• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Immer größere Schachteln bei Tillig!

Eure Meinung zur neuen Verpackung

• ich will die alten wieder haben

Stimmen: 356 58,0%
  • mir gefallen die neuen

Stimmen: 138 22,5%
  • ich entsorge die Verpackung sowieso nach dem Kauf

Stimmen: 41 6,7%
  • ich staple meinen Hausrat in BabyKotBremsenKartons

Stimmen: 15 2,4%
  • ich mache mir Sorgen um den Umsatz des MBS

Stimmen: 15 2,4%
  • ich kaufe nix aus Sebnitz

Stimmen: 18 2,9%
  • was vergessen?

Stimmen: 49 8,0%
  • kann machen was es will, es ist immer alles Babykacke...

Stimmen: 44 7,2%

• Umfrageteilnehmer
    614
Moin,
Schachtelbahner sind sowieso ein Volk für sich. Ich plädiere für artgerechte Haltung von Modellfahrzeugen mit reichlich Licht, Luft und Auslauf, verbunden mit dem Recht auf Abbruch und Verschleiß.

O.K. - wenn man das so liest, kann es auch am Rotwein heute Mittag liegen. Aber mal ohne Mist:

Vielleicht sollte man
die Paketdienste kritisieren, nicht den Absender.

Grüße ralf_2

Vielleicht sollte man
Nein!

Den Absendern ist in der Regel vollkommen bewußt welchen Belastungen ihre Versandstücke ausgesetzt sind/werden.
Spätestens wenn die erste Reklamation zu bearbeiten ist, sollte es dann aber "klick" gemacht haben.
Letzten Endes hat ja jedermann das Recht aus Fehlern zu lernen.

Wenn man dann manches Paket genauer betrachtet und feststellen muß daß der Versender einen Karton eines Herstellers einfach in einen Umkarton "lose" hineinlegt, kann man schon auf die Idee kommen dem Versender mal
Besuch in Form "Inkasso Moskau" angedeihen zu lassen.

So gesehen ist die ganze Problematik wahrscheinlich nicht mal dem Hersteller anzulasten.
Obwohl, zu Zeiten als noch Clubware geliefert wurde ... Oh Mann.

Moin,
Schachtelbahner sind sowieso ein Volk für sich. Ich plädiere für artgerechte Haltung von Modellfahrzeugen mit reichlich Licht, Luft und Auslauf....
Vielleicht sollte man

"Schachtelbahner", wenigstens sorgen die auch für Umsatz. Manchmal gehts auch nicht anders..
" Shit happens " , der Beruf etc. geht vor , auch wenn man in die Schreibtischkante beißen könnte....
Es ist nur ein Hobby und ein schöner Ausgleich zum Beruf.

Der Absender hat doch versucht, mit der neuen Verpackung derartige Schäden zu minimieren. Ist ja auch sinnvoll. Ob das den erhofften Erfolg hat, wird sich zeigen. QM , allseits bekannt und ...geliebt, nehme ich mal an.

Nein!...
...Wenn man dann manches Paket genauer betrachtet und feststellen muß daß der Versender einen Karton eines Herstellers einfach in einen Umkarton "lose" hineinlegt,

Nein! Aus eigener Erfahrung ist das bezüglich der Transportdienste und Versender nicht so.
Der Fehler liegt auf dem Schiffstransportweg... und der mangelnden Kontrolle des Eingangs in Sebnitz, wenn dann ?
Das ist meine These , strittig natürlich...:allesgut:

Und bei den Loks gehen die Schachten micht mehr längs in den Schrank, daß man das Ekikett sieht, es ist zum Haare raufen.

Ein Tips : ich klebe beschriftete Haftetiketten oder wie die heißen oder schreib es gleich auf die Stirnseite des Styro/Plasikeinsatzes und lass die Ziegelverpackung wie gesagt weit weg. Dann artgerecht nach Epöchen + Bahnfirma sortiert...fertsch.
Andere sollen sich schon zwischendecken eingezogen haben zur lagerung. Das "neue" Sichtfenster ist auch ne Miniwitzausgabe-irgendwie scheinen die Azubis die Oberhand in SEB erklommen zu haben.

Wir sind zwar dumm aber nicht blöd.

Wie-der bringt dir dann die models?

Am besten wäre auf eine Epoche beschränken, am besten nur eine Lok und Waggon/Jahr- fertsch...ob das Tillig verträgt bezweifle ich aber.

Ich würd gern mal wissen wieviel Jobs pro Käufer/Jahr gesichert werden .

