• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ist es einfach, von analog auf digital umzusteigen?

Du brauchst nur das Lenz Compact und einen Lokdecoder (z.B. Kühn N025 für ca 22 Euro)

Ein PC ist nicht notwendig.
Bei der Größe der Anlage auch nicht erforderlich
.
Mit dem Compact kannst Du theoretisch 99 Loks gleichzeitig fahren lassen.

Einfach Stecker in die Steckdose, vom Compact 2 Kabel (J+K) an die Gleise, Lokadresse eingeben und am Knopf drehen. :fasziniert:

Die Lokadressen kannst Du mit dem Compact programmieren.

Hallo

Bei den Pikoloks unbedingt drauf achten das der Decoder einen 8 poligen Stecker hat.
Bei Tillig, Roco und Kühn sind die Schnittstellenstecker 6 polig. Die Stecker gibt es auch
einzeln, aber dann muß gelötet werden.

Gruß ATTB

@andresn

also könte ich meinen alten analog Trafo ausbauen und dann die 2 Fahrdrähte am Digitalgerät anbringen ???
UND was denkst du was das alles insgesamt kostet ???

ttfan89

und was kostet mich das dann so ungefähr??

...
Kosten:

Decoder (Lenz silber) ~ 25 Euro / Stück
BM1 (Lenz) ~ 8 Euro / Stück bzw. 1 Euro im Selbstbau

.

Die Multimaus gibts bei Ebay und Messen zum Teil ab 50 Euro mit Zentrale und Trafo.

Auf alle Fälle brauchst Du in den Loks Lokdecoder (Kühn N025, Tran DCX74, Lenz Silver oder Gold mini), da geht das so bei ca. 22 €/St. los.
Ich habe z.B. eine LOKmaus 2 mit Zentrale und Trafo bei ebay für 45 € incl. Versand und dann später noch eine Multimaus für 47 € incl Versand geschossen und bin damit erstmal zufrieden.

Liest Du Dir unsere Antworten auch durch???

@DDRTT

ja aber ich hätte gern mal einen Gesamtüberblick und eine Zusammenfassung!!!

ttfan89

Nun macht doch nicht alles so kompliziert für einen Einsteiger:wiejetzt:

Du brauchst an Deiner Verkabelung rein garnix zu verändern.
Deine Anschlusskabel klemmst Du vom alten Fahrtrafo ab.
Beispiel Roco:
In einem Startset hast Du eine Digitalzentrale, eine Steuereinheit (Lokmaus 2) sowie einen Trafo für die Stromversorgung.
Also Trafo ans Netz anschließen, Kabel von der Digitalzentrale einstecken sowie die Lokmaus an die Digitalzentrale anschließen.
Die Abgänge fürs Gleis mit Deinen beiden abgetrennten Kabeln verbinden...fertig.
Das Ganze kannst Du bei ebay schon für 20 - 30 Euro schießen.
Deine eventuellen Trennstellen im Gleis verwendest Du einfach weiter wie bisher.
Nun noch die Loks mit Decodern ausrüsten (auf Lastregelung achten...besonders wichtig bei Steigungen in der Anlage) und los geht der Spaß.
Deine genannten Loks dürften alle eine Steckschnittstelle haben.
Du brauchst also lediglich den Decoder in die dafür vorgesehen Schnittstelle einstecken.
Werksseitig sind die immer auf Adresse 3 programmiert.
Umprogrammieren macht man mit der Steuereinheit (.also z.B. Lokmaus 2). Es darf dafür nur die eine Lok auf den Gleisen stehen bzw. andere Loks müssen vom Fahrstrom getrennt sein, sonst programmierst Du alle auf dieselbe Adresse.
Dann wälst Du nur noch die Nummer der jeweiligen Lok an und steuerst sie dann.
Es sind noch viele andere Werte einstellbar, wie z.B. Bremsverzögerung etc.
Einen Schaltplan zum Anschluß des Roco Systems findest Du im Netz.
Das Zubehör (Weichen, Lampen, Signale) kannst Du ganz einfach weiterverwenden wie bisher...analog am eigenen Trafo.

ODER ANDERS GEFRAGT: Komm ich mit allen Geräten von Lenz oder mit der Lokmaus billiger ???

ttfan89

DANKE double-x endlich mal gibt mir jemand eine verständliche Antwort die auch ein LAIE versteht!

PS: Ich hoffe der Bahnhof MOORBACH gefällt dir !!!

ttfan89

Zubehörtrafo ist klar, aber da kann ich doch erstmal auch noch meinen alten Fahrtrafo, der hat ja auch einen Zubehöranschluss, ODER ???

ttfan89

@ double-x: Du hast die Preise vergessen

Also für die Bedürftigen:
5 x Decoder a 22,- = 110€
1 x Lokmaus mit Zentrale und Trafo 45€
Zusammen 155 €.
Soll noch einer vorbeikommen und mit auspacken???:wiejetzt:

@DDRTT

SEHR WITZIG !!! aber da ich mich nun mal absolut nicht damit auskenne war ich nun auch erstmal verwirrt!!

