S
Silberpfeil
Danke für die Infos. Dann werde ich wohl das Schienensystem besser austauschen. Obwohl der Radius ein Problem werden könnte, oder?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Standart - ja, aber Standartgleis?Standartgleis
Wider die Sinnmacher[...] Sinn macht
[...] fürchterliches Deutsch
Da ist die Probe auf seiner alten Anlage Preiswerter!
Ich denke wenn man mal so gefahren ist, wird man in kurz oder lang eine neue Anlage bauen und die neuen Erfahrungen einbringen!
Jetzt habe eine frage zum Schattenbahnhof,der wird nicht digital gesteuert,mit Hand. Die Gleise besitzen abschaltbare Gleisabschnitte,die Loks bleiben da stehen aber die Beleuchtung klimmt weiter, mache ich da die Decoder kaputt oder beschädige ich die Loks wenn ich den Schattenbahnhof weiter so betreibe.
Keinen Strom oder keine Spannung?Wenn du an den Decoder keinen Strom haben willst, kannst du die Gleise dann auch abschalten.
richtig verstehe, macht Freiberger genau das, was du empfiehlst: abschaltbare Gleisabschnitte abschalten, so dass keine (Fahr-)Spannung anliegt. Sonst würden die Loks nicht (allein) stehen bleiben.Jetzt habe eine frage zum Schattenbahnhof,der wird nicht digital gesteuert,mit Hand. Die Gleise besitzen abschaltbare Gleisabschnitte,die Loks bleiben da stehen aber die Beleuchtung klimmt weiter, ...
Glaubt mir , schmeißt das alte Zeug ein fach raus und baut alles neu auf. Wenn ihr mit teilweiser Erneuerung anfangt , wird am Ende alles viel teurer.Bei älteren Fahrzeugen (nicht alle)kann man noch umrüsten . Es kommt vor allem auf neue Motoren an. Die sind nicht so teuer.Habe auf Börsen schon nagelneue für 5 Euro bekommen. Die letzten bei Piko am Tag der offnen Tür .Hallo sckamb,
Nun Deutschlehrer bin ich nicht, dafür hats nun doch nicht gereicht. Aber glaub mir es liest sich schon besser wenn man es ordentlich schreibt. .
Ansonsten, ja wie hab ich angefangen - zu DDR - Zeiten sicher auch mit Standartgleis (es gab ja nichts anderes) und natürlich analog. Digital gab es so wie heute nicht. Neu gebaut habe ich 1998 im Herbst, hier aber gleich mit Modellgleis und natürlich erst mal wieder analog. Vor ca. 3 Jahren dann bin ich auf die Digitalstrecke mit PC - Steuerung umgestiegen und habe diesen "Umbau" trotz der doch ziemlich hohen Kosten nie bereut. Im Gegenteil, digital sind alle möglichen Sachen na eben möglich.
Sicher habe ich das Modellgleis in erster Linie der Optik wegen gekauft. Nach ca. jetzt mittlerweile 9 Jahren des Modellbahnbetriebes habe ich bis heute nicht eine einzige Kontaktschwierigkeit gehabt so wie ich diese mit dem Standartgleis zu DDR - Zeiten erlebt habe. Meine "DDR - Anlage" hatte diese Probleme schon nach relativ kurzer Zeit. Ich musste dadurch relativ unregelmäßig Gleise erneuern oder eben neu verkabeln oder einfach nur auseinander und wieder zusammenstecken um hier wieder eine ordentliche Kontaktfähigkeit herzustellen. Und von den Weichenzungen mal ganz abgesehen. die waren richtig fürchterlich, da diese ständig unter Kontaktarmut litten. Und immer nur an den Zungen biegen brachte zwar etwas Kontaktsicherheit, dafür gingen dann aber die Zungen relativ schwer und dadurch hatte ich wieder Probleme mit dem Aufschneiden der Züge. also Alles in Allem war das Standartgleis nicht unbedingt der Glücksbringer. Wie geschrieben, es gab ja zu DDR - Zeiten nichts Anderes. Das gute TT - Modellgleis war ja kaum bis gar nicht zu bekommen. Und Beziehungen hatte ich nicht.
Was das Tauschen des Standartgleises auf Modellgleis angeht, so einfach ist das nun wieder auch nicht. Die Radien stimmern nicht im Bogen und bei den Weichen auch nicht. Hier wirst du Probleme bekommen, wenn Du es denn jemals tun möchtest. Aber das ist ein anderes Thema über das hier schon mehr wie ausführlich und breit diskutiert wurde. Da macht sich ein Anlagenneubau besser.
MfG
Roland TT