Auch wenn die Schachteldiskussion nichts mit dem Fredthema zu tun hat - die neuen Schachteln kommen ausnahmslos ihrer angedachten Funktion nicht mal ansatzweise nach.
-das Format ist kundenunfreundlich(Sammler)
-der Inhalt wird aufgrund Beibehaltung der alten Styroporinnenteile genau so wenig geschützt wie mit den alten Umverpackungen
- das neue Sichtfenster ist ein Witz, erlaubt es doch nur die Sicht auf den Schaumstoff, ohne diesen würde das Modell noch mehr im Styropor hin und her wackeln
-die teilweise verwendeten glasklaren Blistereinsätze mit ebensolchem Deckel aus der Pappumverpackung herauszubekommen und dabei das Modell nicht zu beschädigen ist schon fast eine Zumutung

Was man sich bei dieser neuen supersicheren Schachtel in Sebnitz gedacht hat, ich kann es nicht nachvollziehen.

Einziger positiver Ausreißer der "Verpackungsreform" ist die stabile Stülpschachtel mit Schaumstoffeinsatz, welche ausnahmslos für die BR84 verwendet wird. Die dürfte zwar teuerer als die anderen Neuen sein, erfüllt aber die an sie gestellte Aufgabe tadellos.

Tillig hier

Das muss ja nicht unbedingt schlecht sein-neuer Wind hat noch keinem geschadet-jedoch meist ohne Entscheidungsgewalt.

Bitte wirke auf Deine Vorgesetzten ein.:wech: Gib Hr. Oberle doch ne Tip.

-die teilweise verwendeten glasklaren Blistereinsätze mit ebensolchem Deckel aus der Pappumverpackung herauszubekommen und dabei das Modell nicht zu beschädigen ist schon fast eine Zumutung

Man bekommt das Teil schon recht einfach aus der Pappe raus . allerdings nicht so leicht wieder rein . Beides ginge mit ein paar kleinen Änderungen viel einfacher .

- Das Plastik am Boden nicht nach aussen sondern nach innen auslaufen lassen .
- Entweder im Plastik oder in der Pappe drumherum ein paar Griffmulden einlassen .

oder das ganze so gestalten das der Plastikeinsatz am oberen Rand ein wenig platz lässt wo der rand vom plastik"deckel" sitzt .

Noch einfacher wäre es aber wenn das ganze aus 2 Halbschalen bestehen würde .

Auch wenn die Schachteldiskussion nichts mit dem Fredthema zu tun hat - die neuen Schachteln kommen ausnahmslos ihrer angedachten Funktion nicht mal ansatzweise nach.

Den Transportweg lassen wir außen vor. Tillig ist am Zug. Im Sinne des QM und mit Blick auf die Bilanz dringend !
PS: Man kann den Container auch wieder sinnbildlich "retour" schicken.

Was man sich bei dieser neuen supersicheren Schachtel in Sebnitz gedacht hat, ich kann es nicht nachvollziehen.

Ich bin da "ganz zart": rammle mit den Fingers vorbei an der doppelwandigen Pappschachtel, diese wird dabei noch halbzerwamst-kann aber dann nach tiefem Abtauchen diese Blistermistdingens rausklauben. OK.
Das nur einmal-dann gätz ab ins Lager.

Hi,
Ich erwärme den Blister, hole so das Objekt der Begierde raus und schmeiß die Verpackungen wech.....:nietenzae ihr habt Sorgen..:fasziniert:

Moin,
Ich find die Schachteln von Hädl gut, da kann man manchmal sogar Teile aus der Verpackung entfernen, um für Zurüstteile Platz zu haben.:fasziniert:
Ansonsten bin ich vereinfachend zu eigenen Transportkisten gewechselt, weil das Aus- und Einpacken beim Treffen nervt und zuviel Zeit kostet, wenn man Schachteln, welcher Art auch immer, verwendet.

Allerdings werfen wir die Verpackungen auch nicht vom Tisch oder fahren damit über die Weltmeere…

Grüße ralf_2

Hi Steffen, warum greifst du mich schon wieder an? Die übliche Rotweinallergie am Sonnabend?

Mit dere Aussage wäre ich erstens zukünftig sehr vorsichtig.
Zwotens greift Dich Keiner an, er hat nur eine andere Meinung. Und wenn er die aus Versehen mal äußert und die einem nicht paßt , muß man dann mit dem Argument "Rotweinallergie" agieren?
Komische Diskussionsgrundlage, gelle ?:ballwerf:
Rotwein ist noch zu , um Dich zu beruhigen!

PS: Bleibt zu ! Manchmal kann man den nicht in Ruhe genießen !

Tut mir leid, aber ein Katz hat auch Krallen.

Rotwein ist noch zu , um Dich zu beruhigen!

Das macht mir dann aber doch Sorge.....:allesgut: und ich entschuldige mich dafür, mich unbedachter Weise auf deine Reaktion eingelassen zu haben.
Wenn ich dein Getexte unter dem hier, versuche zu verstehen, kommt mir der Gedanke, dass ein zwei Rotwein vielleicht helfen könnten....Prost!

