Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Was dann bedeutet, was ARNOLDs 58 Sorgen bereitet, macht TILLIGs 56 keine Probleme? Da wäre mir zwar nich neu, hab ich aber so in diesem Forum noch nich gelesen. Im Zweifelsfalle geht der Trend aber zu Vorspann mittels Zweit-58. Könnte aber auch unglaubwürdig ausseh'n ...Beim zweiten Zug aus #3077 habe ich die 58 durch eine 56 von Tillig getauscht. Die Fuhre ist doch zu viel für die 58.
Ich bin ja in der Vergangenheit schon mehrmals über klemmende Kupplungskulissen gestolpert. Nun hat sich reproduzierbar ein Schuldiger gefunden - und zwar jener Typ von Tillig:
Anhang anzeigen 428499
Leider kommt der in einer ganzen Reihe für mich wichtiger Wagen vor. Besonders schmerzlich ist der Pw3. Die Kulisse scheint mehrere Baustellen zu haben. Offensichtlich ist die Führung. Manche Kupplungen bewegen sich leicht, andere schaben förmlich. Hier hilft es die Kanten der Führung mit einem Bastelmesser vorsichtig zu brechen (die Schneide immer ziehen, damit man keine Kerben hinein drückt). Zudem habe ich die Spitze an der Mittelstellung mit einer Feile ein wenig (!) abgerundet. Zum Testen ziehend die Kupplung über den Scheitelpunkt hin und her bewegen. Wie
Ich bin ja in der Vergangenheit schon mehrmals über klemmende Kupplungskulissen gestolpert. Nun hat sich reproduzierbar ein Schuldiger gefunden - und zwar jener Typ von Tillig:
Anhang anzeigen 428499
Leider kommt der in einer ganzen Reihe für mich wichtiger Wagen vor. Besonders schmerzlich ist der Pw3. Die Kulisse scheint mehrere Baustellen zu haben. Offensichtlich ist die Führung. Manche Kupplungen bewegen sich leicht, andere schaben förmlich. Hier hilft es die Kanten der Führung mit einem Bastelmesser vorsichtig zu brechen (die Schneide immer ziehen, damit man keine Kerben hinein drückt). Zudem habe ich die Spitze an der Mittelstellung mit einer Feile ein wenig (!) abgerundet. Zum Testen ziehend die Kupplung über den Scheitelpunkt hin und her bewegen. Wie gesagt, die Barbeitungen sieht man kaum. Weniger ist mehr, damit man sich nicht neue Probleme eintritt. Insgesamt kann man nun die Kulissen mehr belasten. Ich würde sie aber trodem eher am Ende eines Zuges einsetzen und nach Möglichkeit im Wechsel mit Wagen mit anderen Kulissen.
Ja, die 56er zieht merklich mehr.Was dann bedeutet, was ARNOLDs 58 Sorgen bereitet, macht TILLIGs 56 keine Probleme?
Aus Spaß mache ich sowas auch mal. Bei 2,50m ist aber bei den Kehrschleifen im Schattenbahnhof Schluss, so dass ich solch einen Lindwurm zwar kreisen lassen aber nicht abstellen kann. Das Anlagenthema ist halt ein anderes.Im Zweifelsfalle geht der Trend aber zu Vorspann mittels Zweit-58. Könnte aber auch unglaubwürdig ausseh'n ...
Ich muss mir erst mal einen Überblick verschaffen, wo welche Wagen zum Einsatz kommen werden. Neue Kulissen sind dann die letzte Option, wo das Nacharbeiten der Führungen nicht reicht.Entweder stilllegen oder durch Peho ersetzen. Wobei nur die letztere Methode zum nachhaltigen Erfolg führt.
Der erste Nebenbahnzug dient zum Abtransport von Holz. Der Drehschemelwagen macht auf meinem Holzverladeplatz keinen Sinn, d.h. er wird nur vollbeladen mitfahren und nicht rangiert. In meinem Fundus befindet sich zudem eine vt der ersten Generation, so dass kupplungstechnisch erst mal weder Lok noch Drehschemelwagen umgebaut werden müssen. Dahinter kommen normale Rungenwagen und ggf. offene Güterwagen, die auch zu meiner Holzverladung rangiert werden. Volle und leere Wagen werden dort per 5-Fingerkran ausgetauscht.
Da der Zug auch durch den Schattenbahnhof muss, wäre mir ein Kuppeln nur über die Ladung ein wenig zu unsicher.Beladen durften die Drehschemel (sofern nicht normal gekuppelt) nur am Zugende mitlaufen
Da kommt demnächst was, muss nur die Loks noch vernünftig mit der Zentrale bekannt machen...Also fahren bei mir zwei Lokomotiven mit einem kürzeren Zug und ich nenne das eine Überführung.
Wenn sich derlei Material über die Jahre ergibt, bin ich nicht abgeneigt. Solange werden halt einige Epoche2 Wagen als Lückenfüller mitfahren und die Bahngesellschaften gemischt. Mich stört es nicht.Wenn man es sehr streng handhabt