• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Immer größere Schachteln bei Tillig!

Eure Meinung zur neuen Verpackung

• ich will die alten wieder haben

Stimmen: 356 58,0%
  • mir gefallen die neuen

Stimmen: 138 22,5%
  • ich entsorge die Verpackung sowieso nach dem Kauf

Stimmen: 41 6,7%
  • ich staple meinen Hausrat in BabyKotBremsenKartons

Stimmen: 15 2,4%
  • ich mache mir Sorgen um den Umsatz des MBS

Stimmen: 15 2,4%
  • ich kaufe nix aus Sebnitz

Stimmen: 18 2,9%
  • was vergessen?

Stimmen: 49 8,0%
  • kann machen was es will, es ist immer alles Babykacke...

Stimmen: 44 7,2%

• Umfrageteilnehmer
    614
Ich habe inzwischen auch 2 Modelle mit neuer Verpackung. Eigentlich finde ich die Aufmachung und das Prinzip der Schiebeschachtel irgendwie ansprechender, auch wenn das fehlende Sichtfenster etwas schade ist. Was bleibt, ist die störende Größe. Ich verstehe ja, dass Tillig die Modelle gut schützen möchte. Es wäre daher interessant zu wissen, ob die größere Pufferzone tatsächlich zu weniger Transportschäden geführt hat. Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

In einem Kundengespräch, das ich neulich verfolgt habe, hat sich der Händler übrigens positiv zum Prinzip der Schiebeschachtel geäußert, weil die alten Verpackungen so leicht einrissen. Am angenehmsten fände ich einen Blistereinsatz in einer Stülp- oder Schiebeschachtel der alten Größe.

Andi

IAm angenehmsten fände ich einen Blistereinsatz in einer Stülp- oder Schiebeschachtel der alten Größe.

Gibt es doch fast . 15370 , 14690 , 01567

Ich habe inzwischen auch 2 Modelle mit neuer Verpackung. Eigentlich finde ich die Aufmachung und das Prinzip der Schiebeschachtel irgendwie ansprechender, auch wenn das fehlende Sichtfenster etwas schade ist. Was bleibt, ist die störende Größe. Ich verstehe ja, dass Tillig die Modelle gut schützen möchte. Es wäre daher interessant zu wissen, ob die größere Pufferzone tatsächlich zu weniger Transportschäden geführt hat. Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

In einem Kundengespräch, das ich neulich verfolgt habe, hat sich der Händler übrigens positiv zum Prinzip der Schiebeschachtel geäußert, weil die alten Verpackungen so leicht einrissen. Am angenehmsten fände ich einen Blistereinsatz in einer Stülp- oder Schiebeschachtel der alten Größe.

Andi

Händler schütteln nur mit dem Kopf...nach deren Meinung unnötig.

Wegen der einreissenden Laschen, ja-ein Kritikpunkt, neben den sich ablösenden Klarsichtfolien- sollte jeder Händler und Kunde ein Springmesser zur Hand haben.

Die Handhabung ist freivariabel.:essen:

Laut aktuellem Club-Magazin wird es, nachdem die aktuelle Variante aufgebraucht ist, die neue Verpackung mit Sichtfenster geben.

Andi

Nun ja, dann schmeiße ich ab jetzt eben Pappen mit Sichtfenster weg. :)
Mir ist das weitgehend egal - ich transportiere sowieso nur in den Styroporeinsätzen (und auch die sind inzwischen abgesägt).
Alles bei mir eine Zwischenstufe zu dem, was Ralf schon als Ziel ausgegeben hat.

Lediglich bei den Loks bin ich noch bei klassischer Schachtel.

Ich habe mir heute eine V 60 DR der 1. Bauserie mit Rallyestreifen geleistet. Gehofft hatte ich, dass der Kelch mit den neuen Verpackung an mir vorbei geht-ging er nicht. Ich bin in den Genuss der neuen Verpackung gekommen.

Die Verpackung der V 60 in der alten Verpackung hatte ca. 387 cm3-die der neuen Verpackung hat 780 cm3. Über den Daumen genau das doppelte Volumen. Schön wäre ja gewesen..ich hätte damit auch 2 Modelle bekommen.... .

Als Schachtelbahner kommt ich damit in die Bredouille. Zum Glück ist der Einsätz noch die "alte" Ausführung geblieben. Gibt es denn die alten Schachteln zu kaufen oder gibt es diese im neutralen Outfit ? (alte Schachteln - meinte ich nicht und dessen Verkäufer hier im Board auch nicht) :nighty:

johannes

Das hatte ich mal vorgeschlagen-die alten blauen als E-Teil.

Ich trenne seitdem Monsterbefall der Packungen diese - vernichte die Kartons aber nicht sondern lagere diese an den unmöglichsten Orten...nur die Styroeinsätze samt Modell bleiben greifbar.

Sehr interessant---kannte ich noch nicht.

... oder gibt es diese im neutralen Outfit ? (alte Schachteln - meinte ich nicht ...
Hat denn eine solche nicht manch einer eh zu Hause? :weghier:

@den Umfrageersteller:
Was bedeutet denn
ich mache mir Sorgen um den Umsatz den MBS
Sorge um den MBS, oder Sorge um den Umsatz des MBS?

Na ist ja auch egal.
Ich stimme für die Babykacke.

Vielleicht hat die heiße Luft in der Monst.-verp. alles zum glühen gebracht. Ich will die blaue Billigschachtel zurück.

Ich will die blaue Billigschachtel zurück.

Ich weiß, daß ich mich wiederhole, aber es wird nicht das letze Mal sein: Ich auch!!! Da wählt man extra mit Vorbedacht eine kleine Spurgröße, und dann das.

