Dortmund
Mal einige Worte zum Thema Dortmund : Die Dortmunder Intermodellbau war Anfang der 1980er Jahre das Mekka der Modellbauer. Da gab es noch eine echte Auswahl, viele Anlagen und alle Hersteller waren vor Ort. Selbst die DDR – Hersteller waren an einem Messestand vertreten. Oft genug waren auch direkte Kontakte zu Vertretern vom VEB BTTB möglich. Allerdings hatte die Messe damals auch noch einen anderen Stellenwert, denn das Hobby „Modellbau“ hatte noch nicht die direkte Konkurrenz von Game Boy, PC usw. das den heutigen Nachwuchs erschlägt. Es gab schlicht und ergreifend außer der Modellbahn – Ausstellung in Köln nichts, gar nichts !
Wen will denn die Intermodellbau heute noch zusätzlich (!) locken ? Überall gibt es Messen, regional, überregional, im Ausland wie z.B. in Sinshein, Dresden, Utrecht um mal einige zu nennen. Der Kunde informiert sich heute im Internet, das gab es damals nicht. Bei dem Eintritt der in Dortmund verlangt wird, dem immer bescheidener werdenden Angebot und der oftmaligen Lustlosigkeit der Hersteller ist es kein Wunder das bei vielen Herstellern und Kunden kaum noch Interesse gezeigt wird.
Was soll oder will man denn in Dortmund erwarten ? Der Bereich vom RC – Modellbau wird immer größer, dafür vergrault man idelle Aussteller , Vereine und kleine Firmen immer mehr von der Messe. Für viele wird es immer schwieriger, „mal eben“ Urlaub zu nehmen um dann auf eigene Kosten nach Dortmund zu fahren, dort zu übernachten und sich den ganzen Tag am Messestand das Genöle der Kunden / Besucher anzuhören. Zudem sind sich ja die Hersteller untereinander nicht mal einig. Da wird dann zugesagt, abgesagt oder man hört gar nichts mehr....
Die Modellbahn hat ein Image – Problem. Die Preise steigen immer mehr, die Qualität wird oftmals immer schlechter. Lieferzeiten werden kaum noch eingehalten, oft genug geht Ware in den Schredder weil man die nicht mal mehr als II. Wahl anbieten kann. Vorbestellungen nach Messebesuchen oder Messemodelle mit Messerabatt gab es früher, das macht heute keiner mehr. Selbst bei den Einmalauflagen mit Bestellschluss hält sich daran doch kaum noch ein Kunde , warum auch ? Das Modell, das heute für 169,00 EUR angeboten wird kommt doch oft genug innerhalb kürzester Zeit in den Sonderverkauf mit 50, 60 oder noch mehr Prozent Rabatt. Früher gab es das auf Messen, heute bequem im Internet vor dem heimischen PC.
Das einzige was die Messen noch hochhält, das sind die Anlagen einiger Aussteller um sich Anregungen zu holen. Ob es sich dafür aber lohnt, Anreise + Eintritt zu bezahlen, das muss jeder für sich selber entscheiden.
Dann noch zu der „Leistungsschau der TT Bahn“ :
Der Gedanke ist mehr als gut, der ist super. Da wir es aber nicht einmal hinbekommen das alle Hersteller überhaupt das Potential so eines geballten TT – Auftritts zu begreifen, wird das ein Wunschtraum bleiben. Früher war alles besser, das stimmt im Bezug auf TT definitiv. Da gab es AKTT Messen, bei denen haben sich alle Hersteller und viele Händler zusammengefunden. Die ersten Messen in der Remscheider Klosterkirche waren noch „familiär“, danach wurde sich immer mehr gesteigert. Wenn ich dann an Leuna denke, was ja zum großen Teil auf den unermüdlichen Einsatz vom AKTT und Klaus Bossig zurückgeht, dann ist das schon eine andere Hausnummer. Auch „Sebnitz“ mit einem gemeinsamen Auftritt von Tillig als örtlichem Hersteller + AKTT Publikumsmesse im Nacken war immer eine Reise wert.
Heute möchte jeder seine eigenen Wege gehen. Das steht auch jedem frei, aber der „Masseneffekt“ bleibt eben aus. Dortmund ist für den TT Modellbahner kaum noch von Interesse, so wird es überall gesagt. Das man in Teilbereichen schon stimmen , aber was wird denn hier erwartet ? Tillig kann nur das zeigen, was gerade verfügbar ist oder was der Arbeitsstand hergibt. Tillig zeigt aber wenigstens Flagge und dort ist jemand aus der Firma als Ansprechpartner vor Ort. Bei allen anderen Herstellern ist doch TT mit Ausnahme von Arnold + Piko eh nur das 5 Rad am Wagen. Was soll denn hier passieren, werden hier echte Neuheiten erwartet ? Oder Roco : Das was Roco da zu Nürnberg in TT gezeigt hat, das ist doch ein Witz hoch drei. Wer soll das kaufen , altes Zeug mit neuen Farben ? Hätte Roco Interesse an TT, dann würde man sich mal klar zu Projekten wie der 58 positionieren. Nach Aussage von Roco sollte hier bis April eine klare Entscheidung fallen, ob die Lok kommt oder nicht. Wir haben April, es ist Messe und Roco ist vertreten. Das wäre DIE Plattform, zu sagen „Ja – wir machen die 58 in TT“. Was passiert, nichts ! Roco bietet in allen Spuren fast nur Farbspiele statt echten Formneuheiten an. Einige Formneuheiten werden in HO auf 2016 verschoben, also ist es wohl hinter den Kulissen doch nicht alles so rosig, oder ?
Was wird bei Gützold denn noch erwartet ? Der Insolvenzverwalter sucht einen Käufer, keiner will den Scherbenhaufen aufkehren. Die Modellpolitik war mit der 65 gut, aber die 24 ? Von den Verkaufszahlen war die ein Flop, selbst das Marketing mit der Neuauflage + identischer Betriebsnummer war ein Witz. Dann die 58.30 – klasse Lok, aber das wäre der nächste Flop geworden. Wer hätte denn die Lok bezahlen können + wollen ? Dann noch einen großen Auftritt von Gützold auf einer West – Messe zu erwarten, das ist wohl etwas zu viel des guten.
Der AKTT betreibt seit vielen Jahren den Messestand und nimmt dafür mehr als genug pers. Aufwendungen der Standbetreuer auf sich. Eine Messe als „Geldbringer“ zu sehen, das wird nicht passieren. Sowohl der AKTT wie auch der Bradler Verlag haben hier oft genug versucht alle unter einen Hut zu bringen, alles vergebens. Es ist von Seiten der Hersteller oftmals nicht gewünscht, einige haben bis heute noch nicht einmal reagiert. Im vergangenen Jahr hat der AKTT den Flyer mit den DB – Modellen aufgelegt um für TT zu werben. Genau das wäre aber nicht die vordringliche Aufgabe vom AKTT gewesen, sondern wohl eher die Aufgabe aller Hersteller, oder ? Das sich hier fast alle immer mehr zurückziehen, das ist doch zu verstehen.
Im Übrigen betrifft das nicht nur die Messen, mit der Produktabstimmung ist das doch ebenso. Warum haben wir denn diese ganzen Doppel + Dreifachentwicklungen in TT ? Warum sind noch immer so große Lücken bei wichtigen Modellen wie einem, G 10, Hechten, neuen und zeitgemäßen 2/3 achsigen Abteilwagen, zeitgemäßen 2/3-achsigen Rekowagen, DB Umbauwagen usw.