... ich entschuldige mich dafür, mich unbedachter Weise auf deine Reaktion eingelassen zu haben.

Na , sowas aber auch. Ich kann Dich beruhigen, daß das Problemo mit den Schachteln nach meiner These sich in "Wohlgefallen " ( IRONIE )
auflöst. Es gibt dann u. U. Tillig nicht mehr...wenn da nix passiert, meint meine Glaskugel. ( Glasklar und nicht Bordeaurot )

PS: Ich darf noch nachreichen. Wir hören ja nur entsprechende Mitteilungen TT betreffend. Wenn das spurübergreifend so sein sollte, das die Ware beim Händler / Endverbraucher so wie geschildert ankommt.....besteht am Mo Handlungsbedarf.

Wie soll ich Schachtelkasper die Sets nun lagern? Zusammen? Geht nicht, kostet wertvollen Platz ... Getrennt? Geht jedesmal die Sucherei los, wo welches Set ist. Und denn am besten noch mit den Güterwagen zusammen und alle Epochen durcheinander, wa?
...

Da hilft wahrscheinlich nur "Umschachteln" (also alt oder neu), damit wenigstens zusammengehörende Sets auch zusammen auffindbar sind.

Die Schachtelgröße scheint von Tillig allerdings nicht völlig frei gewählt zu sein: 4x die Breite der Altschachtel = 3x Breite neuer Schachteln - aber die unterschiedlichen Längen sind ein Krampf.

Das Tillig jedoch auch bei neuen Fahrzeugen aus Platzgründen alte Schachteln verwendet ist bei den Display-Aktionswagen zu sehen.
Verwunderlich auch, dass selbst die Alt-Schachteln verschiedene Maße (Unterschied rd. 0,4 cm) hatten - vermutlich vor allem für die mit der reinen Blisterverpackung.

Noch was zur neuen Verpackung: das Sichtfenster macht natürlich nur Sinn, wenn man den Schaumstoffstreifen dann unter die Einlage legt, was m. E. von keinem Händler selbst gemacht wird.
Bei den Blisterverpackungen lege ich persönlich den Blisterdeckel dann auch unter die Einlage, spart das schwergänge Öffnen.

Vermutlich würde Tillig noch Geld verdienen, wenn die Umverpackung aus Pappe einzeln erhältlich wäre - zumindest erstaunlich zu welchen Preisen selbst reine OVP-Pappschachteln in der Bucht den Besitzer wechseln.

Gruß vom MiTTstreiter

PS.: Hädl liefert seit Erscheinen seines O-Wagens auch andere Modelle in neuer Verpackungsgröße (Bsp. Kesselwagen). Vorteil, diese sind exakt 1/2 der Langverpackung. :fasziniert:

Tillig gibt es bald nicht mehr, weil die Modelle egal sind, aber die Schachteln zu groß?
Dieser Denke kann ich nicht folgen...

Der Inhalt kommt zerbröselt laut Aussage s.o. an. Den Transport lassen wir außen vor . Der funzt. Bestellte Ware kommt bei mir langjährig beruflich innerhalb 24 h ohne Problems an, egal welche Firma. Alles weitere ist Glaskugel. Fakt ist , das geschilderte Problem liegt scheinbar nicht am Endkunden und am Transport zwischen Händler und Endverbraucher. Das nächste Glied in der Kette ist ?
Richtig. Und dann geht die Suche weiter mit dem Ziel , das zu korrigieren.

Sicher hat Ta. Ti. nen Vertrag über 1 Mio dieser XXL-Kistchen-also kauft das Zeug endlich, nicht ningeln,

Wo kann man Neutral-Ersatzkistchen ala altes Format kaufen , bei Auhaken ?

Ich hab ganz andere Problems: ich schnüre gern Päckchen in dem ich Züge/Sets die zusammengehören per Schnipsgummi einschnüre-nur das diese sich schön auflösen nach der Zeit ... ich will daher dauerresistente a-(meinetwegen auch b-) tomschlagsichere Schnipsgummis.:heul:

... das die Ware beim Händler / Endverbraucher so wie geschildert ankommt.....besteht am Mo Handlungsbedarf.

Am Montag schon-na da wird man sich in SEB sicher freuen...Ferien sind auch noch. *räusper*
Solange der Investor alles gut findet und nicht mault wird Ta. Ti. schon funzen....solange halt... und dann kommen neue...

Sicher hat Ta. Ti. nen Vertrag über 1 Mio dieser XXL-Kistchen-

Gut gemeinter Vorschlag, eher nich, ne. Da scheint ein selbstbewußter BWLer sein Wesen zu treiben. Kosten senken, koste es ,was es wolle. Wäre nicht untypisch.:wiejetzt: " Jung, dynamisch, und flexibel " komm ich daher... Mit Schlips , Anzug und dem passenden Auto natürlich. Hätte ich fast vergessen...

Zurück
Oben