• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Interzonenzüge

Interzonenverkehr auf der anderen Seite

Hallo,

völlig abweichend vom bisherigen Faden, stelle ich mal einen Link zu einer Galerie zum Thema "Mit der 012 Westerland" ein:

http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/Mit der 012 nach Westerland/galerie.htm

Einige Bilder zeigen Kurswagen oder mehr der DR zwischen Hamburg und Westerland hinter der BR 012. Da können also auch die DB-Freunde munter DR- und DB-Wagen kombinieren, ohne ein schlechtes Gewissen hinsichtlich des Vorbildes zu haben.

Frage am Rande: Welche Relation befuhr der D533 (in dieser Zeit)? Der taucht öfter in der Galerie auf und besteht (fast) nur aus DR-Wagen. Ich kann mich dunkel an Fahrplanaushänge mit Autozügen Berlin/West - Westerland Ende der 1980er erinnern. Gab es weitere Interzonen- bzw. Transitzüge auf dieser Relation?
 
@ Lokwolf
:biene: Hallo,
wann soll dieser Zug gelaufen sein ? Welches Jahr?

"Einen ganz berühmten Interzonenzug habt ihr aber noch vergessen:
Rostock - München über Güstrow-Neustrelitz-Potsdam-Leipzig-Reichenbach-Hof."
onkeljoky
 
@ Sören:

Du musst das Bild einzeln über seine .jpg-Adresse (http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/Mit der 012 nach Westerland/jpg-Bilder/b08_012 061.jpg) verlinken. Mit deiner Version kommst du "nur" zur Galerie.
Die Y-Wagen waren doch für den internationalen Verkehr gedacht, von daher ist die artgerechte Haltung nicht verwunderlich. Zum Zeitpunkt der Aufnahme waren diese Wagen auch das modernste Wagenmaterial, was die DR hatte.

Link ist geändert.
Ich weiß, dass die Y-Wagen für den internationalen Verkehr gedacht waren, allerdings wusste ich nicht, dass der NIROSTA-Prototyp auch in den Westen kam.
 
Hallo Birger,

das war auch nur eine Aufzählung der Interzonenzüge, an die ich mich vom Wagenmaterial und den Loks her auch erinnern kann. Klar gab es mehr, die hab ich aber nie so genau wahrgenommen.

Der Interzonenzug von Rostock nach München ist mir auch noch dunkel in Erinnerung - ich glaub hier waren zumindest zwischen Rostock und Berlin überwiegend DR-Halberstädter-Seitengangwagen eingesetzt.
 
Also Rostock - München ist auf jeden Fall schonin den 70ern gelaufen, garantiert bis zur Wende. Ich habe ihr selbst in den späten 70er und 80ern häufig benutzt.

In der Relation nach Rostock war er immer vormittags in Potsdam und zurück am frühen Abend.
Berlin hat er nicht angefahren, dass war ja für uns "Ringbewohner" der Clou.
Da er Potsdam Hbf (heute Pirschheide) auf dem oberen Bahnsteig anfuhr, nahm er den Weg über den Aussenring bis Genshagener Heide, kreiselte sich auf die Anhalter Bahn und von da aus über Wittenberg-Bitterfeld nach Leipzig.

Wenn ich die Zugnummern habe, stell ich sie ein.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
@ Sören:

Oder eben so auf das entsprechende "Galerieblatt" verlinken. ;)

Alliiertenzüge:

Dies waren, wie auf den verlinkten Bildern zu sehen keine Wagen der DB, höchstens den m-Wagen der DB ähnliche Wagen. Die Wagen wurden als Privatwagen bei der DB eingestellt. Aber es wären höchst interessante Fahrzeuge, vor allem die letzten Lieferung an die Franzosen. Ob von den Fahrzeugen vielleicht mal eine Sonderserie (z.B. SM) aufgelegt wird? Formtechnisch sollte das bei Tillig mit begrenzten Kompromissen realisierbar sein. Im Katalogprogramm erwarte ich sowas nicht.
 
@ Willy

es sind viele RCT-Wagen auf diese Seiten, aber nicht in diesem Anstrich, wie ich sie in Erinnerung habe. m-Wagen werden es zu 99% gewesen sein. Dunkelblaue Farbe der Wagenkasten , eventuell ins Violette gehend, RCT auch ausgeschrieben, und zwischen den Wörtern "Corps" und "of" war ganz groß das RCT -Wappen.
Auch auf den Web-Seiten von RCT habe ich noch keine entdeckt.
Vielleicht findet sich doch mal ein Foto dieser Waggons. Anfang der 80-er Jahre war es.

