• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Intermodellbau Dortmund 2015

Doch, doch, einer hatte das kapiert. Die Firma Röwa. Nur ging die selbst schnell pleite. Der Roco-Containerwagen ist ja eigentlich dieser Röwa-Containerwagen. Es gab einen ganzen Röwa-Katalog mit BR 218 und glaube ich noch einer Diesselok, einem vierachsigen Containerwagen, ein paar gedeckten und offenen Wagen etc. Außer dem zweiachsigen Containerwagen ist aber nichts mehr realisiert worden und Roco hat das ganze dann in der Versenkung verschwinden lassen bis Mitte der Neunziger der Containerwagen wieder ausgegraben wurde. Roco hätte also schon lange viel weiter sein können, wenn die gleich an die Röwaprojekte angeknüpft hätten. Die hatten ja die Röwa-Konkursmasse übernommen.

Viele Grüße

Birger
 
ROKAL-Schienenbus

Ist das eine Feststellung, eine Frage, oder was ergibt ein Ausrufezeichen, gefolgt von zwei Fragezeichen?
Das ist eine Antwort auf eine blödsinnige Feststellung! Klar dreht sich die Welt jeden Tag etwas weiter ...

Naja, und der Rokal Schienenbus ist ja nun wirklich nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Daran wird auch ein Umbausatz mit 5poligem Motor nichts ändern. Auf einer reinen Rokal "Nostalgieanlage", mag das alles passen, aber zusammen mit modernen Fahrzeugen auf einer Anlage, das geht gar nicht. Da bleibt nur, den DB Bahnern einen Hersteller zu wünschen, der sich traut ein zeitgemäßes Modell zu produzieren.
Ja, der originale ROKAL-Schienenbus ist mit einer aktuellen TT-Neuerscheinung kaum vergleichbar. Aber er ist nun einmal bis heute der einzige "Uerdinger" für die TT-Spur und besitzt m.E. genug Potenzial für einen gelungenen Umbau:

- Der ROKAL VT 95 ist einer der wenigen ROKAL-Triebwagen, die ziemlich genau den Maßstab 1:120 einhalten.
- Ein 5-poliger Motor verspricht "moderne" Fahreigenschaften.
- Die Beleuchtung ist recht leicht auf LED umzubauen.
- Eine "zeitgemäße Bedruckung" ist mit "Jägermeister-" oder "Graffiti"-Decals realisierbar.
- Wozu ein "freier Durchblick" und eine "Inneneinrichtung" gut sein soll, weiß ich nicht, denn das hatte das BTTB-Ferkeltaxe m.W. auch nicht. Wäre zwar nett, braucht man aber nicht! Ebenso wenig wie verschiedene Loknummern oder ein vorbildgerechtes "Uerdingen" in der Frontraute statt des "R" am ROKAL-Modell.

Ein gepimpter ROKAL-Schienenbus wäre mit den genannten Verbesserungen eine Bereicherung und ein Must-have für jede TT-Anlage der DB-Epoche 3. Wer's anders sieht, auch kein Problem!

Ich erinnere mich an nicht allzu lang vergangene Zeiten, als die Beschäftigung mit einer TT-Modellbahnanlage in vielen Fällen bedeutete: Selber bauen, weil nicht käuflich verfügbar! Ist das inzwischen etwa nicht mehr der Fall und reicht heute der Aufruf an einen Hersteller? Na dann, wartet mal schön! ...

K_E_B
 
@Klein_Elektro_Bahn: Sie sind schon ein bisschen engstirnig oder?

Also ich wäre auch mit umgebauten Rokal Schienenbus nicht zufrieden.

Aber ich möchte mal darauf aufmerksam machen das es hier nicht um den VT 98 geht sondern um die Intermodellbau Dortmund 2015

Wenn ihr über den VT 98 weiter diskutieren müsst tut es bitte hier:

Umfrage: Interesse am VT98 in TT?

Hoffe auch das ein Moderator die unnötigen Beiträge mal verschieben kann.

Gruß Sven
 
...........- Der ROKAL VT 95 ist einer der wenigen ROKAL-Triebwagen, die ziemlich genau den Maßstab 1:120 einhalten.
- Ein 5-poliger Motor verspricht "moderne" Fahreigenschaften.
- Die Beleuchtung ist recht leicht auf LED umzubauen.
- Eine "zeitgemäße Bedruckung" ist mit "Jägermeister-" oder "Graffiti"-Decals realisierbar.
........................................................Ein gepimpter ROKAL-Schienenbus wäre mit den genannten Verbesserungen eine Bereicherung und ein Must-have für jede TT-Anlage der DB-Epoche 3. Wer's anders sieht, auch kein Problem! ...........................
K_E_B

Hi,

eigentlich dachte ich, Ihr Rokal-Freaks seit so was wie Oldtimersammler.
Ist es da nicht der reine Frevel, die historischen Modelle mit den aufgezeigten Umbauten zu versauen?
Irgendwie verstehe ich dich nicht. Das wirkt auf mich etwas zwiespältig.

