Zentrale, keine Zäune... - also geht es wie angekündigt mit dem Verlegen der autarken DCC-Leitung für die Decoder weiter. Dabei habe ich mich von den eingebauten Mini-Bananenstecker getrennt. Die waren mir einfach zu wackelig und beim Trennen habe ich regelmäßig die Kabel rausgerissen. Da ich unter der Anlage nicht löten mag, bin ich über diese Teile gestolpert:

01.jpg

Laut Angabe des Chinamannes sind die bis 3A bei 12V geeignet. Wenn man also nicht unbedingt die Ringleitung damit zuammentütert, ist das eine simple Sache und man muss sie nicht mit "Sie" anreden.

02.jpg

Ich finde es sehr konsequent und vorbildgerecht, mehrere Exemplare mit unterschiedlichen Betriebsnummern aus einer Baureihe im BW zu haben. Das hat Wartungsvorteile und entspricht dem täglichen Einsatz, wenn ein Zug und ein Gegenzug schon jeweils eine Lok beanspruchen, kann eine weitere in Reserve stehen. Manch Einer sammelt lieber und hat in einem 12-ständigen Lokschuppen 12 verschiedene Baureihen stehen, was mit vorbildlichem Betrieb wenig zu tun hat, dort ist dann eben immer Dampflokfest.
Egal, wenn´s gefällt.

JWC

Zuletzt bearbeitet:
Frühjahrsmüdigkeit? Vielleicht hilft es auch zwischenrein mal was anderes zu machen, z. B. braune Zweige von der Zimmerpflanze zu pflücken :weghier:

Bei einem der Tore ist der Schrägabzug falsch dran. Das wird bald schief in den Angeln hängen. Die Zäune machen ganz schön Arbeit. Meine sind ähnlich. Von einem polnischen Anbieter. Kann grad nicht gucken. Bin auf Arbeit. Bei meinen Zäunen fehlen im Lasercut die Pfosten. Da musste ich mir was einfallen lassen. Hier scheinen die dabei zu sein.

Meine Intellibox ist zurück. Laut Rechnung waren der Eingangsgleichrichter und die Endstufe defekt. Im Nachgang war es wohl eigene Dummheit. Es kam ein ausführliches Reparaturprotokoll mit. Wie dem zu entnehmen ist, repariert man da wirklich (es stehen im wesentlichen Transistoren und Dioden auf der Rechnung) und tauscht nicht nur Platinen aus. Das stimmt mich optimistisch, was die Nutzungsdauer angeht. Insgesamt hat man 60,14 inkl. Versand berechnet. Das fand ich jetzt eher preiswert.

Vor manchen Arbeiten hat man Muffensausen und schiebt sie vor sich her - speziell wenn man etwas grundlegend an der Verkabelung ändert und zwischendurch überhaupt nichts prüfen kann. Ein Kurzschluss in den Boosterkreisen zu suchen, steht bei den meisten Modellbahner wohl eher ganz weit unten auf der Wunschliste. Es ist jedenfalls vollbracht und die die Intellibox wieder angeschlossen. Bis auf einen unsauberen Kontakt an einem Decoder funktionierte alles sofort. Ein zusätzlicher Booster ist noch nicht installiert, hat aber auch keine wirkliche Eile.

01.jpg
Grundlast mit 15 abgestellten Zügen und einer Hand voll Soundloks. Ich bin dann mal spielen.... 🚂

Zurück
Oben