Gruß
TT-Gerd
 
"Also Rostock - München ist auf jeden Fall schonin den 70ern gelaufen, garantiert bis zur Wende. Ich habe ihr selbst in den späten 70er und 80ern häufig benutzt"
mag ja sein Lokwolf, oberhalb von Berlin .
Meines Wissens war der Grenzübergang Gutenfürst nicht aktiv für Interzonenzüge. Dort fuhren nur Züge welche von Westdeuschland nach West- Berlin , Bahnhof Zoo fuhren. Nicht für den Binnenverkehr und ohne Halt für den Zug. Der Nord/Süd -Übergang war in Probstzella nach Bayern.
onkeljoky
 
"...Meines Wissens war der Grenzübergang Gutenfürst nicht aktiv für Interzonenzüge. Dort fuhren nur Züge weche von Westdeuschland nach West- Berlin , Bahnhof Zoo fuhren. Nicht für den Binnenverkehr und ohne Halt für den Zug. Der Nord/Süd -Übergang war in Probstzella nach Bayern.
onkeljoky

Nee, Gutenfürst war "ordentlicher Grenzbahnhof" für viele Interzonenzüge - siehe auch hier: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=136056&postcount=10
Bin selbst dort mal langgefahren.

Übrigens der Zug Rostock - München über Gutenfürst dürfte der D 403 (oder 408) gewesen sein.

Thomas
 
Ja, vielleicht aus Richtung Dresden, aber nicht aus den Norden.Der D 403 ist über Probstzella gefahren,ich bin selber einmal hin und zurück mit den D402 gefahren 1987 SONST WÜRDE ICH DES NICH WISSEN. Der D 403 hat in Leipzig die Fahrgäste aus Berlin Lichtenberg nach den Süden übernommen.
ONKLJOKY
 
Definitiv ist die Relation Rostock-München nicht über Berlin-Lichtenberg gefahren. Menno, heute abend hab ich Klarheit (nach Blick ins Kursbuch).

D403 hört sich aber schon mal gut an.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Hallo Lokwolf,ich habe auch mal gesucht und gefunden.

Kursbuch 910 Stralsund -Neubrandenburg -Neustrelitz- Berlin
D 409 ab Rostock 16.23 Uhr Plauen (Vogtl) München
an Potsdam Hbf 19.48 Uhr

Kursbuch 500 Berlin-Leipzig-Halle (Saale)
D 409 ab Potsdam Hbf 19.52 Uhr an Leipzig21.30 Uhr ab Leipzig 22.18 Uhr
an Plauen (Vogtl) 0.21 Uhr und dann weiter nach München.

um 22.00 Uhr waren wir in Leipzig nicht mehr auf den Bahnhof, sondern in den Betten!
onkeljoky
 
Ja, D409 ist richtig, dann müsste der Gegenzug D408 gewesen sein.
Da er über Potsdam fuhr, kann er nicht über Berlin gefahren sein, da er den westlichen Aussenring (ab Birkenwerder über Wustermark) genommen und am Abzweig Genshagener Heide auf die Anhalter Bahn schwenkte.
Such mal die KBS 500, dass müsste Berlin - Halle/Leipzig gewesen sein, wenn ich mich noch richtig erinnere. Irgendwo muss er ja auftauche.
Ankunft in L war so gegen 22:00 Uhr.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
D408 / D409

Ich hab ihn - Bespannung für 1982:

D408 HOF-REICHENB BW Reichenb - 132
REICHENB-LEIPZIG BW Reichenb - 211
(So) LEIPZIG -LU-WITTENB BW Lpz-West - 250
LU-WITTENB – ROSTOCK BW Neustrelitz - 132
So LEIPZIG – ROSTOCK BW Neustrelitz – 132

D409 ROSTOCK – LEIPZIG BW Neustrelitz - 132
LEIPZIG – REICHENB BW Reichenb - 211
REICHENB – HOF BW Reichenb - 132

FD851
 
Dat war vorm Draht im Norden. Ab 1984 müsste er dann von L nach HRO elektrisch gelaufen sein.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Lokwolf,
schau mal auf 17.25 Uhr zurück
onkeljoky
 
Ah ja, Danke für die Erweiterung!

onkeljoky schrieb:
um 22.00 Uhr waren wir in Leipzig nicht mehr auf den Bahnhof, sondern in den Betten!
Ich erinnere mich dunkel (ihr Ferkels :wech: )!