ABER DANKE, nun hab ich alles Kappiert !!!

ttfan89

Ich persönlich halte die Anschaffung eines ausreichend dimensionierten Trafos unbedingt für nötig. Bei unzureichender Trafoleistung spricht im Falle eines Falles die Kurzschlusssicherung der Zentrale/des Boosters nicht an. Die folge ist eine fröhlich vor sich hinbrutzelnde Lok. Wer schon mal eine leuchtende 30 Watt Birne angefasst hat, kann sich eine Vorstellung von der möglicherweise entstehenden Wärme und den Folgen für eine Lok machen.
Ansonsten wurden ja schon recht viele Tipps gegeben. Zum Berechnen der Kosten empfiehlt sich die Zuhilfenahme eines Taschenrechners.

hab ja nur eine kleine Platte mit 5 Loks, da brauch ja wohl bestimmt keinen MEGA Trafo, ODER ???

ttfan89

Hallo ttfan89,

ich habe etwas die leichte Befürchtung dass Du zum (fast) Nulltarif bauen bzw. umbauen möchtest. Du solltest Dir schon im klaren sein, dass eine Digitalisierung immer mit einem gewissen Maß an Kosten verbunden ist. Irgendwie befürchte ich weiterhin dass wir hier Dir Deine Kostenermittlung machen sollen. Wir können Dir schon helfen mit dem Equipment was Du so brauchst und auch einige Kostenhinweise geben. Was Du aber selber ausgeben willst solltest Du selber ausloten und nicht andere diese Arbeit machen lassen.
Zumal ich hier auch den Eindruck habe dass Du gewisse Hinweise auch in Sachen Kosten nicht lesen tust.
Sorry aber das musste ich mal loswerden, deswegen nichts für ungut - es ist ja auch nicht böse gemeint.

MfG

Roland TT

@Roland TT

ich will euch NICHT alles machen lassen aber brauch ja erst mal ein paar Ratschläge um ungefähre Preisvorstellungen zu bekommen. Eingeplant hab ich ungefähr 300, was da ja eigentlich reichen müsste ...

Außerdem hab ich ja noch keine großartigen Modellbahn Erfahrungen, und dachte mir daher von euch hier ein wenig darüber zu erfahren, und kappiert hab ichs ja nun ...

ttfan89

Da Du auch so auf die Kosten abgehoben hast empfiehlt sich an Anfang lieber "zwei Oken" mehr auszugeben und sicher zu sein. Im Nachhinein ist dann die Lok und der Decoder hin und das ist dann garantiert teurer. Als Elektrotechniker sollte das Dir doch nicht schwer fallen das zu ermitteln.

@lichti

was meinst du mit mehr ausgeben, klappt wohl doch nicht so wie´s beschrieben wurde oder was :wiejetzt: :wiejetzt: :wiejetzt:

ttfan89

Aber tröste Dich ich habe das auch noch vor mir, da ich auch gerade eine Anlage plane und mit 75% Warscheinlichkeit digital fahren und anal schalten werde.

PS: bezogen auf die Antwort von Jan mit dem Trafo und der Sicherheit alles ander passt

Lieber etwas mehr einplanen!

...5 x Decoder a 22,- = 110€
1 x Lokmaus mit Zentrale und Trafo 45€
Zusammen 155 €...

Gleich vorne weg: Ich schreibe hier meine ganz persönliche Meinung! Es braucht mir also keiner zu erklären, wie und was ich in seinen Augen falsch mache!
Die angeführten Preise sind sicher möglich, aber wenn ich von einer Sache gar keinen Schimmer habe, orientiere ich mich an den UVP der Anbieter. Kostet es dann weniger, bin ich auch nicht böse. Meine Rechnung könnte so aussehen: Multimaus, Zentrale und Verstärker aus der Rocco-Startpackung ~120 €. Einen Dekoder mit Lastregelung und Überlastschutz, ganz vorsichtig nicht unter ~30 €. Dann kommst Du auf 270 €. Das ist schon eine ganz andere Größenordnung, die mir aber realistischer erscheint.
Ich sehe gerade, das Thema geht ja nun in die Richtung.

@G12Reko,

OK, das läge ja auch noch innerhalb meiner Vorstellungen. aber das wäre dann wirklich alles was ich brauche, ODER ???

ttfan89

@Roland TT

ich will euch NICHT alles machen lassen aber brauch ja erst mal ein paar Ratschläge um ungefähre Preisvorstellungen zu bekommen. Eingeplant hab ich ungefähr 300, was da ja eigentlich reichen müsste ...

Außerdem hab ich ja noch keine großartigen Modellbahn Erfahrungen, und dachte mir daher von euch hier ein wenig darüber zu erfahren, und kappiert hab ichs ja nun ...

ttfan89

Ist ja Alles ok, nur den Eindruck habe ich ja nicht allein gehabt.
Aber lassen wir es darüber gut sein.
Ich denke 300€ sollten fürs Erste reichen.
Dazu gebe ich Dir mal einen guten Tip in Sachen Planung für solche Dinge. Ich spreche da aus Erfahrung. Ich selber habe ca. 2 Monate nur gelesen und gelesen und gelesen. Und so habe ich mir ein Bild gemacht was möglich ist, was nötig ist, wie hoch die Kosten sind, welchen Umbauaufwand habe ich, wie ausbaufähig bzw. entwicklungsfähig ist die Technik welche ich einstze und welche Zeit brauche ich dafür um eben das Ziel zu erreichen, welches ich vorher festgelegt habe. Das Gleiche empfehle ich Dir auch. Sicher können wir hier Hilfestellung geben. Gerade weil Du auch am Anfang deiner modellbahnmäßigen Entwicklung stehst. Und das machen wir auch gern, aber Deine Hausaufgaben solltest Du schon noch alleine machen.

MfG

Roland TT

Zurück
Oben