ROKAL-Schienenbus
Ist das eine Feststellung, eine Frage, oder was ergibt ein Ausrufezeichen, gefolgt von zwei Fragezeichen?
Das ist eine
Antwort auf eine blödsinnige Feststellung! Klar dreht sich die Welt jeden Tag etwas weiter ...
Naja, und der Rokal Schienenbus ist ja nun wirklich nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Daran wird auch ein Umbausatz mit 5poligem Motor nichts ändern. Auf einer reinen Rokal "Nostalgieanlage", mag das alles passen, aber zusammen mit modernen Fahrzeugen auf einer Anlage, das geht gar nicht. Da bleibt nur, den DB Bahnern einen Hersteller zu wünschen, der sich traut ein zeitgemäßes Modell zu produzieren.
Ja, der originale ROKAL-Schienenbus ist mit einer aktuellen TT-Neuerscheinung kaum vergleichbar. Aber er ist nun einmal bis heute der einzige "Uerdinger" für die TT-Spur und besitzt m.E. genug Potenzial für einen gelungenen Umbau:
- Der ROKAL VT 95 ist einer der wenigen ROKAL-Triebwagen, die ziemlich genau den Maßstab 1:120 einhalten.
- Ein 5-poliger Motor verspricht "moderne" Fahreigenschaften.
- Die Beleuchtung ist recht leicht auf LED umzubauen.
- Eine "zeitgemäße Bedruckung" ist mit "Jägermeister-" oder "Graffiti"-Decals realisierbar.
- Wozu ein "freier Durchblick" und eine "Inneneinrichtung" gut sein soll, weiß ich nicht, denn das hatte das BTTB-Ferkeltaxe m.W. auch nicht. Wäre zwar nett, braucht man aber nicht! Ebenso wenig wie verschiedene Loknummern oder ein vorbildgerechtes "Uerdingen" in der Frontraute statt des "R" am ROKAL-Modell.
Ein gepimpter ROKAL-Schienenbus wäre mit den genannten Verbesserungen eine Bereicherung und ein Must-have für jede TT-Anlage der DB-Epoche 3. Wer's anders sieht, auch kein Problem!
Ich erinnere mich an nicht allzu lang vergangene Zeiten, als die Beschäftigung mit einer TT-Modellbahnanlage in vielen Fällen bedeutete: Selber bauen, weil nicht käuflich verfügbar! Ist das inzwischen etwa nicht mehr der Fall und reicht heute der Aufruf an einen Hersteller? Na dann, wartet mal schön! ...
K_E_B