• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Intermodellbau Dortmund 2015

Torsten, datt iss miche egal. Die Lok bin ich als Lokführer unheimlich gerne gefahren. Als Museumsstück geht se immer. ;)
 
Leute und ihr seid alle im Weihnachtsmodus-was soll das ?
 
Ich habe in Sinsheim dieses Jahr nur ein "vielleicht" bekommen.

Weiß da jemand mehr als ich?

Gruß Sven

Mir wurde auf die diesbezügliche Frage am PIKO-Stand gesagt, man möge seine Wünsche über die Kontaktseite im PIKO-Web an die Firma weiterleiten. Der Produktentwickler sei für Anregungen immer sehr offen.

Beim Tag der offenen Tür in Sonneberg könne man auch gleich persönlich mit ihm sprechen und seine Wünsche vortragen.

Wer also den VT 98 in TT von PIKO haben will ...
 
keine Bilder mehr?

War Daemon eigentlich der einzige der diese Messe besucht und Fotos gemacht hat?
Ist diese Messe für TT-Freunde so interessant?
 
Danke, ich würde ihn lieber von Kres, Kühn, oder auch Tillig haben wollen. Ich weiss, dass es hier viele unheimliche Piko Fans gibt, ich gehöre nicht dazu.

Luchs.
 
DB-Schienenbus als TT-Modell

... Wer also den VT 98 in TT von PIKO haben will ...

Ich habe den VT95 von ROKAL, der reicht mir! ;) Im März nächsten Jahres zur Total ROKAL 2016 wird's den dann voraussichtlich auch mit einem 5-poligen Motor per Umbausatz geben, gleichbedeutend mit 1A-Fahrverhalten (an Impulsbreiten-Fahrspannung) wie ein aktuelles Neufahrzeug. Später einmal mehr hierzu ...

K_E_B
 
"Das nun ein in NRW oder Hessen(?) eingetragener Verein bei Veranstaltungen im "Westen" einer anderen (nachteiligeren, abgabensteigernden ?) Steuergesetzgebung als bei Veranstaltungen im "Osten" unterliegt, ist erklärungsbedürftig und verstehe ich nicht. Über nähere Erläuterungen hierzu wäre ich dankbar."

Da habe ich mich zugegebenermaßen etwas ungeschickt ausgedrückt. Es hätte besser allgemein "finanziellen Gründen" heißen sollen. Allerdings sind die Belastungen durch Abgaben, die an die Gemeinden jeweils abzuführen sind, im "Osten" deutlich geringer.
Im Übrigen bekommen wir seit mehr als 20 Jahren von allen möglichen TT-Freunden Vorschläge, wie wir es besser machen könnten, manchmal sicherlich auch berechtigt. Im Gegensatz zu vielen dieser Freunde sind wir merkwürdigerweise aber immer noch mit und für TT beschäftigt und gedenken dies auch weiterhin mit Augenmaß zu tun.
W.Knipping/AKTT
 
off topic

Ich habe den VT95 von ROKAL, der reicht mir! ;) Im März nächsten Jahres zur Total ROKAL 2016 wird's den dann voraussichtlich auch mit einem 5-poligen Motor per Umbausatz geben, gleichbedeutend mit 1A-Fahrverhalten (an Impulsbreiten-Fahrspannung) wie ein aktuelles Neufahrzeug. Später einmal mehr hierzu ...

K_E_B

Mit passgenau eingesetzten Fenstern? Mit freiem Durchblick durch den Innenraum und Inneneinrichtung? Innenbeleuchtung? Spitzen- und Rücklichter? Decoder-Schnittstelle? Zeitgemäße Bedruckung?
Dazu dann der passende Beiwagen (der ROKAL-Beiwagen ist schließlich viel zu lang)? Und das alles zu einem bezahlbaren Preis? Dann ist ein neues Großserienmodell wirklich nicht unbedingt notwendig.

Einen Test des PIKO-VT98 (Spur N) findet man übrigens hier.
Dort sieht man auch, weshalb der VT98 gegenüber dem VT95 universeller (z.B. als Triebfahrzeug für einzelne Güterwagen) einsetzbar ist. Schließlich haben es einige VT98 nach der Wende noch zur Prignitzer Eisenbahn nach Brandenburg geschafft, weshalb sie in entsprechender Farbgebung auch für ostdeutsche TT-Bahner interessant werden könnten.
 
... Dort sieht man auch, weshalb der VT98 gegenüber dem VT95 universeller (z.B. als Triebfahrzeug für einzelne Güterwagen) einsetzbar ist. ...

Die Wahlmöglichkeit auf dem TT-Markt lautet doch momentan a) ein alter ROKAL VT 95 (in Kürze mit 5-poligem Motor und prima Fahreigenschaften. Stelle Dir einfach diesen Schienenbus (ab 1:15 min) im Schleichgang vor!) oder b) kein VT 98! Alles andere sind Weihnachtswünsche, wie stolli schon schrieb. Der ROKAL-Schienenbus lässt sich selbstverständlich noch wunschgemäß "pimpen". Entsprechende Umbauversuche finden sich hier im Board.

K_E_B
 
... ich hab' ja gar nix gegen Rokal.
Aber die Welt ist inzwischen ein par Umdrehungen weiter.
Jau, und genau deshalb gibt's den DB-Schienenbus ("Uerdinger") in TT-Spurweite bislang ausschließlich von ROKAL!??

K_E_B
 
Jau, und genau deshalb gibt's den DB-Schienenbus ("Uerdinger") in TT-Spurweite bislang ausschließlich von ROKAL!??
Ist das eine Feststellung, eine Frage, oder was ergibt ein Ausrufezeichen, gefolgt von zwei Fragezeichen?

Naja, und der Rokal Schienenbus ist ja nun wirklich nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Daran wird auch ein Umbausatz mit 5poligem Motor nichts ändern. Auf einer reinen Rokal "Nostalgieanlage", mag das alles passen, aber zusammen mit modernen Fahrzeugen auf einer Anlage, das geht gar nicht. Da bleibt nur, den DB Bahnern einen Hersteller zu wünschen, der sich traut ein zeitgemäßes Modell zu produzieren.
 
Jau, und genau deshalb gibt's den DB-Schienenbus ("Uerdinger") in TT-Spurweite bislang ausschließlich von ROKAL!??

Weil die anderen Hersteller in der alten BRD und Österreich einfach zu dumm waren und ihr Heil lieber in der "Lupenspur" N suchten. Keiner kapierte, das TT der ideale Kompromiß ist, wenn der Platz für H0 nicht reicht.
Rokal war schon Anfang der 70iger Jahre nur noch sehr bedingt zeitgemäß und allein chancenlos, das Überleben von TT in Westdeutschland zu sichern.

Arnold, Roco, Trix oder Fleischmann hätten damals die technischen und finanziellen Möglichkeiten gehabt, TT- Modelle mit vergleichbarer Detaillierung wie in H0 zu entwickeln und zu produzieren. Keiner machte davon Gebrauch. Arnold setzte sogar ausschließlich auf N. Und ging 1995 als erstes Pleite, die anderen folgten in den Jahren danach oder wurden schnell übernommen, bevor es zur Pleite kam.
 
Zurück
Oben