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Als Ergänzung zum D 408/409 hab ich mal in meiner Zuglaufschildersammlung geschaut und bin fündig geworden.

Die Zugnummern D 408/2852 (Vorderseite) beziehen sich auf einen Kurswagen? nach Stuttgart wie er auch im Fernkursbuch der DB So 1975 zu finden ist.
Die Hin- und die Rückleistung 2853/D 408 von Stuttgart nach Rostock müßte mit DR Waggons gefahren sein, denn das Zuglaufschild stammt vom Bww Rostock.
Auszug aus dem Fernkursbuch Sommer 1975, in die anderen hab ich noch nicht geschaut.

Mathias
 

Anhänge

  • D 408.jpg
    D 408.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 83
  • E 2852.jpg
    E 2852.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 102
Noch was gefunden.

2 Zuglaufschilder vom D 456/457 Einmal oben der Stammlauf des Zuges von Frankfurt/M. nach Frankfurt/O. unten von Verstärkungswagen auf der Relation Bebra - Frankfurt/O.

Ich benutzte auf der Heimfahrt von der Armee immer von Eisenach bis Erfurt den D 457. Um eventuellen Ärger zu vermeiden war es nützlich auf dem Urlaubsschein den Stempel "Berechtigt zur Benutzung von Internationalen Zügen" zu haben. Die letzten drei/vier Wagen waren von der DB und dort bekam man auch immer ein Platz zwischen den Westomis, die den armen Armisten auch gerne mal mit einer Banane beschenkten. Dafür hat man ihnen in Gotha mit den sauschweren Koffern geholfen.

Auf meiner letzten Reise konnte ich nicht widerstehen. Der komplette Umlauf Bw Frankfurt 4 11101:

1. Frankfurt/M. - Frankfurt/O.
2. Frankfurt/O. - Köln
3. Köln - Leipzig
4. Leipzig - Frankfurt/M.
5. Frankfurt/M. - Nürnberg
6. Nürnberg - Frankfurt/M.

Die Zugnummern such ich morgen mal raus.

Noch nicht richtig zuordnen konnte ich das letzte Schild. (Rückseite Bebra - Frankfurt/O.)

Mathias
 

Anhänge

  • D 457.jpg
    D 457.jpg
    71 KB · Aufrufe: 69
  • Uml 11101 Teil 1.jpg
    Uml 11101 Teil 1.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 54
  • Uml 11101 Teil 2.jpg
    Uml 11101 Teil 2.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 55
  • 1517.jpg
    1517.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 47
Guten Morgen Lokwolf

Den D 408/409 hat ich hier vorn schon erwähnt.
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=137331&postcount=59:allesgut: Vielleicht haben wir
beiden ihn sogar gleichzeitig benutzt.

@ Bksig 516 : Völlig richtig - Kurswagen Stuttgart ! An zumindest einem M-Wagen im Zug kann ich mich auf jeden Fall erinnern. Nach Rostock mitten im Zug und geöffnet. Auf der Fahrt nach München war er aber auchmal zum Schluß eingestellt und dann verschlossen. Bis wo , weiß ich nicht.
Solltest Du noch ein Schild von ihm in die Finger kriegen und partu
nicht wissen wohin damit....wegen der Erinnerungen an ihn.

In einem Buch über die VES M Halle ist der Rostock-Münchener im Bhf. Belzig abgelichtet, gezogen von 18 314 . Seite 117

mfg tommy (kleingeschrieben) ,
der nie Jemanden beleidigen wollte ,
aber an den Boardpranger gestellt , gehört !
Zitate aus dem Recht- bzw. Richtigschreibthread.:braue:
 
Mal als Ergänzung zum D408/D409:
Bereits 1968 gab es das Zugpaar D 143/ D 144 München - Rostock - München mit dem Zuglauf über Potsdam.
Über Gutenfürst wurde der Interzonenverkehr bereits ab Sfpl 1954 mit 2 D-Zügen von Leipzig und Dresden nach München aufgenommen. Die waren für den Binnenverkehr aber zuerst noch gesperrt und tauchten im DR-Kursbuch daher nicht auf.
Ab 1972 gab es über Hof/ Gutenfürst auch einen Berlin-Zug, der das DDR-Gebiet nur im Transit durchfuhr. Das war D308/309 bespannt mit BR 118 vom sozialistischen Sondergeschwader vom Bw Halle P. Erst ab 1978 übernahmen Reichenbacher 132er diese Leistung.
 
Zurück
Oben