Außerdem nerven die Riesenschachteln nicht bloß wegen der Größe, ich hasse es auch, wenn sich dieser blöde graue Schaumstoffstreifen immer mit der Schiebehülle verklemmt, wenn man den Backstein wieder schließen möchte. :argh:

Und ich werde in Lößnitz und Leipzig am Stand wieder gehörig nerven. Jedes Jahr!! :ja:

Der Stromabnehmer besteht aus zwei Teilen, der gekröpften, sich auf die drei Isolatoren abstützenden Grundplatte und dem eigentlichen Stromabnehmer, der mit dem Gewindestück für die Befestigungsschraube beginnt.
Dreht sich der eigentliche Stromabnehmer auf der Grundplatte, ist die Schraube nicht fest genug.

Das Steckdosenteil wird von unten an den Gußrahmen unmittelbar hinter die Pufferbohle (des Gehäuses) geschraubt.
Der "Querbalken" dieses Teils verschwindet quasi hinter dem Gehäuse.
Die Steckdosen werden also nicht am Gehäuse befestigt.

MfG

Hallo @ all,

Zitat: Die Lok hat beim Transport den Styroporsteg durchbrochen und sah aus wie nach einem Schneesturm.

Ich denke, der Container oder Karton ist auf die Stelle gefallen, wo unsere WL wahrscheinlich nah beieinander lagen. Bei mir ist´s genauso, selbst das ca. 2 cm starke Stück zwischen Lok-Fach und ZRT-Fach ist durchgebrochen ... naja, die Lok ist jedenfalls ganz; der Ziegelstein rundrum übrigens auch --> merkwürdig?!
Schönen Abend noch wünscht Ep.III

Die Sache mit den beschädigten Styroporeinlagen hatte auch ein bekannter Onlinehändler .
Dieser hat dann daraufhin die halbe bestellte Lieferung zurückgeschickt ...
Ist ja auch verständlich , wer hat schon Lust eine 2 oder 3 stellige Menge Modelle einzeln auf Schäden zu prüfen wenn schon die Verpackung beschädigt ist .

Grundsätzlich kann man aber sagen das meiner Meinung nach die Qualität nachlässt ( Bei mir aktuellstes Beispiel war ein schief stehender Energieversorgungswagen beim DBAG Hilfszug und klemmende Schiebetüren ) .
Es gibt aber auch kleine Lichtblicke , die DBAG Rekowagen ( ohne Mängel ) :fasziniert:

Ich mach es jetzt bei Karsei z.B. so das ich rigoros reklamiere , solange bis ich einwandfreie Modelle habe , und wenn die Lok 5 mal zurück geht .
Kurios ist das dass Modell nach der durchgeführten Reparatur immernoch schlecht fuhr :wiejetzt:

Vielleicht sollte man das bei Tillig auch so machen , aber ob´s was ändert ?
Ich denke nein , eher werden die durch die Reklamationen entstandenen Unkosten wieder auf die neuen Modelle umgelegt .
Also ,.....

Du bist also der Preistreiber ? :respekt:

Ich zerpflücke alle Packungen, nur noch der Styroteil/Chinaplastik mit Modell+ZRT bleiben griffbereit-der Rest geht upsidedown weit weg und wird in allen möglichen Ritzen verstaut.

Außerdem nerven die Riesenschachteln nicht bloß wegen der Größe, ich hasse es auch, wenn sich dieser blöde graue Schaumstoffstreifen immer mit der Schiebehülle verklemmt, wenn man den Backstein wieder schließen möchte.
Dito! Das Dingens gehört verboten. Aber sowas von!
Bei den Schachteln selbst geht mir nicht mal unbedingt die Größe auf'm Geist. Vielmehr stört mich, dass die vom Vormat so gar nicht zu den alten Verpackungen passt und man beim Stapeln immer Versatz hat. Könntsch für platze...:boeller:

Zu den beschriebenen Schäden, die hier so kund getan werden. Die meisten klingen für mich nach Wegeunfällen. Der Erzeuger hat damit vielleicht gar nüscht zu tun und wir regen uns hier auf...:biene:

Wegeunfall: Wofür ist die Verpackung da?

Ich plädiere für die Vergrößerung der weißen Dingens wo das Lok drin lebt.
Ja wir gebens Tillig jetzte...

Bitte mal die Überschrift ändern!
Evtl. so:
"Ich will (am liebsten) alles für lau, dann passt mir auch die Qualität (wieder)":grinwech:

Vielmehr stört mich, dass die vom Format so gar nicht zu den alten Verpackungen passt und man beim Stapeln immer Versatz hat. Könntsch für platze...:boeller:

Du sprichst mir aus der Seele. Da gibts z.B. Personenwagensets, wo Teil 1 noch in der alten, kleinen Box geliefert wurde und Teil 2 kam ein Jahr später direkt und noch warm aus der Ziegelei.

Wie soll ich Schachtelkasper die Sets nun lagern? Zusammen? Geht nicht, kostet wertvollen Platz im Arbeiterschließfach. Getrennt? Geht jedesmal die Sucherei los, wo welches Set ist. Und denn am besten noch mit den Güterwagen zusammen und alle Epochen durcheinander, wa?

Und bei den Loks gehen die Schachten micht mehr längs in den Schrank, daß man das Ekikett sieht, es ist zum Haare raufen.

Es ist die Sammlerhölle, ich sags euch. Am besten, alles in der virtuellen Bucht versenken und anstelle dessen eine Yacht in eine reale Bucht (mit Wasser drin) setzen. Habt ihr dann davon, ihr Monsterschachtelmonster. Mach ich eben beim Bootszubehör Umsatz. Ist eh mal Zeit für einen Hobbywechsel :brrrrr:

Zurück
Oben