Wenn ich den Jungs in unserem Ford-Mercury-Oldi-Club mit "bau mir da mal einen KAT ein" komme, die würden mich lynchen....
 
War Daemon eigentlich der einzige der diese Messe besucht und Fotos gemacht hat?
Ist diese Messe für TT-Freunde so interessant?

Doch ich - ich habe bisher nur keine Böcke gehabt hier etwas einzustellen. Vielleicht heute Abend.
Darüber hinaus stelle ich fest das Daemon und ich eineige Zwillinge sein müssen. ...TT-technisch. :)
Meine Fotos der hobbytrain Vitrine sehen fast 1:1 genau so aus.
...da wird es von mir warscheinlich keine Bereicherung geben.

Dafür habe ich wieder ein normales Benutzerbild.
 
... eigentlich dachte ich, Ihr Rokal-Freaks seit so was wie Oldtimersammler.
Ist es da nicht der reine Frevel, die historischen Modelle mit den aufgezeigten Umbauten zu versauen?
Irgendwie verstehe ich dich nicht. Das wirkt auf mich etwas zwiespältig.

Sorry, aber so ist das überhaupt nicht, weil's von den ROKAL-Modellen einfach zu viele gibt und zu wenig Sammler, die so denken. Wer sein ROKAL-Modell umbauen mag, soll dies tun! Ob's nun eine Digitalisierung ist, ein Motorumbau oder ein optisches Pimpen, wer soll das verbieten? Es ist aber richtig, dass von ROKALern das ein oder andere Mal der Hinweis kam, dass ein solcher geplanter Umbau den "Sammlerwert" des betreffenden Modells sehr wahrscheinlich negativ beeinträchtigen wird.

Die aktuelle Angebot-/Nachfrage-Situation am Gebrauchtmodelle-Markt fordert eine "sammlungsalternative" Verwendung von alten Eisenbahnmodellen - egal welcher Marke - geradezu heraus, sprich: Es gibt derzeit und wohl auch zukünftig genug ROKAL TT-Schienenbusse am Markt, die wegen eines Umbaus dann nicht in irgendeiner Sammlung fehlen. Die Marktpreise von gebrauchten Modelleisenbahnen rutschen derzeit in den Keller!

K_E_B
 
Hi,

okay, dann habe ich Dich offensichtlich gedanklich in die verkehrte Ecke gestellt. Die Rokal-Freaks welche ich persönlich kenne, sind reine Sammler. Jeder wie er es Mag!
 
@Klein_Elektro_Bahn: Sie sind schon ein bisschen engstirnig oder?
Ja, ich bin sogar sehr engstirnig! Warum? Hab ich vergessen!

Also ich wäre auch mit umgebauten Rokal Schienenbus nicht zufrieden.
Jeder, wie er mag!

Hoffe auch das ein Moderator die unnötigen Beiträge mal verschieben kann.
Diese Beiträge sind m.E. nicht unnötig! Das war's jetzt aber auch hierzu von mir!

K_E_B
 
... back to the roots ...

Hallo in die Runde,

wenn ich mich recht erinnere, heißt dieser Fred
INTERMODELLBAU DORTMUND 2015.

Weiter oben wurde nach Bildern gefragt. Wer Lust und Zeit hat, kann sich diesen Film mal anschauen :

https://youtu.be/s56f9yKQCbg

Viel Spaß dabei wünscht
Stephan aus Bielefeld
 
Danke Stephan! Etwas weiter weg, wäre teils schöner gewesen. Aber so kann man schmunzeln, wenn man kleine Fehler am Modell entdeckt. :D
 
Allerdings sind die Belastungen durch Abgaben, die an die Gemeinden jeweils abzuführen sind, im "Osten" deutlich geringer.
Du meinst als Messeveranstalter? Wobei selbst das würde ich noch regional unterschiedlich sehen.

Dazu dann der passende Beiwagen (der ROKAL-Beiwagen ist schließlich viel zu lang)?
Wieso, der ist so lang wie der Triebwagen. Im Modell wie beim Vorbild. Kürzer war nur der VB 95.
1
2

Daran wird auch ein Umbausatz mit 5poligem Motor nichts ändern.
Ich bin schon länger auf der Suche nach einem preiswerten (!) Spender für die Übergangszeit. Aber für einen teilweise verbesserten Rokal-VT bezahle ich nicht soviel wie einen neuen von XYZ.

Und nun wieder zur Messe!

Nö, ich habe aber nur ein Foto...
Und diese Sensation hältst du solange zurück? :ballwerf:
 
Zurück
Oben